(Android) Google Apps haben keinen Internetzugang über mobile Daten, Browser geht

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.896
Hallo zusammen!

Seit einigen Monaten ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass ich in sämtlichen Google Apps (Maps, Kalender, Sheets, Play Store) keinen Internetzugang über mobile Daten habe. Das ist allerdings nur manchmal der Fall, manchmal geht es dann auch wieder. Gerade im Roaming (2 Wochen Schweden, aktuell Spanien) geht aber zu 99% der Zeit garnichts.
Im Browser wiederum geht durchgehend alles problemlos, die entsprechenden Google Seiten + Inhalte laden normal.

Ich weiß nicht, ob das ein Android (/Konfigurations) Problem ist, oder an meinem Provider (Freenet / Vodafone) liegt. Habt ihr dazu Ideen? Mit Freenet habe ich darüber schon gesprochen, die haben mir geraten, manuell einen APN auszuwählen (habe ich alles schon 5x durch) und haben meinen Zugang von ihrer Seite aus resetted. Hat aber nicht geholfen.

Handy ist ein OnePlus 6T mit Android 11.
Apps, Google Play Services usw. sind auf der aktuellsten für mich verfügbaren Version.
Mein Tarif ist wie gesagt ein über Freenet bezogener Vodafone Tarif.

Danke für Tipps!
 
Andere Apps haben normalen Internetzugriff. Alles, was nicht direkt aus der Google Suite kommt, läuft problemlos.

Alternativen zur G Suite sind keine Möglichkeit, dafür hängen zu viele Dinge am Google Ökosystem. Natürlich kann man mit offline Karten arbeiten, aber das ist maximal ein workaround und keine Lösung fürs eigentliche Problem :(
 
Gehe bitte über einen Web-Browser auf
CitroenDsVier schrieb:
Apps, Google Play Services usw. sind auf der aktuellsten für mich verfügbaren Version
Bitte immer konkret die aktuelle Version angeben, dann können Andere überprüfen, ob nicht hier schon ein Fehler herumschwirrt.
CitroenDsVier schrieb:
die haben mir geraten, manuell einen APN auszuwählen (habe ich alles schon 5x durch)
Wie genau bist Du vorgegangen und hast Du das wieder rückgängig gemacht?
CitroenDsVier schrieb:
keinen Internetzugang über mobile Daten
Heißt das – nur zur Sicherheit, damit kein Missverständnis herrscht – dass es über WLAN tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
heute scheint es wieder teilweise zu funktionieren, nur als Randinfo. Ich mache die IP-checks dann auch nochmal, wenn es wieder garnicht funktioniert, was sicher auch bald wieder der Fall ist. Aktuell funktioniert Maps nicht, Google Sheets aber zur Abwechslung schon. Geändert habe ich nichts, ich war aber zwischendurch im WLAN und habe dort ein Google Sheet bearbeitet. (hierzu als Anmerkung: Google Sheets funktioniert jetzt gerade über mobile Daten nicht nur, weil es Dokumente gecached hat, sondern auch das Speichern von Änderungen funktioniert und auch nach einem "clear Cache" funktioniert noch alles)

Zur Frage: Ja, im WLAN (zu Hause oder zB im Hotspot eines anderen mobilen Geräts) funktioniert alles problemlos.

IPv4: bekomme eine IPv4 Adresse angezeigt
IPv6: Browser meldet "Adresse nicht gefunden"

norKoeri schrieb:
Wie genau bist Du vorgegangen und hast Du das wieder rückgängig gemacht?
Ich muss mich korrigieren: Nicht APNs, sondern Netze. Ich habe über die Android-Einstellungen die automatische Netzwahl ausgeschaltet und bin manuell alle verfügbaren Netze durchgegangen und habe jeweils probiert, ob Maps sich anders verhält. Hat es aber nicht. Am Ende habe ich die automatische Netzwahl wieder eingeschaltet. Aktuell bin ich im "Vodafone ES - freenet" Netz (wie gesagt in Spanien), das Handy zeigt 4 von 5 Balken Empfang und 4G, teilweise 4G+ an.

App Versionen:
Google Maps: 11.122.0103
Google: 15.13.46.28.arm64
Google Play Dienste: 24.10.17
Google Play Store: 40.3.28-29
Google Tabellen: 1.23.262.00.90
Google Kalender: 2024.11.0-61664057-release


Fehlen da noch Infos? Danke schonmal!
 
Nachtrag: jetzt geht Google Sheets wieder nicht mehr, am Verhalten bzgl der IP Adressen hat sich nichts geändert. Beim Öffnen eines Google Sheets-Dokuments meldet die App "Netzwerkfehler. Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung zum Internet besteht und Sie zum Öffnen der Tabelle berechtigt sind (...)".
 
CitroenDsVier schrieb:
IPv6: Browser meldet "Adresse nicht gefunden" […] in Spanien
Puh. Wir bräuchten jetzt jemanden der selbst Freenet nutzt und weiß, ob man in Spanien eine IPv6 bekommt. Freenet ist nämlich Mobilcom-Debitel und diese Schlauberger haben immer noch eigene Netz-Komponenten aus den Anfängen des Mobilfunk-Internet herumstehen. Wenn Du in Deutschland bist, weißt Du noch, über welchen Netzbetreiber Dein Vertrag lief, also Telekom, Vodafone oder O₂ :confused_alt:
CitroenDsVier schrieb:
Und die nächste Baustelle. Das ist aus dem Konzern BBK und die haben eine eigene Oberfläche über Google Android gelegt. Ich weiß bei denen nicht einmal, wo man den aktuellen APN einsieht bzw. manuell anlegt. :heul: Wäre wohl eine Frage für Android-Hilfe.de …
CitroenDsVier schrieb:
Und die nächste Baustelle. Sollte man seit spätestens März nicht mehr verwenden … außer natürlich man hat einen Hochschulabschluss in Informatik, Schwerpunkt Security und kann bewerten, dass bisher keiner der veröffentlichten Security-Bugs (und auch nicht deren Kombination) einen selbst betreffen. ;) Wobei Dein Modell bereits seit Dezember 2011 das Ende seines Lebens erreicht haben soll.
CitroenDsVier schrieb:
Google Play Dienste: 24.10.17
Das sind die aktuellen Versionen für Android 11, aber es gibt noch das Google Play-Systemupdate …

Machen wir es mal nicht zu kompliziert: Ich vermute, Du nutzt daheim in Deutschland Vodafone. Dann müssen wir den aktuellen Internet-APN überprüfen, ob der web.vodafone.de lautet und ob im Roaming IPv6 eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Du wirst jetzt sagen, kann ja eigentlich nicht am APN liegen, weil es manchmal klappt – tja, aber auch ausländische Netzbetreiber haben je nach Standort unterschiedliche Netz-Komponenten und dann schlägt manchmal eine Fehlkonfiguration, manchmal nicht.
CitroenDsVier schrieb:
Google Kalender: 2024.11…
Hier habe ich 2024.13 …
CitroenDsVier schrieb:
Google Tabellen: 1.23…
Hier habe ich 1.24 … aber das kann es alles kaum sein.
CitroenDsVier schrieb:
4G, teilweise 4G+ an
Probiere auch mal auf UMTS bzw. GSM runterzuschalten, nicht dass es Probleme im LTE-Roaming gibt. Mein mittelfristiger Tipp wäre, ein neues Telefon zu holen, eines noch mit Security-Updates. Aber jetzt lass uns erstmal den aktuellen Internet-APN anschauen. Vielleicht steht der auf IPv6, aber das geht nicht im Roaming – bringt einige Apps durcheinander – und Du musst den Internet-APN manuell auf IPv4 runterschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Brati23
Ich bin jetzt leider wieder in Deutschland, daher kann ich keine Infos mehr zum Spanien-Roaming liefern, außer denen, die ich unten noch genannt habe... Hier funktioniert Maps aktuell auch mit mobilen Daten wieder, könnte aber auch nur eine Momentaufnahme sein.

norKoeri schrieb:
Und die nächste Baustelle. Das ist aus dem Konzern BBK und die haben eine eigene Oberfläche über Google Android gelegt. Ich weiß bei denen nicht einmal, wo man den aktuellen APN einsieht bzw. manuell anlegt. :heul: Wäre wohl eine Frage für Android-Hilfe.de …
APNs kann man anscheinend manuell anlegen, über Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> SIM & Netzwerk -> SIM 1 -> APNs -> (+).

norKoeri schrieb:
Sollte man seit spätestens März nicht mehr verwenden …
Das ist wohl richtig, das ist im ganzen Trubel bei mir ein bisschen untergegangen. Ich schaue mich gerade nach anderen Android ROMs um, die ich da drauf bekommen könnte, denn die Hardware ansich ist für mich noch voll ausreichend, selbst der erste Akku hält noch lange genug durch.

norKoeri schrieb:
Das sind die aktuellen Versionen für Android 11, aber es gibt noch das Google Play-Systemupdate …
ich werde aus deinem verlinkten Post nur halb schlau, wie bekomme ich das?

norKoeri schrieb:
Machen wir es mal nicht zu kompliziert: Ich vermute, Du nutzt daheim in Deutschland Vodafone. Dann müssen wir den aktuellen Internet-APN überprüfen, ob der web.vodafone.de lautet und ob im Roaming IPv6 eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Ja, Vodafone über einen Freenet-Prepaid-Tarif. Als APNs bekomme ich web.vodafone.de und mms.vodafone.de vorgeschlagen, wobei web.vodafone.de standardmäßig ausgewählt ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass das passt.
Die Konfiguration von letzterem APN ist auf IPv4 gestellt. Lege ich manuell einen APN an, kann ich zwischen v4, v6 und "v4/v6" wählen. Daraus schließe ich mal, dass IPv6 explizit deaktiviert ist.


norKoeri schrieb:
Probiere auch mal auf UMTS bzw. GSM runterzuschalten, nicht dass es Probleme im LTE-Roaming gibt.
Ich habe in Spanien testweise mal auf 2G heruntergeschaltet. Damit ging dann Google Sheets plötzlich wieder, Google Maps hat aber weiterhin die Karte beim heranzoomen nicht nachgeladen (und ich habe ihm Zeit gegeben, viel Zeit, da hat sich nichts getan). Irgendwie scheint das ein Chaoshaufen von Apps zu sein, die sich alle unterschiedlich verhalten.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps! Mittelfristig werde ich entweder den Versuch mit bspw LineageOS auf dem 6T starten (hast du damit Erfahrungen?), oder mich nach etwas Neuem umsehen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass beide Wege das Problem beheben würden. Wenn wir für die Zeit bis dahin noch eine Lösung finden, wäre das natürlich trotzdem cool :cool_alt:
Die nächsten Tage bin ich aber erstmal unterwegs, daher kann ich mich erst im Mai weiter um die Möglichkeiten kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet: (da stand teilweise Quatsch)
CitroenDsVier schrieb:
wie bekomme ich das?
Normal automatisch. Man müsste erstmal prüfen, welche Version drauf ist. Der Post ist nur ein Start-Punkt, weil ich nicht wüsste, wie man das bei einem BBK Oneplus so einfach auslesen kann.
CitroenDsVier schrieb:
Das mal probieren, jedenfalls im Inland müsste Vodafone für alle seine Plattformen und Partner inzwischen auch im Bereich Prepaid IPv6 anbieten. Im Ausland dann mit der „Roaming“-Option spielen. Klingt aber wenig hoffnungsvoll bzw. alles soweit richtig.
CitroenDsVier schrieb:
Freenet-Prepaid-Tarif
Puh. Dieser hier? Der war im Netz von O₂. Kannst Du den Tarif irgendwie verlinken? Wenn Du auch noch auf der Prepaid-Plattform bei Vodafone bzw. Debitel bist, hast Du Dir auch hier eine echte Herausforderung angetan. Kann glatt sein, dass dort sich niemand um das Roaming kümmert und Du einfach nur wilde Störungen hast.
CitroenDsVier schrieb:
Ich habe in Spanien testweise mal auf 2G heruntergeschaltet. Damit ging dann Google Sheets plötzlich wieder
Dann hast Du vielleicht in jenem Land kein Daten-Roaming in LTE bzw. in jenem Netz. Dann war Deine Strategie mit dem manuellen Netz nicht schlecht. Prepaid-Tarife haben andere Netzzugänge als Laufzeitverträge. Auch Laufzeitverträge dürfen nicht in alle Netze bzw. nicht in ihren Netzen alles. Und Mobilcom-Debitel ist nochmal ein Spezialfall, keine Ahnung ob die jemand im Ausland auch noch mobbt – ja, das machen unseren lieben Netzbetreiber untereinander im Ausland, richtig fieses Mobbing auf dem Rücken der Kunden.
CitroenDsVier schrieb:
Google Maps hat aber weiterhin
Das braucht zuviel Daten. Wenn Du kein EDGE hattest sondern nur GPRS, dann zieht Google Maps soviel, dass es hängen bleibt.
CitroenDsVier schrieb:
dass beide Wege das Problem beheben würden
Klingt für mich aktuell eher nach einem Problem mit dem Handy-Tarif. Daher würde ich mir das nochmal genau anschauen, also bitte das Angebot verlinken. Falls es das nicht mehr vermarktet wird, dann den genauen Tarifnamen.
 
So, jetzt kann ich hier endlich nochmal antworten und anknüpfen. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Expertise!
Ein neues Handy steht für die nächsten Tage auf dem Plan, da muss der richtige Schnapper kommen.

norKoeri schrieb:
Puh. Dieser hier? Der war im Netz von O₂. Kannst Du den Tarif irgendwie verlinken? Wenn Du auch noch auf der Prepaid-Plattform bei Vodafone bzw. Debitel bist, hast Du Dir auch hier eine echte Herausforderung angetan. Kann glatt sein, dass dort sich niemand um das Roaming kümmert und Du einfach nur wilde Störungen hast.
Ich bin auf jeden Fall seit Anfang an im Netz von Vodafone, lade das Guthaben auch über Vodafone Prepaid-Karten auf. Da ich aber durch Freenet zwischen mir und Vodafone nur Nachteile merke, denke ich, dass ich zum selben Prepaid-Tarif direkt bei Vodafone wechseln werde. Dann sollten die aktuellen G-Suite-Probleme hoffentlich beseitigt sein und ich kann endlich auch mal die Vodafone-App benutzen.

norKoeri schrieb:
richtig fieses Mobbing auf dem Rücken der Kunden.
Das wird dann hoffentlich weniger, wenn ich direkter Vodafone-Kunde bin.

norKoeri schrieb:
Das braucht zuviel Daten. Wenn Du kein EDGE hattest sondern nur GPRS, dann zieht Google Maps soviel, dass es hängen bleibt.
Ja, kann gut sein, will ich nicht ausschließen.

norKoeri schrieb:
Klingt für mich aktuell eher nach einem Problem mit dem Handy-Tarif. Daher würde ich mir das nochmal genau anschauen, also bitte das Angebot verlinken. Falls es das nicht mehr vermarktet wird, dann den genauen Tarifnamen.
Aktuell bin ich im "Callya Start" Tarif von Vodafone. Da wechsle ich fröhlich hin und her, je nachdem, wieviele MB und Minuten ich voraussichtlich im nächsten Monat brauche. Wie der ursprüngliche Tarif von Freenet (damals mobilcom-debitel) hieß, weiß ich nicht mehr. Ist locker 12 Jahre her...

Wie gesagt, neues Handy und danach auch neuer Tarif stehen auf der todo-Liste. Gebe dann gerne nochmal Bescheid, was die Ergebnisse sind.
 
Zurück
Oben