Android "one" Phone gesucht

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
meine Frau braucht einen Nachfolger für´s Z3 Compact.
Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.
In der Größe gibt es scheinbar nichts mehr.

Habe schon ein wenig bei den Anroid "one" geschaut, aber die sind alle sehr groß.

Anforderungen:
-wenigstens 2 Jahre, besser 3 garantierte Sicherheitsupdates.
-Android 8 oder 9, garantierte Systemupdates sind eher unwichtig, Sicherheitsupdates viel wichtiger
-gute Kamera
-möglichst klein
-Wificalling & VoLTE wären nett

Sonys Update Politik ist mehr als traurig, das Z3C ist 2016 stehen geblieben.

P.S. das Z3C hat ein Displayproblem, daher und wegen der Banking App kommt kein Custom Rom Update in Frage.

LG

Preisbereich wäre nicht schlecht und auch was dann in etwa die Maximalgröße wäre.
Avenger84 schrieb:
wegen der Banking App kommt kein Custom Rom Update in Frage.
als kleine Info dazu, mit dem Magisk Manager kann man Root/CostumRoms vor Apps verbergen, meine beiden Banking Apps laufen dadurcch

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Mr.Baba Hauptsache was dahin geschludert für den Counter, ja? Was soll der TE mit diesen halbherzigen Empfehlungen... Die genannten Modelle sind über ein Jahr alt, haben teilweise schon Nachfolger und damit Stand jetzt nur noch 2 Jahre Update-Garantie.... Sorry aber das ist mehr lächerlich als hilfreich.

@Avenger84 Wenn du "langen Support, gute Kamera, VoLTE/Wifi-Calling und möglichst klein" haben willst kauf nen iPhone 8 mit <140mm Höhe das kleinste was du finden kannst mit den Anforderungen.
Android & VoLTE & Android One & günstig wirst nicht finden. Jeder Netzanbieter bietet Listen an mit Modellen, die VoLTE unterstützen. Versuche da mal eins für dich zu finden ;)
Ansonsten sind die Android One eben mehr Einsteigerklasse...

Mein Tipp wäre: Pixel 3. Ist zwar auch schon ein Jahr alt aber Updates kommen flott, mit 145,6 mm Höhe noch kompakt, sehr gute Kamera und Stand jetzt noch 2 Jahre Updates.

snaxilian schrieb:
@Mr.Baba Hauptsache was dahin geschludert für den Counter, ja? Was soll der TE mit diesen halbherzigen Empfehlungen ...
???
Nachfolger ist größer!
nicht zu groß und android one war das Anliegen...

aber dir auch nen schönen Tag ... NIIICHT!!

@TE: iphone 8 als vitrinen gerät (ebay) oder auch so in nem angebot ist auch ne idee

das Pixel 3a ist mit heutigen Gutschein in Play Store sicher eine Empfehlung
dann könnte man sich noch das Motorola One Vision anschauen

So wie sich das liest, ist dir vor allem Sicherheit wichtig. Warum muss es dann Android sein? Das bei Android spätestens zwei Jahre nach Release Schluss mit Softwaresupport ist, dürfte bekannt sein. Wenn man ein Flaggschiff hat, kann man sich vielleicht noch über ein Jahr Sicherheitsupdates freuen. Das war es dann auch. Wenn es ein Billig-Gerät wird, ist die Motivation des Herstellers gleich 0. Oder eben AndroidOne. Aber selbst AndroidOne ist ja absolut keine Garantie. Das ist ein freiwilliges Angebot, was jederzeit beendet werden kann. Ohne das du wirklich einen Anspruch darauf anmelden kannst.
Billig kaufen und maximalen Softwaresupport erwarten passt halt auch nicht zusammen. Auch wenn Android OpenSource ist. Die Integration der Sicherheitsupdates kostet dem Hersteller immer noch Zeit.

Da auch Custom ROMs für dich eigentlich keine Option sind, weiß ich nicht wirklich, was z.B. gegen ein iPhone spricht. Selbst ein iPhone SE, was sehr wahrscheinlich kein iOS 14 bekommt, dürfte dir mehr Sicherheit und Softwaresupport bringen als ein aktuelles Android. Sicherheitspatches liefert Apple für ältere iOS-Versionen auch langfristig. iOS 9 (2015) hat zuletzt im September ein Sicherheitspatch bekommen... Und iOS 9 ist eigentlich nur relevant für Geräte ab dem iPhone 4 und darunter... das iPhone 4 ist von 2010(!)

Wenn jetzt kommt: Apple ist zu teuer. Es muss nicht immer das neuste Modell sein. Bei iPhones kann men wie man sieht bedenkenlos auch auf ältere Geräte zurückgreifen... Gerade wenn es gar nicht so wichtig ist, im kommenden Jahr noch die nächste iOS-Version zu bekommen.

Wenn Android: Greif zum Pixel 3. Auch wenn das ~15cm mehr Höhe bedeutet.

Xiaomi Mi A3. Lass dich von der Auflösung nicht abschrecken. Man merkt das so gut wir gar nicht.

Preis am liebsten 150-200€, wobei das schwierig wird.

Frau hat das Motorola G7 Power raus gesucht, Größe unbekannt :D (noch nicht geschaut).
Das kann VoLTE/WifiCall.

Äpfelphone sind zu teuer.
Das SE ist doch relativ günstig sehe ich gerade.

Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
als kleine Info dazu, mit dem Magisk Manager kann man Root/CostumRoms vor Apps verbergen, meine beiden Banking Apps laufen dadurcch
den habe ich auch (ausprobiert), das interessiert die Banking App leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moto G7 Power ist 159,4 mm hoch und damit alles andere als klein und nimmt nicht am Android One Programm teil, also kein langfristigen Support.

Wenns paar Taler mehr sein darf, wäre bei den Anforderungen ein pixel 3a mit dem heutigen gutscheincode für ~315€ ideal

Frau hat sich mit einer größeren Diagonale angefreundet, da es keine mini SP mehr gibt.
Das Iphone SE ist klein, aber der Akku leider auch (Standbyzeit Faktor 4 schlechter als das Sony) und dazu käme noch die neue gewöhnunsbedürftige Apfelwelt.

Sie ist jetzt beim Motorola G7 Play für 130€. Das hat WifiCall und vom Prozessor her ist es etwas besser als ihr Z3C. Es soll noch Android 10 bekommen.

Da, wie hier schon erwähnt nach 2 Jahren so oder so Supportende ist, will sie möglichst wenig ausgeben.
Damals waren es 345€ für das Sony.

Sonst noch Vorschläge in der Preisklasse?

Können die (made in Germany) Gigaset Handys WifiCall ?
Da gibt´s auch schon welche für <200€.

die g7 serie hat kein android one. bei motorola haben das nur die geräte mit one im namen.
gigaset kannst du vergessen. keine (kaum) updates und p/l beschissen.

ich würde mir mal das mi a2 lite anschauen. das ist rel. kompakt und wenn es um ein allroundphone geht fast immer ne gute wahl. obs wificall hat weiß ich ad hoc jetzt allerdings nicht.

Die Motorolas laufen mit reinem Android, es gibt nur ein paar Zusatzapps wie Moto Action, die aber nicht das Aussehen der Oberfläche verändern.

Ein weiterer Vorteil des Xiaomi A2 lite ist der große Akku, VoWifi sollte es auch können, am besten schaust du mal bei android-hilfe.de rein.

Da ihr von Sony kommt, seid ihr eine Herstelleroberfläche gewöhnt. Falls MIUI nicht stört und ihr möglichst wenig Geld ausgeben wollt (evtl für ein Übergangshandy, weil es euer Wunschgerät noch nicht gibt), schaut euch das RedMi 7A an - noch kleiner und trotzdem 4Ah Akku.

https://geizhals.de/nokia-7-2-dual-sim-128gb-charcoal-a2129685.html

6/128 GB

Minus 70 Euro - 80 Euro

https://www.aktionspromotion.de/nokia/earbuds/

Hab das selbst gerade gemacht. Neu kosten sie 129,99 UVP, für 70 - 80 Euro wirst du die bei Ebay sicher los. Dann haste am Ende 270 - 280 Euro bezahlt und n super Smartphone mit Android One! Für mich gerade der mit Abstand beste Deal.

Wahlweise kannst du auch für 299 Euro die 4/64 Gb Variante nehmen...

https://geizhals.de/nokia-7-2-dual-sim-64gb-charcoal-a2129649.html
Ergänzung ()

https://www.heise.de/newsticker/mel...g-bringen-Updates-am-schnellsten-4511925.html

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und MasterMaso
Zurück
Oben