Android Phone Locator & Zugriffsverifizierung => Handy verloren: failed :)

matthias_nbg

Lieutenant
Hey, kennt ihr das? Ihr findet Euer Telefon nicht und lasst es über den Android Phone Locator klingeln.
Klappt daheim wunderbar.

Am Wochenende ist mir aber was dummes passiert: Das Telefon ist mir aus der Jackentasche gefallen und im Tiefschnee verschwunden. Leider war der Klingelton aus und obwohl es nur ein Abschnitt von ca. 5 Metern war, haben wir das Gerät nicht gefunden.

Nungut, leihst du dir halt ein anderes Handy und lässt es über den Phone-Locator lokalisieren (ich war dann auch irgendwann unsicher, ob ich es nicht schon vorher verloren hatte)... pustekuchen: Zum Anmelden soll ich doch bitte den Code eingeben, den ich gerade per SMS bekommen habe :grr:

Es hat alles nicht geholfen. Ich hätte wohl heim fahren müssen und es von meinem Rechner aus klingeln lassen.

Wie löst Ihr ein derartiges Szenario?

Geht es dir da um den 2FA Google Account Login wenn du von SMS sprichst? Wenn ja wird es natürlich schwierig sofern das an Ort und Stelle sein muss mit einem fremden Gerät (ohne das ein vorheriger Google Login auf dem Gerät stattgefunden hat). Die einzige richtige Möglichkeit wird sein sich einen der Recovery Codes abzuschreiben den du von Google bekommst und in die Geldbörse zu stecken. Allerdings ist das eher suboptimal in Sachen Sicherheit, was klar sein sollte. Die sichere Variante davon wäre wohl ein Hardware Token (etwa Yubikey) der sowieso (immer) am Schlüsselbund hängt um sich damit zu authentifizieren.

Die andere Möglichkeit ist ein Zusatzgerät welches mit dem Telefon gekoppelt ist und das suchen unterstützt wenn das Gerät auf Stumm/Vibration steht. Ich hab dafür z. B. meine Smartwatch, allerdings sollte auch auch ein einfaches (Fitness)-Armband wie das Mi Band reichen. Ansonsten sieht es natürlich mager aus wenn du nicht von der Stelle weg kannst und keine Möglichkeit siehst dich in den Account einzuloggen.

niteaholic schrieb:
Mit fremden Handy direkt vom Browser in desktop Ansicht.

Das klappt ja nicht wegen der 2FA Authentifzierung.