Android Kamera Auslöser zu langsam, nach unten hin begrenzen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Umidigi A5 Pro, leider funktioniert der Autofokus nicht ordentlich. Außerdem ist das Bild immer verwackelt ich habe jetzt aber herausgefunden das dies an der Shutter Geschwindigkeit liegt bei schlechten Innenraumlicht wird sie auf 1/8 unter 1/30 ist aber alles verwackelt. Lässt sich das irgendwie künstlich Begrenzen das die Auslösegeschwindigkeit nie unter 1/30 eingestellt wird auch bei schlechten Lich?

Wenn die Kamera-App von etwas Umidigi taugt, dann hat sie auch einen manuellen/Profi-Modus wo du alles selbst einstellen kannst. Unter anderem eben auch festlegen, dass Shutterspeed immer mind 1/30 betragen soll.
Wenn die App das nicht kann, dann mal den Playstore nach alternativen Kamera-Apps durchforsten.

ja, im manuellen Modus. Aber dann werden die Bilder dunkler.
Um ein Foto zu erzeugen muss der Sensor "Belichtet" werden.
Je weniger Licht vorhanden ist, desto laenger muss belichtet werden.
Dagegen hilft es, das ISO (Lichtempfindlichkeit des Sensors) hoch zu stellen. Das fuehrt aber dazu, dass der Sensor erhitzt und einzelne Pixel stellen fixe, falsche Farben dar (rauschen)
Dagegen hilft es den sensor aktiv zu kuehlen ([asst nichts ins smartphone) oder die pixel anzahl nicht zu sehr zu erhoehen. Bei einem aktuellen smartphone und den heute gaengen Sensor Groessen, muesste die optimale Aufloesung um die 6MP liegen. Ist auch ok, da die kleinen Plastiklinsen ohnehin nicht praezise genug gefetigt sind um hoehere Aufloesungen zu rechtfertigen
DIe Marketingabteilung sagt aber, dass hohe Zahlen besser sind.

mit weniger MP zu fotografieren bringt aber auch nichts oder?
Und das Telefon stellt den Auslöser immer so auf 1/16, das wird schon der Grund sein warum alles immer unscharf ist?
Ergänzung ()

Ich würde gerne die Auslösergeschwindigkeit nach unten und iso nach oben begrenzen. Ich nutze derzeit Footej Camera da kann ich nur immer beides manuel einstellen. Ist aber im Alltag unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
poolk schrieb:
Der Sensor „erhitzt“ sich doch nicht bei hoher ISO Einstellung
Fett. Danke :) hat mich gerade dazu gebracht es nachzuschlagen und siesen wunderbaren Thread zu lesen:
https://www.quora.com/How-can-I-reduce-thermal-noise-of-a-DSLR-sensor-at-high-ISO-levels

birdskywinter schrieb:
mit weniger MP zu fotografieren bringt aber auch nichts oder?
nope. da wird dann nur ein Teil des Sensors genutzt

birdskywinter schrieb:
Und das Telefon stellt den Auslöser immer so auf 1/16, das wird schon der Grund sein warum alles immer unscharf ist?
jop.
DIe / Eine Faustregel ist: Dinge die nah sind Max 1/25, aussen max. 1/125 (weiter entfernte objekte verwackeln durch kleinere Bewegungen halt mehr)

Faustregel für Belichtungszeit ist 1/Brennweite des objektivs.
smartphone haben ca 28mm KB Brennweite also nicht unter 1/30 Belichtungszeit. Da moderne Smartphones Bildstabis haben kann man 1/15 probieren.

Wichtig: das alles stimmt natürlich nur bei Motive ohne Bewegung. bei Kindern, fahrenden Autos muss man die Zeit darauf anpassen.

Naja, bei der Preisklasse kann man halt auch nicht viel erwarten. Einen EIS scheint es nicht zu haben, von einem OIS mal ganz zu schweigen.

Da hilft wohl nur ruhige Hand. Einen Weg das zu beschränken wüsste ich jetzt nicht

Zurück
Oben