Android Geräte finden Wlan von neuem Router erst nach Minuten

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich bin von einem TP-Link Router auf den Asus RT-AC51U gewechselt.
Jetzt scheint es mir jedoch, dass mein Android Handy und Tablet das Wlan beim Einschalten (Display an) erst viel später finden. In der Wlan Liste taucht das Wlan nicht auf. Teilweise erst nach Minuten wird sich mit dem Wlan verbunden. Laptops und mein Samsung TV verbinden sich sofort.
Das ganze betrifft nur das 2,4ghz Wlan. Das 5ghz Wlan findet er immer. Da dieses aber scheinbar öfters Verbindungsabbrüche hat und auch der Empfang schlechter ist, will ich weiterhin das 2,4ghz Netz nutzen.

Einer ne Idee woran das liegen kann? Hab schon mit Kanalbandbreite rumgespielt und den Kanal von automatisch auf 12 gewechselt.

Auf welchem Kanal war dein alter Router?
Schon mal gescanned ob noch andere W-LAN's dich behindern?
Das alte W-LAN aus deinem Handy und Tablet gelöscht (und ja das geht sehr wohl)?

Danke für deine Rückmeldung.

Kanal vom alten Router kann ich gar nicht mehr sagen.
Hab mal Wifi Analyzer drüber laufen lassen. Demnach ist Kanal 12 und 13 perfekt.
Altes Wlan habe ich (richtig) gelöscht

Viele Geräte führen aus regulatorischen Gründen auf Kanal 12 und 13 nur passive Scans durch. Das kann die Zeitdauer, bis ein Access Point gefunden wird, verlängern - besonders in Netzwerken mit langem Beacon Interval oder versteckter SSID.

Zurück
Oben