Android-Kalender App mit CALDAV-Unterstützung - welche ist zu empfehlen?

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
611
Hallo zusammen,

ich habe den Kalender auf meiner Synology DS 423+ eingerichtet. Der Kalender stellt CALDAV zur Verfügung.

Auf dem Notebook konnte ich Synchronisation der freigegebenen Kalender mit dem Thunderbirdkalender problemlos einrichten.

DAVx5 habe ich auf meinem Handy installiert und einrichtet. Es scheint auch im Heimnetz die Synchronisation zu funktionieren.

Ich nutze bisher die Outlook-App auf meinem privaten Android-Handy. Die kann aber kein CALDAV. Gleiches gilt für den Google-Calender. Auslöser für die Nutzung der Outlook-App war nur die Gewohnheit, da mein Dienst-Smartphone diese auch drauf hat. Dienstlich läuft es aber mit Exchange.

Welche Android-App ist für die Kalendersynchronisation mit DAVx5 / CALDAV geeignet. Ich bin offen für eine andere Kalender-App, die mehrere Kalender verwalten kann.

Die Sychronisation soll direkt und ausschließlich im Heimnetz bzw. VPN/Wireguard durchgeführt werden und nicht über einen Umweg über Cloud oder Google.
 
Ich nutze Fossify Kalender mit DAVx⁵.
Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, KitKat::new() und Hitamu
Danke für die ersten Hinweise. Ich werde einfach mal testen/probieren.

DHC schrieb:
aCalendar+ sollte das können. Kostet aber.
Die App gibt es ohne "+" auch kostenfrei. Habe sie als erstes installiert. Es waren sofort alle Kalendereinträge da, d.h. die aus meiner Outlook App und auch die die ich per DAVx5 testweise synchronisiert hatte.

Die App macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Planungsansichten/Übersichten sind schon mal deutlich besser, als die Outlook App. Auch das Umschalten zwischen den Ansichten per Wisch ist sehr gut gelöst. Habe auch kein Problem mit 10€ für die Vollversion.

Die anderen Sachen schaue ich mir auch noch an.

Sykehouse schrieb:
Die Kalenderapp selbst muss ja kein CalDAV können

Die App muss aber die Daten, die per DAVx5 synchronisiert werden, einlesen/anzeigen können. Das ist weder in der Outlook-App noch im Google-Kalender möglich. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwo einzustellen.

Habe zufälltig noch den Samsung Calender bei mir auf dem Handy entdeckt. Der kann die DAVx5-Daten auch anzeigen und hatte die Daten ohne mein Zutun drin.
 
Mu Lei schrieb:
Die App gibt es ohne "+" auch kostenfrei. Habe sie als erstes installiert. Es waren sofort alle Kalendereinträge da, d.h. die aus meiner Outlook App und auch die die ich per DAVx5 testweise synchronisiert hatte.

Ich nutze beide (aCalendar+ und Fossify) schon länger und finde aCalendar+ inzwischen nur noch geringfügig nein, eigentlich gar nicht mehr besser als Fossify. Letzterer wird auch permanent weiterentwickelt und verbessert.

Bei mir wird es zukünftig nur noch auf die Nutzung von Fossify hinauslaufen, was auch daran liegt, dass ich aCalendar+ in der Bezahlversion ohne Googlekonto nicht mehr aktualisieren kann und ich den Fossify-Kalender im F-Droid Store bekomme.

In der kostenlosen Version hat aCalendar einen Tracker von Facebook drin, die käme für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mu Lei schrieb:
Die App muss aber die Daten, die per DAVx5 synchronisiert werden, einlesen/anzeigen können. Das ist weder in der Outlook-App noch im Google-Kalender möglich.
Für Outlook kann ich nicht sprechen, aber der Google Kalender kann das definitiv.
 
midnightblue schrieb:
kostenlosen Version hat aCalendar einen Tracker von Facebook
Für den Test kann ich es erst mal akzeptieren. Auf Dauer geht da nicht. Ich will ja des Wegen meine Daten auch nicht an Google geben.

Ich habe jetzt über den Tag mit aCalender und Fossify herum gespielt. Ich und meine Frau werden mindesten zwei Kalender parallel nutzen - jeder seinen eigenen und einen gemeinsamen Familienkalender.

Mein erstes Fazit von heute zu den wesentlichen Unterschieden aus meiner Sicht:

Fossify:
+schnelle Filterung der Kalender über Auswahlleiste unterhalb möglich
+frei konfiguierbare Wochenansicht, d.h. anzuzeigende Anzahl der Tage wählbar.
-verliert die Farbeinstellungen in den Einstellungen "Termintypen verwahlten" immer wieder
-Umschaltung zwischen Tag/Woche/Monat ähnlich (umständlich) wie in der Outlook App

aCalender
++schnelle Umschaltung zwischen Tag/Woche/Monat durch links-rechts Wischen
+Heute-Button verfübar
+Doppel-Tap in der Woche oder im Montag springt zum Tag
+Kalenderwoche auch in der Tagesansicht verfügbar
- in der Tagesansicht finde ich die Ganztagstermine rechts ungünstig und verbraucht viel Platz

Ich finde aCalender aktuell übersicherlicher/ansprechender gestaltet und hat für mich in der Bedienung ein paar Vorzüge. Ist aber sicher Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Arbeitsweise und Vorlieben. Irgendwie ist aCalender etwas näher am Outlook dann.

Ich werde jetzt mal eine Woche beide Kalender parallel nutzen und dann entscheiden.

Anderer Punkt:
Ich habe heute festgestellt, dass die Caldav-Synchronisation nicht funktioniert, wenn Wireguard aktiv ist und ich parallel im Heimnetz im WLAN bin. Sobald ich Wireguard abschalte, geht es auch im Heimnetz wieder. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
 
Oh danke das ist gut zu wissen. Abgesehen davon, dass Google und Microsoft höchst wahrscheinlich eh alle Daten von uns hier haben...
Ergänzung ()

Werde mich umschauen. Habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Wir haben nun intensiv probiert. aCalender ist schon deutlich besser, gerade wenn man viel nutzt und häufiger zwischen den Ansichten umschalten muss. Wir werden dies wohl 2x kaufen.

Allerding ist es im Outlook (Windows) meiner Frau schon ganz schön aufwändig, unterschiedliche Kalender einzubinden. Da ist Thunderbird bei mir wesentlich einfacher.
 
Davx5 ist ja mal mega. Die 6 € lohnen sich !
Ergänzung ()

Mal ne doofe Frage...

Wenn ich mit Davx5 den Kalender in den Google Calender local hinzufüge, wird er nicht in die Cloud hoch synchronisiert oder mit irgendwelchen Trackern durchlöchert ?
 
Danke für den Tipp mit dem aCalendar+. Echt klasse das Teil.
Den Fossify Kalender habe ich auch ausprobiert aber bei dem wurden die Geburtstage nicht angezeigt was beim aCalendar einwandfrei funktioniert.
 
@DHC Ja, Geburtstage wurden aber trotzdem nicht angezeigt.
 
@HeinzDo
Meine Tochter hat noch immer das Problem, dass Geburtstage im Google Kalender nicht angezeigt werden.
aCalendar+ wollte sie nicht installieren, weil es ihr zu teuer ist.
Dann sagte ich ihr, dass sie mal Fossily versuchen sollte.
Installiert und auf Nachfrage die Berechtigung erteilt und die Geburtstage waren im Fossily.
Man musste aber vorher im Menü Geburtstage anwählen, damit die angezeigt werden.
Hast du das gemacht?
 
Ja, hatte ich gemacht. Und keine Chance auf Geburtstage.
Aber nun habe ich den aCalendar+ und bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben