android Lollipop übertriebener akku fresser

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

habe das galaxy s6 edge und habe MASSIVE akkuprobleme

und lese andauernd das es an lollipop liege
hab nun nachgesehen und tatsächlich verbrauchen die googel dienste den ganzen Akku
hab einiges schon deaktiviert aber das ist übertrieben krass

heute morgen ca. 7:30 das Handy genommen und jetzt 20% Akku und ich war nur ein paar mal auf CB ein paar Telefonate gemacht und bischen whats app mehr nicht

gibt's abhilfe?
 
Die Google Dienste laufen ständig, egal welche Android Version du nutzt.

Wie siehts aus mit Displayhelligkeit, LTE/3G, GPS usw.?

Notfalls sollte ein Werksresett helfen.
 
Die Google Dienste laufen ständig, egal welche Android Version du nutzt.
ja das weis ich... aber nur bei lollipop gibt's ja solche extremen Probleme sonst ist ja Bildschirm oder so der grösste akkufresser

bei mir brauchen die googeldienste mehr als das doppelte des bildschirmes

Wie siehts aus mit Displayhelligkeit, LTE/3G, GPS usw.?

Helligkeit: mittel
Netze: erste stelle Wlan 2te stelle lte und gps ist auch aktiviert (wegen wetter)

Welche Lollipop Version hast du denn drauf?

5.0.2
Ergänzung ()

ich habe auch alle synch Optionen die ich gefunden habe wegen datensicherheit etc. alles ausgeschaltet
jede eingabehilfe etc. Fingerabdruck alles ist aus

das ist aber übelst schwach was das ding leistet
 
Neustes Smartphone und keine Custom Roms sage ich da nur, warten lohnt meißt :)
Probleme haben oft nur die mit der Smasung Firmware, im Root Bereich kan man da eine Menge tun.
 
Neustes Smartphone und keine Custom Roms sage ich da nur, warten lohnt meißt

warten? ich brauch doch ne lösung :D
kann ja nicht immer schonend mein Handy nutzen den tag durch damit blos nicht der Akku stirbt bis ich daheim bin
 
zelect0r schrieb:
Probleme haben oft nur die mit der Smasung Firmware, im Root Bereich kan man da eine Menge tun.

Was man so liest haben alle Hersteller Akku Probleme mit dem ersten Lollipop Update...

Aber das 5.1.1 für das S6 soll bald kommen, da soll wohl auch die Kamera-App ein Update bekommen.
 
Ohne Root wirst du da nicht viel machen können.
Greenify kann ich dir empfehlen. Das funktioniert auch erstmal ohne root, zwar nicht im vollen Funktionsumfang, aber es bringt schon eine Menge, denke dran die Apps von denen du Pushnachrichten erhalten möchtest nicht in den Schlaf zu schicken (Bspw. Messenger-Apps),
halt alle von denen du benachrichtigt werden möchtest.
Das funktioniert nur mit der Kaufversion in Verbindung mit Xposed Framework, welches wiederum Root-Rechte erfordert.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Was man so liest haben alle Hersteller Akku Probleme mit dem ersten Lollipop Update...

Aber das 5.1.1 für das S6 soll bald kommen, da soll wohl auch die Kamera-App ein Update bekommen.

Ja von den Herstellern muß man ja auch Monate auf Updates warten. Kannst dich ja mal fragen wann für das S6 5.1.1 kommt, geschweige dann Android M.
 
Ja von den Herstellern muß man ja auch Monate auf Updates warten. Kannst dich ja mal fragen wann für das S6 5.1.1 kommt, geschweige dann Android M.

nach der verlinkten Kinderseite oben diesen Monat :D (sry die seite sieht echt aus als hätte sie ein Kind gemacht :D)

ausserdem hab ich auch massive speicherprobleme immer ein paar 100 MB frei was soll der kack?
 
hatte das problem mit jellybean gehabt. zurücksetzen auf werkseinstellungen hat geholfen.
 
Ob es dir hilft, kann ich nicht sagen. Aber die Updates von Samsung sind so eine Sache. Nach einen größeren Update am besten nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Aber bei dir kann ja auch nur eventuell eine App spinnen. Ich würde einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hilft sehr oft.
 
wer sagt dass es an lollipop liegt?

mal überlegt dass samsung wie immer einfach null auf optimierung wert legt? (wie immer und überall bei deren software)
wenn deren apps 24/7 von den google diensten gebrauch machen, dann ists logisch dass diese dienste erstmal akku brauchen.

jedenfalls läuft lollipop in der stock version problemlos.
 
MrWaYne schrieb:
mal überlegt dass samsung wie immer einfach null auf optimierung wert legt? (wie immer und überall bei deren software)

Anscheinend haben auch andere Hersteller Probleme mit der Optimierung:

Sony und Lollipop

LG G2 und Lollipop

HTC one M8 und Lollipop

Also, was würdest du als Lösung vorschlagen? Weg von Android und zu iOS oder Windows Phone, weil es dort nie Probleme mit Updates gibt?
 
spinthemaster schrieb:
Anscheinend haben auch andere Hersteller Probleme mit der Optimierung:

Sony und Lollipop

LG G2 und Lollipop

HTC one M8 und Lollipop

Also, was würdest du als Lösung vorschlagen? Weg von Android und zu iOS oder Windows Phone, weil es dort nie Probleme mit Updates gibt?

weg von den Herstellern die unfähig sind ihre Updates auf die Reihe zu bekommen.
zudem sind es meistens eh userfehler, ähnlich wie am PC. (sony ist problemlos)
 
Schau mal bitte in der Verbrauchsansicht bei den Google Diensten nach deren "Verbindungszeit", sollte da eine Verbindungszeit von mehr als 1+ Std stehen, dann bist auch du von dem Bug betroffen. Dieser lässt die mobile Datenverbindung auf Volldampf weiterlaufen auch wenn diese überhaupt nicht mehr von einer APP oder Dienst benötigt wird, daher auch der hohe Akkuverbrauch der Google Dienste.

Ach und hier bitte auch noch eintragen das auch dein Handy vom Bug betroffen ist.
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=165558

Gruß
 
Du hast absolut zur Lösung beigetragen...Glückwunsch und nun geh bitte anderen Bereichen auf den Sack. Danke
 
ChuChuRocket schrieb:
Du hast absolut zur Lösung beigetragen...Glückwunsch und nun geh bitte anderen Bereichen auf den Sack. Danke
Na Na warum denn so aggressiv, ich habe nur mitgeteilt das mein G2 auch nachdem Lollipop Update problemlos läuft, und die Akkulaufzeit in etwa gleich geblieben ist und das ohne Reset, und deshalb mein Vorschlag das diejenigen bei denen es nicht so danach läuft, sollten es einmal mit einem Werksreset probieren. ;)
 
Zurück
Oben