Android: Fotos am Filesystem automatisch sortieren (in Monats Ordner)

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
73
Hi,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die Fotos auf meinem Android Smartphone (Google Pixle 4a) automatisch und ohne manuelle Interaktion zu sortieren/organisieren, direkt am File System in Ordner, nach Monaten (YYYY-MM).
So dass ich wenn Ich über USB oder über den File Browser drauf zugreife direkt die Ordner sehe, und nicht einen Ordner mit x-tausend Fotos (und darin dann die Fotos von dem Monat).

Gibt es da eine Lösung?
 
Gewünschte Ordner erstellen und nach Datum sortieren.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Man kann sich bestimmt eine App installieren, die irgendwas irgendwo hin synchronisiert und die gewünschten Ordner erstellt. Aber ich würde niemals dieser App erlauben, die originale zu löschen, falls etwas doch schief geht. Denn dann sind sie unwiderruflich weg! Somit müsste man die originalen Bilder manuell löschen, nachdem man sichergestellt hat, dass sie ordnungsgemäß kopiert worden sind. Dieser Aufwand wäre mir persönlich viel zu groß. Dann schaue ich lieber in den Ordner, nach Datum sortiert, verschiebe die besagten Bilder in einen Ordner meiner Wahl und alles ist so, wie ich es haben will. Dauert innerhalb des internen Speichers mit markieren und verschieben keine 5 Sekunden.
 
unins002 schrieb:
Gewünschte Ordner erstellen und nach Datum sortieren.
Du meinst das ich es händisch mache? Oder wie ist das zu verstehen?
Oder passiert es nach dem erstellen der Ordner (du hast die Fotos nicht erwähnt) automatisch.
Wie viele Ordner muss ich den erstellen das das klappt?
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Man kann sich bestimmt eine App installieren, die irgendwas irgendwo hin synchronisiert und die gewünschten Ordner erstellt. Aber ich würde niemals dieser App erlauben, die originale zu löschen, falls etwas doch schief geht. Denn dann sind sie unwiderruflich weg! Somit müsste man die originalen Bilder manuell löschen, nachdem man sichergestellt hat, dass sie ordnungsgemäß kopiert worden sind. Dieser Aufwand wäre mir persönlich viel zu groß. Dann schaue ich lieber in den Ordner, nach Datum sortiert, verschiebe die besagten Bilder in einen Ordner meiner Wahl und alles ist so, wie ich es haben will. Dauert innerhalb des internen Speichers mit markieren und verschieben keine 5 Sekunden.
Nein, es soll automatisch passieren - jedes mal, am besten gleich bei der Aufnahme.
Ich will ja eben NICHT jedes mal händisch das nachziehen.

Und der App vertrauen/nicht vertrauen ist so ne sache ... der Kamera app vertraust du ja auch. Natürlich würde ich nciht irgend einer vertrauen, aber irgendwo muss man dann auch mal ja sagen (nach bewertung (ggf im store oder sonstige bewertungen), und eigen Tests)
 
Zurück
Oben