Ich bräuchte zu einem Smartphone Kauf bitte Inputs von euch
Ausgangssituation:
Seit Anfang 2020 benutze ich ein Pocophone F1, welches ich mir damals gebraucht um 150€ gekauft hatte. Damals mit dem Gedanken mich etwas mit LineageOS zu spielen, benutze ich es seitdem damit und bin hardwaremäßig noch immer zufrieden. Der Earspeaker ist leider seit längerem fast hinüber (man versteht nur mehr sehr schlecht was) und jetzt ist mir ein Topfdeckel aufs Display, welches nun einen schönen Bruch hat (geht aber noch).
Generell bin ich der Meinung, dass sich die 150€ mittlerweile gut abbezahlt haben und ich nun mal in was neues investieren kann.
Was ich suche:
Ich erwarte mir nicht zwingend eine eindeutige Empfehlung, aber möchte das ganze Feld etwas eingrenzen um dann selbst meine Entscheidung treffen zu können.
Aktuell erscheint mir das Pixel 6A als Favorit (neu rund 350€) mit denke ich ausreichender Hardware und langem Support.
Weitere Kandiaten, die gerne gelegentlich werden und ich mir grob angesehen hab:
Vielen Dank im Voraus
Ausgangssituation:
Seit Anfang 2020 benutze ich ein Pocophone F1, welches ich mir damals gebraucht um 150€ gekauft hatte. Damals mit dem Gedanken mich etwas mit LineageOS zu spielen, benutze ich es seitdem damit und bin hardwaremäßig noch immer zufrieden. Der Earspeaker ist leider seit längerem fast hinüber (man versteht nur mehr sehr schlecht was) und jetzt ist mir ein Topfdeckel aufs Display, welches nun einen schönen Bruch hat (geht aber noch).
Generell bin ich der Meinung, dass sich die 150€ mittlerweile gut abbezahlt haben und ich nun mal in was neues investieren kann.
Was ich suche:
- Preislich würde ich mich gerne bis max. 400€ bewegen. Sollten sich daraus aber nennenswerte Vorteile bieten, bin ich auch für (etwas) mehr bereit. Darf auch gerne gebraucht sein (in Österreich).
- Android, möglichst Stock und ohne Bloatware.
- Da ich keine Spiele am Smartphone spiele, sehe ich hinsichtlich SoC und RAM nicht die größten Anforderungen.
- Am aufwändigsten ist womöglich Reddit? Kein Facebook, Instagram, Tiktok,...
- Sonst sowas wie WhatsApp, Spotify, Google Maps, Android Auto oder Browser,...ohne alles aufzuzählen, aber eine Orientierung der Nutzung zu haben.
- Öffnen der Apps bzw. zwischen diesen zu wechseln soll schon zügig sein (ich hasse es, wenn mich Geräte ausbremsen und warten lassen)
- Ich will das Smartphone gerne wieder 3-4 Jahre verwenden.
- Für diesen Zeitraum erwarte ich mir Software Updates oder im worst-case Support/die Möglichkeit für Custom Firmware.
- Die Hardware sollte zumindest jetzt noch nicht am Limit sein um auch diesen Zeitraum zu überstehen (nochmals: ich hasse es, wenn mich Geräte ausbremsen und warten lassen).
- Gute Kamera um die Schnappschüsse auch mal als Foto (im Kleinformat) auszudrucken oder einen Kalender/Fotobuch daraus zu erstellen. Vorrangig vom Nachwuchs, eher keine Landschaftsfotos.
- OLED Display
- Nicht fühlbar größer als das Poco F1
- Akku soll bei meiner Nutzung (gelegentlich Reddit) ohne Probleme einen Tag reichen.
(Ich schaff jetzt beim 4 Jahre alten Poco F1 noch fast 2 Tage, aber natürlich mit LineageOS...)
Ich erwarte mir nicht zwingend eine eindeutige Empfehlung, aber möchte das ganze Feld etwas eingrenzen um dann selbst meine Entscheidung treffen zu können.
Aktuell erscheint mir das Pixel 6A als Favorit (neu rund 350€) mit denke ich ausreichender Hardware und langem Support.
Weitere Kandiaten, die gerne gelegentlich werden und ich mir grob angesehen hab:
- Pixel 6 (neu rund 450€): Vorteil von etwas größerem Display mit 90Hz. Das rechtfertigt für mich aber noch nicht den Aufpreis von ca. 100€.
- Pixel 5 (gebraucht 250-300€): Wiederum 90Hz. Weniger lange offiziellen Support, dafür dann vmtl. LineageOS.
- Galaxy S20 FE (gebraucht 250-300€): Software Support bzw. Bloatware? Vielleicht auch schon etwas zu groß.
- Galaxy S21 FE (neu rund 500€): Software Support bzw. Bloatware? Den Preis finde ich persönlich (für mich) aber schon nicht mehr vernünftig.
- Nord 2T (neu rund 300-350€): Software Support bzw. Bloatware? Vielleicht auch schon etwas zu groß.
Vielen Dank im Voraus