Android Neuling -> iOS verwöhnt

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.363
Hallo,

ich habe lediglich eine Frage:

Beim iPhone konnte man durch einen Doppel-Klick auf die Hometaste alle im Hintergrund laufenden Prozesse auflisten lassen. Bei Bedarf konnte man sie einfach durch ein Wegwischen schließen lassen und sie starteten auch nicht neu.
Sofern ich mich richtig erkundigt habe, sind TaskKiller für Android kontraproduktiv.
Mir geht es nicht um Systemdienste, die zeitweise evtl. nicht mehr benötigt werden und beendet werden könnten.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich Apps wie Facebook, WhatsApp & Co. bei Bedarf einfach beenden kann, ohne dass sie im Hintergrund weiter laufen.

Gibt es da eine genauso einfache Lösung wie unter iOS oder benötigt man dafür wiederum Apps/Root-Rechte? Das einzige, was ich bisher gefunden habe, war unter Einstellungen -> Konten & Sync das Intervall für Aktualisierungen für Apps.

Root kommt für mich nicht in Frage.
 
Homebutton für ein paar Sekunden gedrückt halten.
 
Welches Gerät benutzt du? Bei den Nicht-Nexus Geräten ist es meistens die gleiche Taste die das Kontextmenü aufruft -> länger gedrückt halten und dann öffnet sich die Übersicht aller zuletzt verwendeten Anwendungen. Das ist im übrigen nicht nur bei Android so, sondern auch bei iOS - der Benutzer greift in Aufgaben des Betriebssystems rein und macht damit mehr Schaden als Nutzen....
 
Vielen Dank, auf diese simple Lösung bin ich nicht von allein gekommen. Okay, damit hat sich meine Frage erledigt.
Ach, eine hätte ich noch:

Kann man sich die Akku-Anzeige auch in Prozent anzeigen lassen?
Ergänzung ()

SymA schrieb:
Welches Gerät benutzt du? Bei den Nicht-Nexus Geräten ist es meistens die gleiche Taste die das Kontextmenü aufruft -> länger gedrückt halten und dann öffnet sich die Übersicht aller zuletzt verwendeten Anwendungen. Das ist im übrigen nicht nur bei Android so, sondern auch bei iOS - der Benutzer greift in Aufgaben des Betriebssystems rein und macht damit mehr Schaden als Nutzen....

Nexus 5. Deine andere Aussage verstehe ich nicht. Bei iOS habe ich z.B. einfach "Facebook" geschlossen. Und das soll mehr Schaden als Nutzen haben?
 
Ja kannst du. Unter Einstellungrn -> Akku -> Akkustand in Prozent. Je nach Handy wirds etwas anders sein, aber so ungefähr ist es bei allen.
 
Kandira schrieb:
Ja kannst du. Unter Einstellungrn -> Akku -> Akkustand in Prozent. Je nach Handy wirds etwas anders sein, aber so ungefähr ist es bei allen.

Ich hatte eben per Zufall nur mal ein Video über Android KitKat gesehen und da sagte man, dass man sich die Prozentanzeige nur per ZusatzApp anzeigen lassen kann.
 
Ich hab auch KitKat 4.4.2 auf meinem Note 3 und es geht definitiv. Siehe screenshot
@marsmello : ok, das wusste ich nicht. Dann wirds wohl so sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-17-23-11-55.png
    Screenshot_2014-08-17-23-11-55.png
    281,3 KB · Aufrufe: 227
Die Akkustandsanzeige in Prozent hat mein altes Nexus 5 nicht gekonnt. Das können nur Custom-ROMs nativ oder auch einige Hersteller haben diese Funktion implementiert, Stock-Android beherrscht das, warum auch immer, nicht.

Mit ein Grund, warum ich das Nexus wieder gegen ein iPhone getauscht habe, diese ganzen 3thrd-Party Apps spionieren im Grunde eh nur dein Handy aus und rooten bzw. verbasteln wollte ich es ebenfalls wie du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, man sieht die Prozentanzeige nicht von Anfang an, weil Google eine weiße Anzeige verwendet? Ist wirklich sehr dämlich.
Aber die App benötigt keine weiteren Rechte, kann nach Aktivierung auch wieder gelöscht werden. Wird das mit Android L anders?
 
Was Android L bringt, kann noch niemand genau sagen - viele Infos hat Google dazu nicht preis gegeben. Sinnvoll wäre eine Prozentanzeige aber auf jeden Fall, verwunderlich, dass das "alleskönnerische" Android so etwas simples nicht beherrscht.

Bei mir ist jeder Ausflug zu Android-Geräten mit einem entnervten Rückwechsel auf iOS geendet, finde, dass das doch das erwachsenere System ist (soll keine Grundsatzdiskussion sein, nur die Sache mit den Rechten ist bei Apple viel besser gelöst. Die Berechtigungen im Playstore haben mich immer gegraust).
 
Soweit ich das gelesen habe, hat Google die Akkuanzeige bewusst auf weiß getrimmt um die Akkulaufzeit verbessern zu können. Aber ich bin so daran gewöhnt durchs iPhone, ohne Worte.
 
Android lädt sich ein paar Apps im Hintergrund auf, damit sie schneller starten. Dahinter steht ein komplexes RAM Management. Dies macht Windows Vista 7 und 8 ebenfalls. Wenn du sie einfach schließt ( die beiden Rechecke -> Ab weg wischen), ist das keinesfalls kontraproduktiv. Schlimmer wird es bei sogenannten Task Killern. Manche killen auch dein MP3 Player oder Whatsapp.

Mit der Spionage ist halt eben so eine Sache. Daran musst du dich gewöhnen: als gläserner Mensch durch die Gegend zu laufen. Dein Handy hört permanent mit. Sendet alles,was du sagst, zu Google. Dies lässt sich über versteckte Einstellungen abschalten. GPS kannst du gar nicht mehr ausschalten. Ich habe mein Nexus5 gerootet und der Wakelock detector verrät mir dies. Seit Neuem erkennt mein Handy, dass ich mich im Flugmodus nicht bewege und schaltet diesen aus. Schön, wenn ich um 11 Uhr nach meiner Nachtschicht im Schlaf geweckt werde. Ob ich ein neuen Vertrag möchte. Bei Android 4.3 gab es eine Funktion App Berechtigungen zu deaktivieren. Ohne Root. Das hat google aber gaanz schnell deaktiviert.

Bei Apple fragt dein Handy nach, ob die App deine Kontakte, Kalender, Bilder oder Standort abfragen darf. Bei Android machen die Apps das einfach. Facebook und Google + sind die schlimmsten. Abhilfe schafft nur Root oder Custom Roms.

Ich habe ein iPad und ein Nexus 5. iOS ist meiner Meinung nach das sicherere OS. Der Browser ist auch besser und iOS hat weniger Bugs. Die Geräte sind aber teuer. Hier ist Windows Phone8 ganz gut. Ähnlich, wie iOS aber bezahlbare Geräte. Android ohne Root ein absolute No-Go. Da ist sogar die App Auswahl bei WP8 besser.
 
Empfehle battery widget reborn....
leider hat man die anzeige immer nur oben links...

lg
 
Sinnvoll wäre eine Prozentanzeige aber auf jeden Fall, verwunderlich, dass das "alleskönnerische" Android so etwas simples nicht beherrscht.
Notification shade mit zwei Fingern runter wischen und man bekommt wenn man sie denn unbedingt will auch Prozente.
Bei Android machen die Apps das einfach

Das ist so nicht richtig, zum einen kannst du Standorte Deaktivieren und zum anderen wirst du beim ersten mal gefragt ob du diesen für vorinstallierte Dienste erlauben möchtest. Alles was aus dem Playstore kommt gibt die verwendung des standortes auch an.

Android ohne Root ein absolute No-Go.
Das ist absolut kein Problem man muss nur sein Hirn benutzen, Root ist auch auf einem Smartphone gefährlich eben weil die Besoders schädliche Software dieses benötigt. Root auf einem Daly Driver ist für mich ein No-Go

GPS kannst du gar nicht mehr ausschalten
Einstellungen// Standort

Wenn du sie einfach schließt ( die beiden Rechecke -> Ab weg wischen), ist das keinesfalls kontraproduktiv.
Damit schließt du nichts denn das ist der App switcher dort werden die zuletzt geöffnete Apps angezeigt ob diese z.Z laufen oder nicht spielt an dieser Stelle keine Rolle. Das ganze entspricht afaik in etwa dem was sich in iOS unter dem doppel Home verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beim iPhone konnte man durch einen Doppel-Klick auf die Hometaste alle im Hintergrund laufenden Prozesse auflisten lassen."

das sind die zuletzt gestarteten apps - ein ganz dezenter unterschied.
ist im übrigen bei android das gleiche.
 
Gangolf schrieb:
Sinnvoll wäre eine Prozentanzeige aber auf jeden Fall, verwunderlich, dass das "alleskönnerische" Android so etwas simples nicht beherrscht.

So offensichtlich sinnvoll finde ich das nicht. Das ist doch auch nur eine vorgetäuschte Genauigkeit, daraus kann man nichts ableiten. Ob Prozente oder Balken ist wohl geschmackssache oder viel mehr gewohnheitssache.

Aber zum Glück bietet das "offene" Android genug Möglichkeiten die Akkuanzeige in Prozent zu erhalten. Entweder weil es das jeweilige ROM schon so macht, weil man eine von zig Apps installieren kann - oder indem man im stock launcher nachsieht.

Die Ausgangsfrage wurde ja schon beantwortet, aber ich möchte auch dazu noch kurz ergänzen, dass es kein "bei Andoid" gibt. Je nach Hersteller kann es da ganz anders sein als beim "echtem" Google-Andoid auf den Nexusgeräten.
 
crustenscharbap schrieb:
Mit der Spionage ist halt eben so eine Sache. Daran musst du dich gewöhnen: als gläserner Mensch durch die Gegend zu laufen. Dein Handy hört permanent mit. Sendet alles,was du sagst, zu Google. Dies lässt sich über versteckte Einstellungen abschalten. GPS kannst du gar nicht mehr ausschalten.

und so weiter (ich wollte nicht alles zitieren).

Frage: Wieso schreiben Leute eigentlich so einen Blödsinn? Ich meine, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich einfach meine Klappe?!
 
Nexus 5. Deine andere Aussage verstehe ich nicht. Bei iOS habe ich z.B. einfach "Facebook" geschlossen. Und das soll mehr Schaden als Nutzen haben?
Ich verstehe den Sinn des schließens nicht. Damit wird nur die Facebook-App geschlossen. Der Push-Dienst für Sofortnachrichten bleibt im RAM und wird nicht angezeigt. Das ist keine Liste der "aktiven Programme" sondern eine Liste der aufgerufenen Programme. Bei iOS genau so wie bei Android.
Soweit ich das gelesen habe, hat Google die Akkuanzeige bewusst auf weiß getrimmt um die Akkulaufzeit verbessern zu können.
Hä?
Was hat die Farbe der Akkuanzeige mit der Laufzeit zu tun?
 
Zurück
Oben