Android gerät Backup / Google Authenticator

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
283
Mir ist grad mein Handy runtergefallen, Backcover gerissen aber sonst nix passiert.

Jetzt habe ich mal darüber nachgedacht Backups vom Gerät zu haben, falls es runterfällt und das Display kaputt geht das ich noch zugriff auf Bilder usw. habe.

Also, meine frage ist jetzt wie man da am besten vorgeht, kann man da Bootbare backups wie am PC machen? und wie behandelt man das ganze mit dem Google Authenticator? habe zwar alle Backupcodes gespeichert jedoch hat zb. PayPal sowas nicht daher brauche ich im Notfall zugriff auf die App was aber schwer möglich sei ohne funktionales Display.

Gerät ist ein S10+ von Samsung

MfG.
 
Man kann beim Google Authenticator ein Backup oder Export vornehmen, ich habe den QR Code dann mit einer Digicam abfotografiert und ausgedruckt sicher verwahrt :)

Import sollte man dann aber mal überprüfen, bei mir hat's mit dem Druck geklappt.
 
smuper schrieb:
QR Code dann mit einer Digicam abfotografiert und ausgedruckt sicher verwahr
Kann man machen, einfacher ist es nur den Key unter dem QR Code zu speichern.
QR-Code.jpg
 
@Helge01

Wird mir nicht angezeigt.
Sicher, dass es die Android App ist und sicher, dass wir über die gleiche Funktion reden, sprich die Export/Konten übertragen Funktion der Authenticator App?

Sieht mir eher nach einem normalen "Inital" Code eines Accounts aus?
 
Der Key erscheint neben dem QR-Code immer dann wenn man 2FA bei einem Anbieter aktiviert.
 
@Helge01

Ja, kann man so machen, vorausgesetzt sowas läuft nicht ab. Allerdings müsste man dann jeden Account einzeln speichern.
Die Export Funktion der Authenticator App packt alle Accounts in einen QR Code und da gibt es einen solchen "Key" nicht.
 
Nutze jetzt den Microsoft Authenticator, der macht Backups auf den Microsoft Account.

Wie siehts denn mit dem Android Backup aus? gibt's da ne Software für?
 
Zurück
Oben