Android Phone mit gutem Akku und Kamera - Google vs Samsung vs Xiaomi

Mikkesh192

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Samsung Galaxy A53. Würde mich über etwas Feedback freuen, welches Handy zu meinen Anforderungen passen würde

Wichtig wären mir die folgenden Punkte:
  • Gute Kamera (sowohl Foto als auch Video)
  • Ausreichende Akkulaufzeit (es sollte einen typischen Urlaubstag überleben, sprich viele Fotos, einiges an Navigation wie GPS, etc.)
  • Der Bildschirm sollte nicht zu klein sein (6,3" vom Pixel 9 sind da schon die Untergrenze)

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung habe ich momentan attraktive Angebote für die folgenden Smartphones:
  • Google Pixel 8 Pro
  • Google Pixel 9
  • Samsung Galaxy S24FE
  • Xiaomi 14T Pro

Danke im voraus und liebe Grüße!

Ich persönlch würde eindeutig ein Pixel bevorzugen. Das 8 pro wenn dir die 3te Zoom Kamera wichtig ist, ansonsen das neuere 9. Grund wäre hauptsächlich die Kamera und das neutrale Betriebssystem und die schnellen Updates.

Wieso das 9er anstelle des 8 Pro?

Für letzteres spricht für mich der deutlich größere Display, sowie der günstigere Preis.
Für ersteres soweit ich das beurteilen kann der schnellere Prozessor (inwieweit das für mich relevant ist weiß ich nicht), besserer Fingerabdruckssensor, besser Akku? Und sonst noch was?

Ich habe mir das Xiaomi 14T Pro vor kurzem gegönnt.

Dies ist von allen o. g. Geräten das beste Gesamtpaket (Kamera, SoC-Perfomance, Ladetechnologie, Akkulaufzeit, Updates) m. M. n.
Da ich vorher auch schon 120 W Schnellladen hatte, konnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, wieder so eine lange Ladezeit in Kauf zu nehmen, gerade, da bei den o. g. Geräten, welche ich mir auch angeschaut hatte, die Akkulaufzeiten auch schlechter sind.
Klar, die Google-Geräte haben auch ihre Stärken (längere Updategarantie, Kamera für einige besser, was aber subjektiv ist). Nur was bringen mir diese 7 Jahre Updategarantie, wenn der Akku dies niemals überleben wird?
Das S24 ist dann doch insgesamt klar schlechter, im Vergleich zu den anderen Geräten.

Ich muss gerade bei einem Smartphone auch insgesamt überzeugt sein und das war ich beim 14T Pro, wo ich gleich dachte: "Dies ist ein gutes Paket".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Gerade bei Video kommt das Xiaomi und Samsung nicht an die Pixel dran. Auch Bei Point &Shoot kommt Xiaomi nicht an die Pixel ran. Mit der ganzen Bloatware muss man sich auch noch auseinander setzen. Die SOC Performance wurde schon in Test bemängelt, weil die Leistung nicht stabil ist.

Das beste Gesamtpaket? Sicher nicht. Aber schlecht ist es auch nicht.

talika schrieb:
Gerade bei Video kommt das Xiaomi und Samsung nicht an die Pixel dran.
Dies ist subjektiv.
talika schrieb:
Auch Bei Point &Shoot kommt Xiaomi nicht an die Pixel ran
Genauso subjektiv.
talika schrieb:
Mit der ganzen Bloatware muss man sich auch noch auseinander setzen.
Welche man komplett deinstallieren kann, was bei anderen Herstellern oftmals nicht möglich ist.
talika schrieb:
Die SOC Performance wurde schon in Test bemängelt, weil die Leistung nicht stabil ist.
Dies ist bei jedem Smartphone mit einem 9300+ oder einem Snapdragon 8 Gen X der Fall.
Die Samsung/Google-Chips sind ja in der Hinsicht ja wesentlich schlechter und haben grundlegend weniger Performance.
Also erzähle keinen subjektiven Unsinn.

talika schrieb:
Das beste Gesamtpaket? Sicher nicht. Aber schlecht ist es auch nicht.
Natürlich ist es das beste Paket.
Die Google-Geräte sind halt vom P-L-Verhältnis schlicht einfach nicht gut, weil Google auch an jede Ecke spart. Selbst UFS 4.0 Speicher gibt es nur bei Xiaomi.

Aha und deine subjektive Aussage, dass das xiaomi das beste Gesamtpaket ist, ist natürlich kein schwachsinn und natürlich überhaupt nicht subjektiv... Nehme die rosarote Brille ab. Alles was dir nicht schmeckt, abstreiten oder als Objektiv abstempeln, aber dann die eigene persönliche Meinung als Fakt darstellen... Bei xiaomi kann man sich wenigstens UFS 4.0 aufs Brot schmieren. Das war ja gefordert, nee warte mal doch nicht. Aber es ist immer wieder das gleiche mit xiaomi Nutzern...

Dabei habe ich auch extra geschrieben, dass das xiaomi nicht schlecht ist. Nur gibt es bei keinem der genannten Smartphones Das beste Paket. Es kommt wie immer drauf an was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Danke für das Feedback, ich habe meine Auswahl mittlerweile auf das Pixel 8 Pro und Xiaomi 14t pro heruntergebrochen. Beide Smartphones würden mich in der Vertragsverlängerung ähnlich viel kosten.

Für das Pixel sprechen:
  • Etwas bessere Kameras
  • Stock Android
  • Längere und schnellerer Update Support
Für das Xiaomi sprechen:
  • Besserer Prozessor (fraglich wie relevant das für mich im Alltag ist, da ich nicht spiele)
  • Deutlich schnelleres Laden

Habe ich hier Punkte vergessen?
Wie sieht es mit dem Akku aus? Hierzu habe ich besonders für das Pixel 8 häufiger negative Berichte gesehen.

Mikkesh192 schrieb:
Besserer Prozessor (fraglich wie relevant das für mich im Alltag ist, da ich nicht spiele)
Der Prozessor ist außerdem wesentlich effizienter.
Dadurch resultiert eine bessere Akkulaufzeit und auch i. d. R. eine längere Haltbarkeit des Akkus dadurch, dass weniger Ladezyklen erfolgen.
Ergänzung ()

Mikkesh192 schrieb:
Nicht korrekt.

Was beiden Gerät ähnlich "gut" ist: die Verarbeitung (Glasrückseite und Metallrahmen).
Auch gefällt mir bei den Google-Geräten die Designsprache ebenso, besonders bei den 9ern.
Ich würde auch noch den Speicher anmerken, da bekommt man bei Xiaomi tendenziell mehr.
Keine Ahnung, ob dies bei dir von Relevanz ist- für mich persönlich ist Speicher relativ wichtig (Netflix-Downloads, Musiksammlung, Bilder).

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist definitiv ein guter Punkt, da ich das P8P lediglich mit 128GB bekommen würde.

Wueso sagst du nicht korrekt zu Stock Android? Meiner meinung nach haben die Pixel das? Oder meinst du es sei kein Vorteil?

@Mikkesh192 Inzwischen haben die Pixel-Smartphones die "PixelUI", die schon etwas anders ist im Vergleich zum "Stock-Android".
Dies ist auch kein negativer Punkt, da eine gut angepasste UI natürlich eher etwas Positives ist.

Man kann aber auch bei jedem Android-Smartphone einen Launcher aus dem Google-Store installieren.
So nutze ich z. B. den Microsoft-Launcher.

Reines "Stock-Android" haben eigentlich nur noch sehr günstige Smartphones und Tablets von günstigen "No-Name-Brands", welche meist aus China stammen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikkesh192
Ist meiner Meinung nach eine Definitionsfrage. Die einen sagen, da ja Android im wesentlich eben von Google entwickelt wird, dass demzufolge die auf Pixelgeräten installierte Version Stock sei. Die anderen sehen es strenger und meinen nur AOSP wäre Stock, jede Veränderung daran, auch die Google Apps eben nicht mehr Stock. Für mich ist das was auf Pixeln läuft das Original, also Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Zurück
Oben