Android Phone: Explizit Berechtigungen für Apps definitieren möglich?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo!

Ich habe mich letztens dazu entschlossen, ein neues Telefon mit Android (Jelly Bean) Betriebssystem zu kaufen. Jetzt würde ich auch gerne mal die ein oder andere App aus dem Playstore downloaden, jedoch bleibe ich hin und wieder an den Permissions hängen.

Glücklicherweise kann man ja bereits direkt im store sehen, welche Berechtigungen jede App haben möchte und vorher annehmen oder ablehenen - Gibt es jedoch eventuell eine Möglichkeit, quasi wie eine Art Firewall, einer App beispielsweise nach der Installation zu verbieten, auf meine Kontakte zuzugreifen, wenn diese meiner Meinung nach da garnichts verloren hat?

Ich weiß, dass einige Apps wohl vorsichtshalber mehr Permissions anfordern, als notwendig, aber ich möchte auf keinen Fall persönliche Daten in der Weltgeschichte verteilen. Habe jedoch bisher noch nichts konkretes gefunden, aber vielleicht habe ich die Option einfach bloß übersehen ...


Besten Gruß!
 
lass die apps ruhig Daten sammeln wie die lustig sind und blockieren ihnen den Internet Zugang via droidwall. dafür brauchst du aber root

mit luckypatcher kannst du auch in den Berechtigungen rum wurschteln aber ebenfalls root erforderlich
 
Ach, super. Danke für die Vorschläge, das bringt uns doch schonmal weiter!

Den Netz zugang blockieren geht natürlich leider nicht, wenn die App gerade eben über das Netz läuft.
 
Zurück
Oben