Android Handy mit Arbeitsprofil - Wie Fotos übertragen?

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.623
Hi!

Ich möchte Fotos von meinem Arbeitshandy auf meinen Dienstlaptop übertragen, scheitere hierbei jedoch. Bisher habe ich ein iPhone genutzt und bin Android-Neuling.
Das Handy ist ein Pixel 8 und es wird Microsoft intune gentutzt.

Meine Herangehensweisen:
1) Bilder bei OneDrive hochladen: geht für einige Bilder, für andere kommt eine Meldung "Problem ist aufgetreten". Ja, ich probiere Fotos, die mit der Arbeits-Kamera-App aufgenommen wurden, hochzuladen. Das gleiche Problem tritt aber auch für Fotos aus der "normalen" App auf: einige Fotos werden hochgeladen, andere nicht.

2) Anschließen per USB, Umstellen auf Massenspeichermodus: hier kann ich im Windows Explorer nur die Fotos aus der "privaten" App sehen, nicht jedoch die aus dem Arbeitsbereich.

Was mache ich falsch? Welche Ideen gibt es noch?
 
Grundsätzlich sollte es bei Android und Windows wie mit einem USB-Stick funktionieren:
  • USB-C Kabel anschließen
  • Dateiübertragung aktivieren
  • im Windows Explorer den jeweiligen Ordner suchen (Pixel 8 / DCIM / Camera)
  • einfach Copy&Paste bzw. Drag&Drop
Ein "Arbeitshandy" und "Dienstlaptop" könnte aber mit zusätzlich Software gesichert sein und ein Datentransfer damit unmöglich. In diesem Fall musst du zu deinen Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ja an sich auch für die normalen Fotos, nur nicht für die im Arbeitscontainer.

Der Laptop hat FortiNet laufen, lässt mich aber generell auf Wechselmedien zugreifen. Ich habe außerdem lokale AdminRechte
 
Pairdrop hat funktioniert. Werde trotzdem nochmal mit meiner IT sprechen, warum die anderen Optionen nicht vollumfänglich gehen
 
Zurück
Oben