Android GMail: kein Push für Sychronisierung?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Nabend Leute,

ich hab hier ein neues Handy und habe meine E-Mailkonten darauf eingerichtet.
Aber bei der Synchronisierungshäufigkeit kann ich nur wählen zwischen nie, 15min, 30min und stündlich.
Kein Push...
Muss ich mich da um eine andere E-Mail App bemühen?

Danke schon mal

Hi

Welche App verwendest du denn?

Bei der Gmail-App: Einstellungen -> Konto -> Haken setzen bei "Gmail synchronisieren"

Allenfalls auch noch bei den Energiesparoptionen die Funktion "Hintergrunddaten in Warteschlangen" deaktivieren.

Gruss - jumpin

ja die GMail-App
okay, ich schau da gleich mal nach

EDIT:
mh, also ich find die Einstellungsoption nicht
wenn ich in der App auf Einstellungen gehe und dann auf das jeweilige Konto, dann bietet er mit keine Option "Gmail synchronisieren" an...

Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst du denn die Synchronisierungshäufigkeit einstellen?

Weiters:
Smartphone? Android-Version? Gmail-App-Version? (bei mir Sony Z3C, Android 5.1.1, Gmail 5.8.107203005 funktioniert es nämlich wie oben beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du hast das Konto als "Google"-Konto eingerichtet und nicht als "Persönlich (IMAP/POP)"?

Es verwundert mich nur, weil ich bei mir keine Einstellungen bezüglich Synchronisierungszeit (also alle 30/60min) finde ...

Das wird das Problem sein ...

Gemäss dem, was ich im Internet gefunden habe, unterstützt die Gmail-App Push-Mails über IMAP (nennt sich IMAP IDLE) nicht - als alternative Apps werden da Aquamail und K-9 genannt.

Etwas anders sieht es aus, wenn du die Konten als Google-Konto konfigurierst: Dann nutzt die App ein anderes Protokoll (wurde Google Messaging genannt), dass dann Push-Nachrichten unterstützt. Das Funktioniert aber (logischerweise) nur mit Gmail-Konten.

pff
scheiß ding
naja, danke für die Info
mal schauen ob ichs push wirklich brauch

bei meinem alten Motorola Razr i konnte die Standard-Mail-App Push
und jetzt verweist mich diese App einfach direkt an GMail
so ne blöd ey

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt natuerlich nicht genau in das Moto G 3rd gucken, aber auf meinem Moto G 1st Gen kann die Standard Motorola E-Mail App auch Push (lollipop 5.1)

Zumindestens hab ich da grade mal mein live.com Account eingetragen und ich kann da Push auswaehlen. In der Gmail App geht es aber in der Tat nicht mit "fremden" Konten. Muss allerdings noch dazu sagen, dass ich die Motorola Mail App vor Monaten deaktiviert habe, da sie auf einmal enorm Akku gezogen hat. Da haben mir dann fuer meine Arbeitsmails auch alle 15min Abruf gereicht.

Aber kann natuerlich sein, dass Motorola die Mail App geaendert hat. Mittlerweile gibts die App auch im Playstore als Moto Email, allerdings ist schon das App Icon anders als auf meinem Moto G...

Zurück
Oben