Android kann keine WLAN-Verbinding herstellen

gw010

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo,

Situation bei Bekannter: neuer T-Online-Router SpeedportSmart4.
Handy Xiaomi Mi A2/Android One kann keine Verbindung zum WLAN herstellen. Kennung korrekt eingegeben. Voller Empfang.
Es bleibt das WLAN-Symbol mit Fragezeichen. Jedes Mal beim Anwählen des Netzwerks wird Kennung erneut verlangt, es gibt aber keine Verbindung.

Verbindung zum diesem WLAN mit zwei anderen Android-Smartphones und einem Notebook funktioniert tadellos.

Ich bitte um Hilfe bei der Ursachenforschung.

Danke!
 
Eventuell hat das A2 keine Unterstützung oder Probleme mit WPA3, mal probieren den WPA2/3 Mixed Mode einzuschalten und zur Not mit WPA2 only ausprobieren zum gegenchecken.
 
Jetzt hat sich das überschnitten, quasi @b4sks Antwort nochmal in lang:
gw010 schrieb:
Xiaomi Mi A2/Android One
1. Welchen WLAN-Router hatte Dein Kumpel vorher?
2. Klappt es bei Dir und Deinem WLAN?
Kann leider alles Unmögliche sein, bis hin zu einer falsch eingestellten Uhrzeit.
gw010 schrieb:
Kennung erneut verlangt
3. Das Handy ist schon etwas uralt, Android 9 oder was ist drauf?

Kann auch sein, dass dessen WLAN-Chipsatz noch nicht mit PMF klar kam. Umd das zu Testen müsstest Ihr in der Web-Oberfläche des Speedport die WLAN-Sicherheit von WPA3 auf WPA2 reduzieren: speedport.ip → Netz → WLAN → Name und Verschlüsselung → Verschlüsselungsart: WPA2.

Kann auch sein, das dessen WLAN-Chipsatz noch nicht mit Wi-Fi 6 klar kam. Um das zu Testen müsstest Ihr in der Web-Oberfläche des Speedport beim Übertragungsmodus „ax“ abschalten.
 
Handy hat Android One.

Fehlerausschlussverfahren gemacht:
1. WLAN hat WPA2. Verbindung mit anderen Geräten klappt. Verbindung hab ich auf meinem Handy nochmal gelöscht und neu eingegeben (Passwortfehler ausschließen): funktioniert einwandfrei.

2. Mit dem Xiaomi A2 im Haus in andere Wohnung gegangen/anderes Netzwerk verbinden lassen. Nach Eingabe vom Schlüssel ca. 3 Sek. "IP-verbinden", danach Verbindung vorhanden.

3. Wieder zum ursprünglichen Netzwerk, dass nicht verbinden kann: da kommt diese kurze Meldung "IP-verbinden" gar nicht.

4. Nochmal das gespeicherte WLAN gelöscht. Neu verbunden über QR-Code. Gleiches Spiel. Es kommt nicht "IP verbinden" sondern nur der Ladebalken im WLAN Menü. Danach nix mehr.
 
Nein.
Wie mache ich das bei Android?

2. Wo schalte ich die ax Option bei T-Online-Router ab?
Ergänzung ()

Wuuhuuu!

Es war tatsächlich das ax. Sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz abgeschaltet und jetzt geht's.

Klasse! Vielen Dank! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
gw010 schrieb:
Handy hat Android One.
Das ist lediglich eine Android-Variante, nicht dessen Version. Wenn das Handy bereits mit Wi-Fi 6 aka 802.11ax Probleme hat, ist die Android-Version bzw. deren WLAN-Treiber uralt. Mein Tipp: Mittelfristig ersetzen, weil Ihr auch bei vielen anderen neueren WLANs Problemen bekommen werdet – und die habt Ihr nicht unter Kontrolle. Wenn Ihr eine Kaufberatung für ein neues Mobiltelefon braucht, meldet Euch einfach …
 
Zurück
Oben