Android PC/Box selbst basteln? Kaufberatung gewünscht

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen

Ist es eigentlich möglich, sich eine "Android Box" bzw. eine Art Mini-Android-PC selbst zu basteln, sei es mit PC Teilen oder so Einplatinenlösungen wie Raspberry Pi oder dergleichen, sodass damit auch bspw. Netflix in 4k und mit Atmos Ton möglich ist (Stichwort Widevine Level)?

Hintergrund: Ich hätte gerne einen besseren und vor allem werbefreien Ersatz für meinen FireTV 4k Stick. Er sollte Android basiert sein wegen einigen Apps die ich unbedingt weiter nutzen möchte (Kodi, SmartTubeNext, Moonshine, S0undTV) und möglichst alle aktuellen Codecs beherrschen können (also auch schon AV1) und Passthrough für Audio (u.a. wegen DTS). Das ganze in 4K und eventuell schon einem Gigabit Anschluss fürs Netzwerk.

Was ich bisher so in diese Richtung entdeckt habe sieht sehr mager aus. Am nächsten kommen dem wohl die Dune Boxen - wobei mich deren Namensschema verwirrt, die Tests die ich finde, beziehen sich auf Geräte die es unter dem Namen wohl nicht mehr gibt (siehe Dune HD AV1 4K) und ich weiß allgemein nicht was von dem Hersteller zu halten ist. Ansonsten gibt es noch die Nokia Boxen, die aber auch schon etwas älter sind.

Also ist so eine Lösung wie am Anfang genannt möglich oder könnt ihr mir fertige Boxen (selbst) empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Edit: angeschlossen wird das ganze an einem Denon X1700H AVR, dort hängt wiederum ein LG OLED G2 dran.
 
Werbefrei und Android-TV-Boxen ist so eine Sache. Google drückt dir da auch Werbung für irgendwelche Filme und Sendungen aufs Auge, wenn auch in geringerem Maße als Amazon.

Mit selber bauen kommt man meines Wissens nach aber nicht weit, wenn man tatsächlich 4K, Dolby Atmos und Co. nutzen will.

Meiner Meinung nach ist das beste Gerät hier immer noch ein Nvidia Shield TV Pro. Ist für Hardware-Verhältnisse mittlerweile schon beinahe antik, aber Leistung, Codec-Support und Software-Updates sind immer noch Spitzenklasse. Nur mit AV1 siehts schlecht aus.
Eventuell kommt dieses Jahr aber endlich der Shield TV 2 mit HDMI 2.1 und AV1. Mehr gibt es eigentlich gar nicht zu vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ich glaube dein Problem wird echt das "Widevine Level" sein, das muss glaub zertifiziert sein und dann ist nichts mehr mit selbst bauen.

Würde meine Stimme auch der Nvidia Shield geben :)
 
Aber über die Shield 2 ist doch noch nirgends was bekannt geworden oder? Ich würde ja gern zur Shield greifen, nur ist die mir tatsächlich etwas zu alt schon und eben fehlt AV1. Zur 2er würde ich gerne greifen, aber die Frage ist ob und wenn ja wann die jemals erscheint.

Und Android auf dem Raspi hatte ich früher mal installiert, aber wie (eher indirekt) erwähnt ist darüber kein 4K und Atmos zu erreichen.
 
Nach meinen Kenntnisstand geht es nicht.
Die ganzen Streaminganbieter laufen auf 1080p max und ohne HDR.
Die 1080p gibts auch nur mit Edge, Safari und Internet Explorer.
Bei den Apps (Windows) geht soweit ich weiß auch nur max 1080p.

Ich habe es mal eine Zeitlang mit Windows PC am LG TV probiert und 4K war nicht möglich.

Aktuell betreibe ich ein Apple TV 4k und bin damit zufrieden. Einzige was mich bei Apple stört, wofür aber Apple wahrscheinlich nichts dafür kann, ist der Umfang der Apps, wie zb.:

Netflix hier fehlen viele Menüpunkte (Kategorien, Neues wo man sieht was rauskam und was rauskommen wird), welche es auf Android gibt.

Bei Sky WOW habe ich zb einen Bug, dass der Ton falsch wieder geben wird, die Stimmen sind super leise, da muss ich aufs TV ausweichen.
 
Zurück
Oben