Android-Geräte-manager Handyortung

Olunixus

Commodore
Hi,
ich teste bei meinem Galaxy Note 3 gerade die Funktionen vom Android-Geräte-Manager. Klingeln lassen und Sperren / PW ändern funktioniert einwandfrei.
Nur beim orten des Handys habe ich ein Problem: Ich bekomme im Browser folgende Meldung:
Der Standortzugriff Ihres Geräts ist deaktiviert.
Zuletzt online: 27. Oktober 2014
Super - wie soll ich denn das GPS bei meinem Handy aktivieren, wenn ich es verloren habe, um diese Ortung durchführen zu können?!
Oder setzt Google hiermit vorraus, dass ich den Standort-Dienst ab sofort immer aktiv haben muss um dieses Feature zu nutzen? Und wenn mir das Handy tatsächlich verloren geht und es schaltet jmd. den Ortungsdienst ab, stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem ...

danke
Olunixus

Klar, das GPS an ist, ist Voraussetzung dafür, dass du das Gerät per GPS orten kannst. Das ein Fremder GPS deaktiviert verhinderst du durch die Pin-/ oder Mustersperre...

Natürlich musst du das vorher aktivieren und kannst das nicht im Nachhinein machen, wie sollte das auch gehen. Ja, der Standortdienst muss aktiv sein.
​Wie gesagt, PIN- oder Mustersperre verhindern ein deaktiveren.

Hm ... eine Remote-Aktivierung von dem Standort-Dienst bei einer entsprechenden Anfrage hätte ich mir da gut vorstellen können ... ist vermutlich akkuschonender.
Nur dumm, dass Google bei so einem Feature dann nicht mit meiner Erlaubnis dauerhaft aufzeichnen darf wo ich mich aufhalte ;)

Nagut, dann danke, mal sehen wie ich das jetzt handhabe :)

Ich habe das mal eben mit deaktiviertem GPS (zu Hause im WLAN) getestet. Tjoar, Handy konnte auf 19 Meter geortet werden.
Schau mal ob unter

Apps -> Google Einstellungen -> Android Geräte-Manager ->

"Remote-Ortung für dieses Gerät durchführen" aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet: (...)
ausgegraut
Unavailable because Settings -> Location ist turned off
hm - ist bei dir die standortsuche evtl angeschaltet, halt nur über wlan & mobilfunk?

Olunixus schrieb:
Hm ... eine Remote-Aktivierung von dem Standort-Dienst bei einer entsprechenden Anfrage hätte ich mir da gut vorstellen können ... ist vermutlich akkuschonender.

GPS geht natürlich nur an, wenn es auch gebraucht wird. Von daher wird nichts zusätzlich verbraucht.

ich hab GPS immer an, kostet ja kein akku solangs nicht benutzt wird.

google einstellungen -> Kontoverlauf etc. (nutzt viel gps) hab ich aber deaktiviert, dann zieht nix unnötig am akku.
gps geht danach trotzdem noch genauso, auch im maps.

Super - wie soll ich denn das GPS bei meinem Handy aktivieren, wenn ich es verloren habe, um diese Ortung durchführen zu können?!
Eine Ortung funktioniert auch ohne GPS setzt aber Standort Dienste voraus.

​Wie gesagt, PIN- oder Mustersperre verhindern ein deaktiveren.
Handy aus, fastboot, whipe.
Wenn das Ding wirklich Gestohlen wurde nutzt die Ortung recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben