Android, "nicht stören" Funktion macht Alarm = sinnlos

Zhalom

Lt. Commander
Also mir wurde an einem Samsung Handy kürzlich vorgeschlagen die "nicht stören" (oder so ähnlich) Funktion zu aktivieren. Seither gibt mein Handy täglich 22:00 einen Signalton ab den ich nicht abstellen kann , ich weiss nicht wo.
Jedenfalls ist die Funktion mächtig sinnlos, wenn man es so stellt das man beim Schlafen keine Nachrichten bekommen will, aber ausgerechnet die Funktion selbst Alarm schlägt und man unweigerlich wach wird.

Kennt die Funktion jemand ,und weiss die zu bedienen? Wäre echt nützlich wenn es funktionieren würde.

Bei mir hatte sich in der Uhr meines Samsungs nach dem letzten Update ein Ereignis selbst eingetragen, ironischerweise um meine Nachtruhe zu schützen. Hatte ich auch erst mitbekommen als mein Telefon um 22:00 Uhr nen Ton von sich gab. Ereignis wieder aus der Uhr gelöscht, fertig, seitdem ist Ruhe. Ich vermute mal wird bei dir das Gleiche sein. Entweder das Ereignis löschen und manuell in den Nicht Stören Modus setzen, oder aber die Zeiten an deine Schlafenszeiten anpassen.

Kenn ich, wer weiß welcher Vogel sich das ausgedacht hat.

Guck mal unter den Benachrichtigungseinstellungen von Bixby Routines und dann custom routines oder so. Da müsste das versteckt sein.

Also auf meinem S9+ läuft der Modus seit längerer Zeit, ohne nervige Töne.
Ist aber auch nicht mehr das neuste Modell und raus aus dem Updatezyklus.

Benachrichtigung der App Stummschalten, direkt in der Übersicht der Routinen über die Einstellungen

Wenn du 22Uhr schon schläfst, wieso den Lautlosmodus nicht früher setzen?
Ist doch also auch "mächtig sinnlos" den Modus zu spät einzuschalten..
Nicht die Lösung, aber immerhin sinnvoller.

@dome_2395 oh wow. Wie helfen die Infos auf die Fragestellung? Damit kann man nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Wenn du 22Uhr schon schläfst, wieso den Lautlosmodus nicht früher setzen?
Der TE hat "Nicht stören" bereits aktiviert, wenn um 22Uhr der Signalton kommt. Es macht also keinen Unterschied, wann genau dieser Modus aktiviert wird.

Bei purem Android bleiben standardmäßig Alarme, Termine und Erinnerungen eingeschaltet, wenn dieser Modus aktiv ist. Bei Samsung könnte es natürlich anders sein. Aber vielleicht findet sich bei dir etwas vergleichbares?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
@dome_2395 oh wow. Wie helfen die Infos auf die Fragestellung?
Das selbe könnte ich unter deine Antwort setzen. Warum so passiv-aggressiv?
Ich wollte mitteilen, dass der Modus bei anderen problemlos läuft. Ist ja manchmal bei der Fehlersuche auch nett zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
siggi%%44 schrieb:
Der TE hat "Nicht stören" bereits aktiviert, wenn um 22Uhr der Signalton kommt. Es macht also keinen Unterschied, wann genau dieser Modus aktiviert wird.
Dann hab ich das falsch rausgelesen.
Liest sich für mich wie als wäre es zu Beginn des Modus ein Hinweiston a la "Achtung DND Modus ist jetzt aktiv".

Ergänzung ()

dome_2395 schrieb:
Ich wollte mitteilen, dass der Modus bei anderen problemlos läuft. Ist ja manchmal bei der Fehlersuche auch nett zu wissen.
Ja stimmt. Ich hoffe der TE ist jetzt etwas glücklicher, weil er weiß, das Problem haben andere nicht und er muss weiter versuchen rauszufinden, was er einstellen muss.

Und wenn wir schon bei Nettigkeiten sind:
@TE Ich habe das Problem übrigens auch nicht. Hab zwar ein anderes Modell aber immerhin auch Android. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht es kann sich nur ein Idiot ausgedacht haben.

Ich weiss nicht recht weiter. Ich habe jetzt in der Uhr/Wecker App die "nicht stören" funktion aktiviert/hinzugefügt. Dann wird man ja durch mehrere Bestätigungen geführt, Uhrzeit, Alarme etc. Was während "nicht stören" aktiv sein soll, Wecker, Anrufe etc.

Und ist die Zeit erreicht wenn das Handy mich nicht stören soll gibt es prompt einen Alarm. Und als Bonus steht im Handy, das der Wecker in 8h losgeht.

Ausserdem kann ich diesen Weckalarm nicht mehr löschen. In der Wecker App drückt man ja auf den jeweiligen Alarm "lange" und hat dann die Option (einschalten/ausschalten/löschen). Für "nicht stören" jedoch fehlt löschen. Nicht witzig.

Ausserdem gibt es noch eine "nicht stören" Funktion unter "Einstellungen/Benachrichtigung". Diese gibt auf den ersten Blick keinen Alarm ab. Ansonsten ist sie aber von der Menüführung ähnlich aufgebaut.

Also Samsung hat da echt mist gemacht. Erstmal versuchen wie ich den Wecker löschen kann :confused_alt:
Ergänzung ()

Edit ,gefunden. Man geht in die "Schlafeinstellungen" und oben rechts auf die 3 Punkte. Dort "Schlaf löschen" und dann sagt er "wenn ich diesen Modus lösche ,alle Wecker aus der Uhr-App werden dabei gelöscht.
Gemacht getan Funktion ist weg. Alle Wecker sind noch da, also lag die App auch dabei falsch.

Diese Funktion hatte übrigens nur einen Vibrationsalarm. Mein ursprüngliches Problem dürfte noch da sein, das war Alarm mit Ton. Der kommt aber nur jeden 2. Tag und ich weiss nicht wieso.
Ergänzung ()

Kein Wunder das man nicht findet was man sucht, wenn man mit "nicht stören" aktiviert, und mit "schlaf löschen" deaktiviert.
Ergänzung ()

Offenbar altes Problem
https://eu.community.samsung.com/t5...aktiviert-sich-von-selbst/td-p/1925286/page/2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben