Android for Work : Android Gerät rein als Eingabegerät für Server nutzen

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich versuche seit längerem auf "Zebra Industriescannern mit Android" den MS RDP Client bestmöglich einzuschränken.

Dazu hatte ich hier auch schonmal nachgefragt, allerdings haben sich die Anforderungen etwas verändert...

Also erstmal hier das Setup :

Zebra Industriescanner mit Android sind in Intune angebunden und laufen im Kioskmodus.

Dort wird dann die App "RD Client" angezeigt.

Von da aus starten die Mitarbeiter dann eine Verbindung zum Server, auf dem sie arbeiten.

Das Problem ist nur, dass es täglich passiert, dass die RDP Verbindung über die 3 Punkte gelöscht wird.

Dann kann man ja 30 Minuten nicht arbeiten bis die Idioten aus der IT den Hostname wieder neu eintragen ^^

Naja also da habe ich keine Lust mehr drauf und deswegen suche ich nach einer Methode die RDP Session fest zu machen.

Sie soll also nicht mehr gelöscht werden können, am besten sollen die MA auch gar nicht mehr ins Menü des RD Clients kommen.

Eine Alternative via VNC ist leider nicht möglich...

Unser ERP meldet die User via Windows Anmeldung an.

Und die Zugangsdaten manuell abzutippen von den Leuten ist wirklich unmöglich. Glaubt mir xD

Also kennt jemand zufällig eine Möglichkeit die ganzen Einstellungen zu locken und nur die RDP Sitzung fest anzuzeigen ?

Oder einen anderen RDP Client ?

Hat Intune direkt da Möglichkeiten ?

Danke für eure Hilfe ^^

Im Intune-Kiosk-Modus kannst du den RD Client so konfigurieren, dass er nur diese eine App zeigt und das Menü sowie die 3-Punkte-Optionen blockiert.

z.B.
Kiosk-Modus in Intune weiter anpassen, um die App auf dem Gerät festzulegen und das Menü von RD Client zu blockieren. Dafür unter "Gerätekonfiguration" eine Konfiguration erstellen, die nur den RD Client als zugelassene App lässt. Achte darauf, dass du den Kiosk-Modus so einstellst, dass nur die benötigte App läuft und keine anderen Interaktionen mit dem System möglich sind.

Du solltest auch prüfen, ob du über App-Konfigurationsrichtlinien in Intune die RDP-Hosteinstellungen fixieren kannst, damit sie nicht gelöscht werden können. Falls Intune nicht ausreicht, check einen alternativen RDP-Client, der mehr Einschränkungen bietet wie: 1: Remote Desktop Manager, 2: Chrome Remote Desktop - aber nicht so anpassbar wie der MS, 3: AnyDesk. Sonst hab ich keine weitere Idee. Eventuell lässt sich sonst auch ein Automatisierungsskript nutzen, um verlorene Verbindungen wiederherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Danke, das sind erstmal eine Menge Ideen.

Ich hab mir nen Test Gerät geschnappt und probiere mal durch

Zurück
Oben