Android oder Windows 8 Tablet? Als Laptop Ersatz

Cyda

Lieutenant
Hey, da mir das surfen am Handy und Laptop vom Sofa aus zu blöd ist, möchte ich mir gerne ein Tablet kaufen, dass vielleicht auch ganz meinen Laptop ersetzen kann. Die meiste Zeit surfe ich nur noch oder schaue mir Videos an. Für Office Kram habe ich einen HTPC.

Einen Kauf würde ich im Sommer tätigen und ich schwanke stark zwischen Android und Windows, habe auch schon 2 Modelle im Visier, aber da ich bisher noch kein Tablet hatte, wollte ich hier mal um Rat bitten.
Wie gesagt möchte ich damit surfen, vielleicht Office und einige Apps nutzen (Facebook, eBay, Youtube,...). Im Sommer möchte ich damit gerne auch mal auf dem Balkon sitzen können, daher kein Schminkspiegel Display, eine gute Akkulaufzeit sollte auch gegeben sein und nach 2 Jahren sollte das Gerät auch noch brauchbar sein und nicht andauernd abstürzen.

Eigentlich bin ich sehr angetan vom Microsoft Surface wegen dem Windows 8 Layout und der Docking-Tastatur. Da ich eh Windows nutze, wird sich solch ein Tablet wohl am Besten als Ersatz anbieten. Allerdings soll die Leistung nicht vergleichbar mit der eines PCs sein. Das Pro hat einen i5 mit HD4000 aber 800 Euro ist mir zu teuer. Dazu kommt das nicht entspiegelte Display. :(

Android nutze ich seit Jahren als Smartphone OS und meine Wahl würde auf das Sony Xperia Z Tablet fallen. Tolles Design, ordentlich Leistung und das zu einem erschwinglichen Preis. Nur finde ich Android mittlerweile total öde. Die Auswahl an Apps ist riesig.

Bis zum Sommer könnte ja noch etwas passieren aber an den OS sollte sich nicht mehr viel ändern. Was würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?

Wenn du nur Multimedia und Internet willst auf dem Tablet dann ist der Aufpreis für Windows unsinnig und es empfiehlt sich, wenn du kein Apple-Anhänger bist, ein Android Tablet für weitaus weniger Geld, auch wenn du es langweilig findest.
Ein Gerät mit mattem Display zu finden halte ich allerdings für unmöglich, es gibt allerdings Displayfolien, nicht zwingend für jedes Modell, die das erledigen.

Die Auswahl an Tablet Apps ist aber nicht allzu groß, daher würde ich zu Windows greifen. Oder eventuell einem iPad. Sie Akkulaufzeit und die Leistung des iPad sind Top. Dafür ist die Software bei Android besser. insbesondere bei der Videowiedergabe. Windows8pro ist das beste OS aber die Geräte sind teuer. Ich würde ein Gerät mit Atom CPU nehmen, da die Laufzeit deutlich länger ist und das Gerät kein Lüfter hat.

Ein Windows 8 Tablet würde ich an deiner Stelle erstmal iwo ausprobieren gehen. Mir hats garnet gefallen und sowas ruckeliges habe ich selbst zu Androids Anfangszeiten net gesehen.

Von daher je nach Religionszugehörigkeit ein ipad oder z.B ein Nexus 10

Du wirst kein tablet mit entspriegeltem Display finden, auch im sommer nicht
Kein Tablet erreicht die Leistung eines PCs, die ARM Tablets (egal welches os) erreichen nichtmal den Bruchteil der rechenleistung von Desktop cpus/gpus.

Alles von dir genannte kann man ja auch ohne zusatzapps unter rt nutzen...von demher ;)

Schade eigentlich. :(
Ein iPad kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer und iOS mag ich gar nicht. Die ganzen Einschränkungen sind eher hinderlich.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, was sich in den nächsten Monaten so tut, ansonsten werde ich wohl doch auf das Xperia Z Tablet zurückgreifen. Wobei auf den Windows 8 Tablets sogar richtige PC Spiele wie Diablo 3 oder Sim City laufen. :(

Theoretisch laufen diese Spiele auf den Windows 8 Tablets mit i5 und Co., aber dann wahrscheinlich auch nur mit minimalen Einstellungen und ohne großen Spaß...
Dafür ist die Zeit noch nicht die Richtige und du wirst warten müssen bis Intels HD Grafik noch wesentlich stärker geworden ist oder aber diskrete Lösungen von Nvidia oder AMD da rein passen und nicht das ganze Teil zum schmelzen bringen.

Anderer Lichtblick wären Tablets mit AMDs APUs, da ist die Grafikleistung höher, aber auch dann ist es nicht das wahre wenn du neue Titel wie Sim City zocken willst...
Zumal Tablets mit den APUs Mangelware sind.

Zocken und Tablet ist mit Windows momentan nicht wirklich vereinbar.

Das stimmt wohl. Mal abwarten was sich in den nächsten Jahren noch tut. 1000€ für ein Gerät dass nicht richtig ausgereift ist, ist mir dann auch zu teuer.

Zurück
Oben