Android OS akkuverbrauch auf SGS sehr hoch

orangerot.

Lieutenant
HAllo,

ich hab mal eine kleine Frage zum Akkuverbrauch vom SGS:

Da gibts ja die Funktion Akkuverbrauch in der alle Stromfresser aufgelistet sind. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor das da manchmal(z.B. abends aufgeladen und übernacht liegen gelassen) noch vorm Display mit 70% Verbrauch Android OS aufgelistet wird (von laufenden anwendungen verbrauchter akku) bzw. bei normaler nutzung über den tag liegt zwar das Display vorne aber das Android OS liegt immer noch bei ca. 20%. Das ist aus meiner sicht für das OS ganz schön viel. Nun ist meine Frage ob jemand weiß, warum das so viel akku braucht und ob man das verhindern kann. Ich meine auch mal irgendwo etwas von einem "Android OS-akkubug" auf dem SGS gelesen. Kann das damit zusammenhängen, bzw. was hat es damit auf sich?

Grüße
orangerot.

Wlan und Bluetooth sowie inet verbindung über Mobilfunk sind über nacht und auch sonst ausgeschalten und werden nur bei bedarf aktiviert!

Bei mir ist die Akkulaufzeit gestiegen seit ich immer bevor ich das Display Sperre per Taskmanager alle Anwedungen über RAM beende(bei mir laufen da meist noch 6 Anwendungen im Hintergrund), kannste mal ausprobieren (falls du das nicht schon die ganze Zeit machst)

Ist evt der empfang recht schlecht an der Stelle wo das Handy liegt?
Hab bei meinem Desire auch das Problem das es über Nacht fast leer wird wenn nur 1 Balken in der Signalstärkeanzeige vorhanden ist!
Um das auszuschliesen kannst Du ja mal eine Nacht Testweise den Flugzeugmodus aktivieren!

Ok. Nach nochmaligem Lesen deines Posts wird mir deine Intention etwas klarer. Aber um dir besser Helfen zu können solltest du evtl auch mal auf die Ladezustände eingehen ( z.b nach der Nacht und dann nach dem Tag).

Denn so ist es einfach mal recht unspektakulär. Wenn das Handy nachts nicht genutzt wird, aber an ist, ist es doch klar, dass das OS den Löwenanteil der verbrauchten Energie nutzt. Was soll denn da sonst die Energie verbrauchen (bes. wenn die anderen Funktionen abgeschaltet werden).
Irgendwie verstehe ich damit dein Problem immer weniger. Der Akku scheint ja nicht plötzlich auf 70% gefallen zu sein, sondern das OS hat lediglich 70% der bisher benötigten Energie verbraucht.

Wenn der Akkustand doch so weit gefallen sein sollte, dann formuliere den Post bitte nochmal um.

Wie lange hält denn dein Akku?

Wenn Du nachts alles aus hast (Wlan...) woher soll denn sonst ein Akkuverbrauch kommen außer vom OS?
Akkuverbrauch ist immer 100% und Teilt sich auf die Verbraucher auf.
Wenn dein SGS bei "normaler Nutzung" abends noch etwas Saft hat würde ich sagen es ist alles ok.

@ shrek: Ich leere den ram ab und an und ATK killt alle halbe stunde automatisch hintergrund apps.

@thomas: Alle signalbalken sind voll ;)

@virilian: Es ist nicht nur so dass Android OS 70% braucht sondern dass auch der akku auf etwa 25% zurückgegangen ist! Und das nur im Standby ohne nutzung. Oder ist das normal?

@Apfelkuchen: Der Akku hält höchstens einen Tag, manchmal auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch im aktuellen Sonderheft von CT steht, halte ich persönlich auch genau nix von diesen taskkillern. Sie fressen meist mehr performance als sie bringen.

Nein, diese akkulaufzeiten sind nicht normal. Meines hält im standby etwa 6-8 tage. (mit wenig telefonieren und sonst nix)

Welche version von android hast du denn drauf? Das klingt für mich nämlich verdächtig nach 2.2. Und diese version ist das übel schlechthin.

Ich kann dir eine sehr einfache (selbstgemachte) anleitung geben, wo du selbst auf 2.3.3 updaten kannst. Version 2.3.4 teste ich auch gerade noch, bin aber noch nicht überzeugt davon.

orangerot. schrieb:
@ shrek: Ich leere den ram ab und an und ATK killt alle halbe stunde automatisch hintergrund apps.

@thomas: Alle signalbalken sind voll ;)

Der ATK brauch aber auch akku vor allem wenn er alle halbe Stunde "sinnlose" sachen macht! evt. sind auch Hintergrundapps dabei die sich von selbst wieder neu starten!

Somit erreicht man genau das Gegenteil!

Wurde auch schon 1000mal abgehandelt das in den neueren Androidversion diese Taskkiller nicht notwendig sind und sogar die Systemstabilität beeinträchtigen können!

Wen juckt es denn ob 100 oder 150MB Ram frei sind? bei Bedarf killt das System nicht benötigte apps eh automatisch!

Was synchronisierst du denn alles im Hintergrund und in welchem Zeitabstand?

Ja welche FW überhaupt. Hab 2.3.4 drauf im Standby benutzt OS 30%

ok, dann lasse ich den ATK lieber mal weg uznd beobachte weiter.
Android verion ist die 2.3.3, also die aktuellste, die auf offiziellem weg zu haben ist. Sync ist ausgeschalten. Ich sehe dass sich einige apps wie Skype oder wetter.com immer wieder neu starten. Kann ich das evtl. irgendwie auschalten??
Wovin hänbgt es ab, ob das Sys apps von selber killt?

2.3.3 ist schon mal gut. Dann mach folgendes... sichere deine wichtigen dateien und setzt dein SGS auf werkseinstellung zurück und beobachte wie es sich nun verhält.

Einfach unter Einstellungen-Datenschutz- Auf Werkszustand zurücksetzen UND das Hackerl bei „USB-Speicher formatieren“ setzen.

orangerot. schrieb:
Wovin hänbgt es ab, ob das Sys apps von selber killt?

Das System versucht möglichst viele Apps im Ram zu lassen da sie dadurch deutlich schneller Gestartet werden können.
Wenn Du eine neue App startest die Speicher benötigt wird einfach eine App die schon länger nicht mehr genutz wurde aus dem Ram geworfen...

Eine hohe Ram belegung macht also dein Handy nicht langsamer sondern schneller!

ah ok. Und der volle ram mit laufenden anwendungen wirkt sich nicht auf die akkulaufzeit aus? Bevor ich das SGS zurücksetze probiere ichs erstmal testweise mit deinstalliertem atk und wenn das nicht hilft wird resettet ;) KAnn man das irgendwie unterdrücken, dasss sich apps wie skype von selbst neustarten?

So, danke mal für die Hilfe. Ich hoffe dass es jetzt ohne den ATK besser läuft. Wenn nicht muss ich halt mal resetten!
Ergänzung ()

Für alle die es interessiert:
ICh hab jetzt den ATK deinstalliert und das Handy jetzt den halben Tag ohne am laufen, mit dem ergebnis, dass Android OS jetzt bei 2% liegt und der Akku trotz normaler Nutzung immer noch voll ist ;) Das lag scheinbar echt an diesem mistprogramm^^ Ich kann jetzt nur allen von diesem Stromfresser abraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit dem Taskkiller zu tun, es ist ein bug der alle 2.3.3 versionen aufm SGS trifft.
Nur ein Neustart des Phones hilft :(
Musst halt ab und zu in die Telefoninfo reinschaun und wenn android OS höher als 30% ist obwohl du eigentlich grad nix verwendet hast hilft leider nur ein reboot, danach bisschen warten dann sollten sich die % wieder einpendeln.

Ab 2.3.4 ist dieser bug behoben, leider kannst du dir die aktuellste 2.3.4 nur manuel flashen.

Hier eine noob Anleitung ! :)

1.)Vorraussetzung um über Odin flashen zu können ist ein funktionierender Downloadmodus!
Schalte dein handy aus und halte volume down+ Homebutton+ power taste gedrückt bis der
4.JPG
erscheint!

!zum verlassen des downloadmodus den Powerbutton länger gedrückt halten!

2.)Du brauchst Kies am pc wegen den handy treibern (man kann den treiber auch ohne kies irgendwo laden aber keine ahnung wo).
Kies selber sollte aber geschlossen sein während des flashens.

3.)Lade dir ODIN und die 2.3.4 JVQ (pw=samfirmware.com) die beiden ladest mal runter und entpackst die files.

4.) Starte Odin und lade die entpackten JVQ files (müssten 4 files sein code,modem,csc,512.pit) in die richtigen spalten!
Wähle bei optionen Re-Partition aus
müsste dann so aussehen

5.)WICHTIG!
Darauf achten das der Akku fast vollgeladen ist!
Achtung sämtliche Daten werden mit dem Flash auf Werkszustand zurückgesetzt (also deine Apps, Einstellungen usw gelöscht). Wer was sichern will sollte das tun!

6.)Handy ausschalten entferne die Simkarte + externe sd karte (falls vorhanden)
Versetze das Handy in den Downloadmodus ( siehe punkt 1.) und schließe es am Pc an bis bei Odin das gelbe COM erscheint.
Nun auf start klicken und das handy in Ruhe flashen lassen !
nicht erschecken wenn das booten beim erstenmal länger dauert einfach in ruhe lassen bis es hochgefahren ist
(kann schon an die 10 min dauern).
Fertig!

Um sicher zu gehen das auch keine alten Apps hängen geblieben sind würde ich noch unter einstellungen->datenschutz->Auf Werkszustand zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben