Android oder Windows Mobile?!

resat

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
66
Hallo Leute,
in letzter Zeit kamen einige Handys mit dem Android Betriebssystem auf dem Markt.Android hat sich auch seit seinem Realese positiv bemerkbar gemacht.Aber die meisten Hersteller tendieren noch zum Windows Mobile Betriebssystem.Also:Welches der Systeme ist besser?!!
 
Besser ist keins, soviel vorweg.

Welches für dich besser geeignet ist, musst du selbst entscheiden.

Android ist leichter bedienbar und das Design ist verspielter, in etwa wie das iPhone. Es bietet aber auch mehr Möglichkeiten, als das iPhone, z.B. Multitasking, einen anpassbaren Homescreen, ein gutes Konzept für eingehende Mitteilungen wie SMS, Emails, verpasste Anrufe etc.
Allerdings halten sich einfach Bedienung und technische Möglichkeiten hier die Waage, von Haus aus gibt es z.B. keinen Dateisystemzugriff, keine Bluetooth-Dateiübertragung etc.
Es ist also eine Art Kompromiss zwischen sehr einfacher Bedienung und vielen Features, IMO aber ein gelungener Kompromiss, viel besser auf jeden Fall als das iPhone OS.

Windows Mobile 6.5 ist jetzt auch gut auf Fingerbedienung ausgelegt, aber die vielen Funktionen brauchen auch entsprechende Menüpunkte, Buttons etc., d.h. Windows Mobile ist etwas komplizierter.
Dafür sind aber alle Funktionen vorhanden, die man sich vorstellen kann. Genug Einstellmöglichkeiten für volle Kontrolle über das System, Dateiexplorer, Multitasking etc.

So viel zum groben Überblick. Du solltest dir ansehen, welche Features bei Android gegenüber WM fehlen, und ob diese für dich wichtig sind.

Letztlich kommts natürlich auch auf die Hardware an, denn allzu viel nehmen sich die beiden Systeme nicht. Mir gefällt zwar die HTC Sense Oberfläche auf Android sehr gut, weshalb mir Android eigentlich lieber wäre, dennoch wird mein nächstes Handy wieder eins mit Windows Mobile, nämlich das HD2/Leo, aufgrund der mit Abstand besten Hardware unter allen Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben