Android Handy: immer wieder schwarzer Bildschirm

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Das hier geht an die Android-Spezialisten: an und für sich war und bin ich mit meinem Xperia Z5 sehr zufrieden. Es war genau das Phone, auf das ich lange gewartet hatte und ich könnte mich auch heute noch nicht beschweren, wenn nicht die Akkulaufzeit wäre. Deswegen habe ich vor einiger Zeit den Akku selbst getauscht, was es zwar besser, aber immer noch nicht gut gemacht hat.

Jedenfalls habe ich auch aus dem Grund vor gut einem halben Jahr, als ich den Anbieter gewechselt habe, kein Neues bestellt, obwohl dies günstig möglich gewesen wäre. Dafür habe ich das Z5 mit einer (in)offiziell von Sony freigegeben Software des neuen Anbieters geflasht, mit einem Tool, das offensichtlich auch von Sony selbst entwickelt wurde. Das Ganze war nicht einfach zu finden, aber irgendwo, glaube bei Github, war ich fündig geworden.

Das Problem: besonders seit ich den Akku gewechselt habe(das Flashen war um Einiges vorher, es ist ein Original Sony Akku über ebay bezogen), fällt mir immer wieder auf, dass das Z5 einen schwarzen Bildschirm hat, allerdings mit einem Hintergrundleuchten, also der Bildschirm ist nicht komplett aus. Das Handy ist dann aber nicht mehr zu bedienen. Auch der Soft-Reset(3 Sekunden ON/OFF+Lautstärke rauf) bringt dann nix. Bisher half es aber, das Gerät kurz ans Ladegerät zu hängen, dann war es nach paar Minuten wieder ganz normal steuerbar.

Bin einigermaßen ratlos, woran kann das liegen? Das Problem ist nämlich, dass es mit dem Ladezustand offenbar nichts zu tun hat(was ich zunächst dachte), da es vorhin, als es wieder einmal passierte noch bei 86% war.
 
Das Gerät vllt. nochmal öffnen und alle Steckverbindungen etc. prüfen, vllt. sitzt ja eins der Falchbandkabel/Stecker nicht 110%ig wäre ja die eheste Vermutung, wenns seit dem Akku Tausch auftritt.

Oder der Akku ist eben doch kein Original ... heißt ja bei Ebay nix wenn das im Angebotstext steht ;) und macht probleme. Vllt da nochmal nen anderen testen wenn sich sonst nix finden lässt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
@#.kFk das war auch mein Gedanke. Hätte ja aber auch sein können, dass man vielleicht den Akku beim Gerät registrieren muss oder sowas...

und doch, ist original, ich hab ihn ja bekommen und sah genauso aus, wie der alte, also selber aufdruck.
 
da geb ich #.kFk recht ...
vor ein paar Jahren gab es mal Testkäufe von Samsung Akkus über Amazon (kein Marketplace!) & Ebay etc ... 12 von 12 Akkus waren gefälscht :(
Und auch bei Apple Akkus etc, sieht das nicht besser aus ... außer man bezieht "direkt" vom Hersteller .. dann kosten die aber auch deutlich mehr ;)

sidewinderpeter schrieb:
@#.kFkund doch, ist original, ich hab ihn ja bekommen und sah genauso aus, wie der alte, also selber aufdruck.

Die sehen alle aus wie Original
 
Ja ok, dann noch mehr ins Detail: das Problem geht nämlich noch weiter, denn ich hab insgesamt zwei Akkus gekauft. Einen für 7 Euro von einem Produzenten direkt, der ihn auch als "nicht original, aber für das Z5 geeignet" beschrieben hat. Dieser war vom Hersteller mit einer Kapazität von 3000mAh anstatt 2900mAh, wie das mutmaßliche "Original" beziffert. Er kostete übrigens auch nicht 14 Euro, wie der "originale".

Tatsächlich hatte der Akku eine unglaubliche Kapazität: das Handy hielt plötzlich bei normaler Nutzung(keine Spiele oder Videos) länger als 24h!!! Einziges, aber leider gravierendes Problem: der Akku ist etwa einen halben Millimeter zu dick, weshalb er nicht gut in das Gehäuse passt. Jedenfalls ging die Rückplatte trotz neuen Klebestreifens immer wieder auf...daher dann der Kauf des "Originals". Seither klebt zwar die Rückplatte wieder perfekt, aber ich hab halt auch nur 8 Stunden oder so, dann isser restlos leer.

Auch mit diesem "nicht originalen" Akku trat der schwarze Bildschirm übrigens auf, allerdings nur ein einziges Mal, nämlich am letzten Tag, bevor ich ihn wieder ausbaute. Allerdings hab ich ihn wegen der beschrieben Probleme auch nur etwa 2 Wochen drin gehabt.

Am meisten ärgert mich eigentlich Sony selbst...warum machen sie das Handy nicht um nen halben Millimeter dicker und hätten damit das beste Handy der Welt gemacht. Sony steht hierbei übrigens synoym für alle OEMs, die irrsinnige vierstellige Beträge für ihre 6-Stunden-Handwärmer aufrufen...und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hab sie alle schon gehabt und immer hat mich die miese Laufzeit, die nicht mal einen Arbeitstag lang durchhält, aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ob jetzt 7mm oder 8mm? da würde ich noch nicht von dick sprechen^^ wenn wir aber schon gerade bei "schlank" sind, dann will ich sagen, dass ich diesen "schleichenden" Formatwechsel auf 21:9 auch übel finde, alleine deswegen würde ich mir kein neues handy kaufen...gibt ja nur noch den schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben