Android Handy als WLAN Repeater nutze

Blizzard

Lt. Commander
Hallo,
Bin derzeit in isolierter Unterbringung und habe nur an der Tür von meinem Zimmer ein verwertbares WLAN Signal.
Habe ein Samsung Note 9 ohne SIM Karte, das ich dort dauerhaft positionieren möchte das mir dann im Zimmer das WLAN Signal per Hotspot Funktion weiter reicht.
Wenn ich die Funktion aktivieren möchte, gibt er mir nur den Hinweis ich bräuchte dafür eine SIM Karte - kann ich das evtl mit einer App oder so umgehen?
Bluetooth Tethering Funktioniert, ist aber mit 0,5mbit quasi unbrauchbar.
Vielleicht hat ja einer ne Idee.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Unterstützt das Galaxy Note 9 überhaupt das weitergeben einer vorhandenen WLAN-Verbindung. Bei älteren Geräten ist das nicht selbstverständlich. Vermutlich daher der Hinweis zur SIM da das Gerät versucht auf eine Mobilfunkverbindung zurückzugreifen.

Da bleibt wohl nur die Option die WLAN-Verbindung vom Note 9 über USB an ein weiteres Gerät weiterzugeben dass dann wiederum als Access Point fungiert.

USB tehthering. Der chipsatz bei deinem Handy kann nicht repeateen.

https://consumer.huawei.com/de/smart-home/e5330/ von dem hier weiß ich das er es kann, ich nutze ihn seit ca 4-5 Jahren genau dafür. Meist in Hotels oder beim Camping. Schau dir mal die aktuellen modelle an oder klick ihn dir auf ebay. FLink genug für netflix ist der alle mal.

ALternativ: Wlan stick + 5m USB kabel :)

Oh, so schnell so viele Antworten, danke dafür!
Also das Note 9 ist Jahrgang 2018 - demnach also nicht so alt wie es wohl rüber kam ;)

Ich habs gerade einfach mal ausprobiert und die SIM-Karte von meinem Note 20 Ultra (Haupthandy, bislang als Repeater genutzt was aber nervig ist wenns nur aufm Türgriff liegt darf) ins Note 9 umgesteckt - und tada, ich kann auch mit dem Note 9 wie ich es schon mal gemacht habe das bestehende WLAN per WLAN-Hotspot weiter reichen. Bedingung scheint hier in jedem Fall die Sim-Karte zu sein. Hätte mich auch gewundert da es ja sich nun nicht so erheblich von den Nachfolgern unterscheidet.
Liegt also defintiv an der Software die nicht will.

Ja korrekt. Es ist nur die GSM Verbindung für Telefon/SMS aktiv. Mobile Daten sind aus.
Geht wohl nur darum, dass irgendeine SIM eingelegt ist... :kotz:

Zurück
Oben