Android OS - Auslaufmodell Schrott OS?

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ist es ein Problem, wenn man ein Handy mit älterer Android OS Version hat? Bzw. heute ein Galaxy S kauft und sich dann in einem Jahr ärgern muss, dass kein Update mehr erscheint?


Die Upgrade-Falle von Google!

Was mich jedoch kolossal an Android-Smartphones bisher stört, ist die Fragmentierung, sprich die Unklarheit bezüglich der Systemversionspolitik.

Ein Gerät hat „einen Donut“ (Version 1.6), ein anderes „ein Eclaire“ (Version 2.0) und es ist nicht wirklich klar, ob man das jeweilige Gerät auf die neueste Android-OS 2.2-Version upgraden kann.

http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/google_falle/


Google hat mit der häufigen Aktualisierung seines mobilen Betriebssystems Android eine starke Fragmentierung der Versionen von 1.5 bis 2.2 erzeugt. Damit kommen weder die Nutzer noch die Entwickler klar, die das Google-Betriebssystem auf ihren Smartphones nutzen oder eben Anwendungen dafür produzieren. Nicht mal die Smartphone-Hersteller kommen hinterher und alle Seiten sind frustriert.

http://www.stereopoly.de/entspannun...ller-android-updates-nur-noch-einmal-im-jahr/
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht an google. liegt an HTC bzw den Handyherstellern.

Kauf die das nexus One, dann haste alle updates relativ schnell
 
inoffizielles update und fertig.

klar, damit geht theoretisch die gewährleistung flöten, allerdings kann man im schadensfall ja meist zurückspielen bzw. das führt selten zu annahmeproblemen. und wenn das gerät gar nicht mehr geht, merkt das inoffizielle eh kaum einer.
 
Das Problem liegt in diesem Fall bei den jeweiligen Herstellern der Smartphones, welche die neueste Android-Version für ihre Modelle anpassen und bereitstellen müssen. Tun sie dies nicht, ist der Endbenutzer aufgeschmissen. Google trifft in hier keine Schuld, eher der mäßige Support der Hersteller.

Es bleibt die Option des ROOTens und des manuellen Aufspielens des neuesten Android-OS, das ist aber eher was für Tüftler.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S, dass mit 2.1 ausgeliefert wurde. Samsung hat das Upgrade auf das aktuellste Android-OS 2.2 für Ende August angekündigt, was akzeptabel ist.
 
Die Upgrade-Falle von Google!
Meiner Meinung nach ist das falsch, denn Google kann eigentlich nichts dafür wenn die Hersteller ihr UI nicht updaten.
Natürlich wäre es besser, wenn das UI unabhängig von der Android Version wäre bzw. wenn man einfach das neuste Update ohne Branding/ UI aufspielen könnte. Dem ist aber leider nicht so, also muss man wohl damit leben oder ein Handy von nem andren Hersteller nehmen, der sich mehr um Updates kümmert.
 
Sanjay schrieb:
Kauf die das nexus One, dann haste alle updates relativ schnell

Das Nexus One kann man aber nicht mehr regulär kaufen.


locomarco schrieb:
Also muss man wohl damit leben oder ein Handy von nem andren Hersteller nehmen, der sich mehr um Updates kümmert.

Dann bleibt einem ja nur die Wahl zwischen Blackberry 6 OS (kaum Apps) und Apple iOS 4. Das Symbian 3 kann man ja knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hype schrieb:
inoffizielles update und fertig.

klar, damit geht theoretisch die gewährleistung flöten, allerdings kann man im schadensfall ja meist zurückspielen bzw. das führt selten zu annahmeproblemen. und wenn das gerät gar nicht mehr geht, merkt das inoffizielle eh kaum einer.

jop läuft perfekt
 
bei der psp hat ja auch jeder seine eigene firmware drauf...

die die keine ahnung von Firmwares haben, die brauchens nicht und die die sich auskennen könnens !PUNKT!
 
Dann bleibt einem ja nur die Wahl zwischen Blackberry 6 OS (kaum Apps) und Apple iOS 4. Das Symbian 3 kann man ja knicken.

Ich meine zb. HTC die uA. den Hero wenigstens auf 2.1 geupdated haben.

Ich persönlich würde sowieso ein Custom ROM aufspielen, mein Xperia hat auch schon etliche WM 6.1 & 6.5 hinter sich. Ich hoffe das auch irgendwann mal ein XDAndroid ROM kommt.
 
Naja, Samsung, mal abwarten ;) Ich erinner mich an mein I7500, bei 1.6 war Schluß und ich hab das Handy mit 1.5 drauf bekommen.

Problem ist nichtnur der Hersteller, sondern es war auch die Geschwindigkeit mit der Google die Major Versionen rausgehauen hat. Gerade als 1.6 draussen war und gerade angepasst auf die Handys, kam schon 2.0 auf den Markt. Google hat ja Besserung gelobt und will nichtmehr so Rapide neue Versionen auf den Markt bringen, sondern die Major Versionen nurnoch in einem 1-Jahres Zyklus, während man Fixes, kleinere Features etc. dann mit Zwischenpatches versorgt. Soll auch den Herstellern mehr Zeit geben, Ihre Versionen anzupassen.

(Zum Thema nurnoch einmal im Jahr: http://www.stereopoly.de/entspannun...ller-android-updates-nur-noch-einmal-im-jahr/)

PS: Mein Deutsch laggt und is nimmer wirklich gut morgens um die Zeit ;)
 
android 3.0 ist schon in planung und soll ab smartphones mit min. 1ghz laufen. d.h. am besten bei neuanschaffung ein solches modell wählen, dann stehn die chancen ganz gut.
 
@Tripex
Ich besitze ein Samsung Galaxy i7500 und auf meinen ist noch immer 1.5 drauf über NPS (Samsung Software) kriege ich kein Updatet rein, es steht immer das ich die aktuellste Firmware drauf habe.
Oder redest du von den inoffiziellen Rom ?
 
@Ork:

Im April hätte 1.6 kommen sollen (Womit so lustige Sachen wie YouTube und Google Maps auch wieder gehen würden.) soweit ich weis, aber da hatte ich das I7500 schon nimmer, habs an o2 zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen was ich bis dahin schon bezhalt hatte, da das I7500 mit Funktionen beworben wurde, die es garnicht so hat. ;) Inoffiziell sollte mit Galaxo eigentlich ne Mischung aus 1.6 und 2.1 laufen, aber hab mich mit dem I7500 nimmer befasst.

Wegen offiziellen Firmwares: http://www.box23.de/pub/7500/index.php?dir=

Da hats auch die Customs etc.

Und hier noch mehr Infos: http://www.androidwiki.de/
 
Was bitte soll dieser Update-Wahn?

Klar bieten neue Versionen auch neue und bessere Features, aber ihr kauft euer Handy ja in Kombination mit einer bestimmten Betriebssystemversion OHNE einen Support/Upgrade-Vertrag abzuschließen, von daher ist jedes Update nur freiwilliges Bonbon, das sollte man auch bedenken.

Bedenklich finde ich nur das Google in alten Systemen (z.B. Android 2.1) die Sicherheitslücken im Browser etc. nicht schließt mit dem Hinweis in der neuen Version seien sie ja behoben.

MfG Hanussen
 
Gerade aufgrund dieses Problemes will Google seine Updatepolitik verändern, in dem der Zyklus größer wird.
 
hanussen schrieb:
...ihr kauft euer Handy ja in Kombination mit einer bestimmten Betriebssystemversion OHNE einen Support/Upgrade-Vertrag abzuschließen, von daher ist jedes Update nur freiwilliges Bonbon, das sollte man auch bedenken.

Bedenklich finde ich nur das Google in alten Systemen (z.B. Android 2.1) die Sicherheitslücken im Browser etc. nicht schließt mit dem Hinweis in der neuen Version seien sie ja behoben.

...

Musste so zitieren, da sonst Kontext zerpflückt:

Ich kann aber min. 1 Jahr lang erwarten, das men Handy auf einem aktuellen Stand ist und Sicherheitslücken gefixt werden. Diese werden bei Android aber nur durch neue Versionen gefixt.

Da ist es dann fragwürdig, wieso zum Beispiel beim I7500 schon nach nur 3 Monaten der Support eingestampft war und es kein neues Update mehr offiziel gab, bis Samsung unter dem Druck noch eine 1.6 nachgeliefert hat nach 9 Monaten, damit die Kunden überhaupt Google Maps und YouTube nutzen konnten.

Ich finde, das bei Programmen, die zum OS dazugehören, auch entsprechenden dafür gesorgt wird, das sie funktionieren und gefixt sind und wenn das nur durch ein kompletes OS Update geht, dann ist das so. Problematisch wird es nämlich dann, wenn es bekannte Lücken gibt und den Kunden Schäden entstehen, die durch ein Update hätten verhindert werden können. In Deutschland wird deswegen keiner vor Gericht gehen, aber du kennst ja die Amis, die klagen sogar wenn sie sich die Fresse an nem Kaffee verbrennen und der Hinweis nicht auf dem Becher stand.

Der Verbraucher hat nicht nur Pflichten (PINs geheim halten, keine dubiose Software laden) sondern auch Rechte und dazu gehört eben, das ich ein einwandfrei funktionierendes Gerät ohne bekannte Sicherheitslücken habe, wenn mein Gerät gerade mal 4 Wochen alt ist, respektive erst im Juli auf den Markt kam.
 
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, schön geschrieben - Der Meinung bin ich auch -
Mal sehen ob in den nächsten 2 Jahren das SGS i9000 3.0 etc. bekommt.

Letztendlich schneiden die Hersteller sich damit sowieso nur ins eigene Fleisch, denn
wenn ein Hersteller fleißig Updates nach reicht, stimmt das die Kunden zufrieden und
schauen auch mal über Blackscreens, langsam werdendes Smartphone oder Hänger
hinweg ;)
 
Also das Samsung Galaxy S wird definitiv lange Updates bekommen , ich meine das ist einer der besten Handys , und das OS läuft einfach Spitze und der Bildschirm ist der Wahnsinn , also wenn da kein Update mehr kommt , heißt es nicht gleich dass es ein Auslaufmodell ist , sondern vielleicht schon alle behoben wurde mit den Updates.
Mehr kriegt man ja nicht aus den Updates , außer das es mal schneller läuft.
 
Ich finde es nur Affig, denn wenn auf einem alten Handy 2.1 ohne Probleme läuft, wieso wird es dann
nicht angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben