Notiz Android P: Preview von Android 9.0 angeblich Mitte März

cnlohmueller schrieb:
So sollen Hintergrund-Apps heimliche Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon verboten werden, um den Anwender nicht mehr heimlich ausspionieren zu können.
Cool, dass sowas jetzt schon kommen soll :D
 
Kaum zu glauben, dass man dafür eine neue Hauptversion benötigt. Hätte man wohl als Sicherheitsupdate nachschieben können. Hauptsache jedes Jahr was "Neues" rausgebracht...
 
Solch eine Update-Politik sollte sich Microsoft mal erlauben, dann würden zahllose Linux-Taliban den heiligen Krieg ausrufen.
 
Android P wie Prinzenrolle wäre cool.
 
P= pancake? es ginge noch pie aber das wäre zu nah an raspberry pie
 
Zuletzt bearbeitet:
Pudding ginge auch.
 
Schön wäre es, wenn Google endlich mal sämtliche Funktionen, die im Laufe der Zeit mit neuen Android-Versionen vorgestellt aber lediglich in die Support-Libraries implementiert wurden, nun endlich zum Framework hinzufügen würde.

Stichwort CoordinatorLayout, SwipeRefreshLayout, AppBarLayout, CollapsingToolbarLayout, ConstraintLayout, RecyclerView, FloatingActionButton, etc.

Das würde weitaus effizientere Apps ermöglichen.

Zudem vermisse ich den Support für variable Themes. Durch die .xml-Pflicht bei etlichen Funktionen ist man enorm eingeschränkt bzw. gezwungen, sämtliche Features durch eigene Klassen und Methoden zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Stichwort CoordinatorLayout, SwipeRefreshLayout, AppBarLayout, CollapsingToolbarLayout, ConstraintLayout, RecyclerView, FloatingActionButton, etc.

Das würde weitaus effizientere Apps ermöglichen.
Inwiefern effizienter? Vielleicht effizienter im Sinne der APK Size aber nur für die neusten Android Versionen. Als Entwickler ist es doch wesentlich angenehmer gegen eine API zu implementieren die abwärtskompatibel ist. Ich sehe im aktuellen Vorgehen gar kein Problem, sondern ganz im Gegenteil. Durch die Dependencies kann Google unkompliziert Features ergänzen und Bugs fixen ohne das OS anpacken zu müssen. Die Entwicklung der Support Libraries ist ja erfreulicherweise sehr stetig. Google schafft mit Android P beispielsweise auch native Fragments ab und setzt nur noch auf die der Support Library: Android P will deprecate Native Fragments Das zeigt also was mit der Zeit aus dem Framework der Plattform passiert.:D

Was meinst du mit variablen Themes? Es gibt doch extrem viele Möglichkeiten Themes zu individualisieren und zur Laufzeit zu wechseln. Klar, Google bietet keine "offizielle" Möglichkeit. Aber zu diesem Thema findet sich auch nichts in den Material Design Guidelines. Eine App soll ihr Aussehen, wenns nach Google geht, nicht beliebig ändern lassen sondern konsistent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird safe Popcorn! Mal abgesehen wird Android 9 eh erst frühestens in einem Jahr relevant für die Masse 😐
 
Bekommen Android One Geräte auch eine Preview? Oder nur Pixel/Nexus.
 
Wie wäre es mit der Funktion, dass Handys im Querformat bleiben, wenn man die Bildschirmen Rotation deaktiviert?
 
Bezüglich der Namensgebung, gibt es viele Spekulationen und sogar schon so einige Webseiten, welche sich damit befassen. Mal schauen, was dem Oberguru als Nachtisch serviert wird :)

Ich würde die geplante Veränderung aber auch eher als ein Vorbote auf 9.0 als Sicherheitsupdate für alle 8.0 Geräte auf den Markt bringen. Ich vermute aber, dass das Risiko zu groß ist, da hier an fertig verschachtelten Funktionen geschraubt werden müsste und es dabei zu unerwünschten Effekten kommen kann.

Schade wäre, wenn dann das 9.0 auftaucht und der Hersteller des Smartphones nicht auf diese Version anhebt und man sich für 9.0 ein neues Gerät zulegen müsste. Da wäre die Fuktionalität schon für alle wünschenswert.
 
PineApple Pie wird's wohl nicht werden! :D
 
Axendo schrieb:
PineApple Pie wird's wohl nicht werden! :D

Das erinnert zu sehr an Apple Pen. :)

Wann ging das viral?

BTT:

Wieder mal ein Versuch von Google alle Hersteller abzuhängen. Andererseits, abgesehen von wenigen lautstarken Nummern-Fans, interessiert sich noch jemand für eine neue Version ohne Änderungen?
 
Für neue Versionen interessieren sich sowieso 99,9% der Smartphone Nutzer nicht. Geschweige denn dass sie wissen, welche Version sie installiert haben.
 
Zurück
Oben