Android Handy - Bildinhalt auf Fernseher streamen

Mega-Bryte

Lt. Commander
Hi ihr Techniktüftler,

heute habe ich ein für mich recht hartnäckige Nuß mitgebracht und hoffe, sie mit euch zu knacken ...

Ökosystem ... alles im selben (W)LAN:
zwei Handies
1 - Cat S61 mit Android 9,
2 - Samsung Active5 mit Android 14
zwei Fernseher
A - Sony Bravia 4K GB ATV3 KD-43XG8305,
B - Samsung GQ55Q90RGT

Ich schaffe es mit Handy 1, den Bildschirm auf A und B zu streamen (systemweit und nicht nur aus YouTube oder Waipu heraus).

Bei Handy 2 klappt es leider nur auf B. Bei A versucht es 2 ewig, um mir dann einfach nur wieder die Auswahlmaske zu zeigen, wo ich wieder die Fernseher wählen kann. Der Samsung Support ließ mich noch eine App auf B installieren (AirDroid Cast TV, grün-weises Logo), leider ohne Erfolg.

Kennt hier jemand (außer Samsung) noch irgendwo eine Einstellung/Option, mit der man dieses MiraCast/WiDi-Thema zum laufen bringt? Die Samsung-Hotline hat leider "aufgegeben".

MiraCast ist ein offener Standard, welcher vor einigen Jahren von Google aus allen Android entfernt wurde, um die eigenen Chromecast Geräte mit ihrem eigenen Standard verkaufen zu können.
Dass es mit dem Cat S61 funktioniert, ist "dank" Android 9 kein Wunder. Android 9 dürfte ungefähr die Zeit gewesen sein, als es fast überall entfernt wurde.

Die unkomplizierte Lösung ist also Google Chromecast zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hoffe Mal, das sollte ein Scherz von Google sein?! Da basiert das OS auf einem offenen System und die nageln es wieder zu, bis es unbrauchbar wird?

Was eine Schlagzeile: "Enterprise-Gerät nur mit Zusatz-Dongle lauffähig"

An Google: Das ist Bullshit auf höchstem Niveau! ... da hätte ich mir auch ne Birne kaufen können. /sarcasm

Mega-Bryte schrieb:
Da basiert das OS auf einem offenen System und die nageln es wieder zu, bis es unbrauchbar wird?
Naja, Samsung hat es ja wieder hinzu gefügt, nur Geräte die auf Stock Android setzen haben das nicht wirklich.

Ich persönlich hatte da bei meinen Samsung Smartphones bis jetzt noch keine Probleme es auf andere Geräte zu spiegeln, egal ob FireTV Sticks, Panasonic oder Sony TVs oder von nem PKW Hersteller die Technik im Auto.
Von daher wüsste ich jetzt nicht, warum es da bei dir bei dem einen Gerät nicht geht

Früher bin ich mit dem CAT S61 einfach in dieses Technikmenü (wenn man von oben in den Bildschirm streicht) und habe dort "streamen" gewählt und in der Auswahlliste tauchten sofort alle Fernseher auf. Ich mußte nur den entsprechenden auswählen und evtl auf dem TV bestätigen (Zustimmen/Ablehnen).

Mit dem neuen Samsung Active 5 Handy kann ich das so einfach nicht. Ich gehe zwar auch in dieses Menü (von oben in den Bildschirm streichen) und wähle dort aber "Smart View" aus. Allerdings kann ich hier nur wirklich mit unserem Samsung TV (B) arbeiten. Der Sony Bravia (A) taucht hier auch auf, denn beim Anwählen steht da nur "Verbinden" bis zum Sankt Nimmerleinstag oder er fängt sich und ich lande einfach wieder in der Auswahl der verfügbaren Geräte. Der Sony hat ja sogar "Chromecast Built-in", daher verwundert mich das ganze ja so.

Die Frustration steigt da schon etwas an.

Hast du beim Tab Active5 im Smart View Untermenü "Labs" die Chromecast-Unterstützung aktiviert? Ist die Firmware vom Fernseher aktuell? Habe das eben mit dem Tab Active5 und einem KD-55XG8196 ausprobiert. Da war die Übertragung problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Mega-Bryte
@dronesector interessant, das wußte ich garnicht, das man da noch extra was aktivieren kann. Hab da gerade selbst mal bei meinem S23 nachgeguckt.
Wieder etwas schlauer geworden 👍

dronesector schrieb:
Hast du beim Tab Active5 im Smart View Untermenü "Labs" die Chromecast-Unterstützung aktiviert?

LÖSUNG! LÖÖÖÖÖÖÖSUNG!

Manchmal möchte ich diversen Programmierern und Front-End-Gestaltern Tabasco aufs Klopapier machen, dafür, dass sie die Bedienung quasi vorsätzlich behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dronesector und bisy
Zurück
Oben