Android Player: Kodi zeigt viele Ordner auf HDD die es nicht dorrt gibt

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe hier eine Nokia Streaming Box 8010 auf der Ich das aktuelle Kodi 21.1 benutze. Jetzt ist es so das ich zb eine HDD dran hängen habe die auf jeden Fall nur 5 Ordner enthält. Kodi zeigt aber eine ganze Menge mehr an. Siehe Bilder. Alles Ordner ohne Inhalt und die wohl vorgefertigt erscheinen. ich habe Kodi 21.1 zb auf der Xbox Series X/S im Einsatz. Hier werden nur die von mir erstellten Ordner angezeigt. Das nervt mich total weil Ich ständig erst mal meine Ordner finden muss. Warum ist das so? Und wie kann Ich das wieder ändern?

1.jpg

2.jpg

MfG

Das ist also Kodi ohne gescrapte Library, einfach nur per Folder View?

Ich würde mal darüber nachdenken die entsprechenden Folder einfach in eine Medien-Bibliothek einzubinden. Allerdings habe ich Kodi lange nicht benutzt, kann sein dass sich das geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Das scheinen die Standard Ordner aus dem Internen Speicher der Box zu sein. Wieso sie dir unter Extern angezeigt werden weiß ich nicht. Aber ich würde die Ordner, die du tatsächlich brauchst als Bibliothek einrichten, dann musst du auch nicht immer suchen

SpartanerTom schrieb:
Das ist also Kodi ohne gescrapte Library, einfach nur per Folder View?
Nö eigentlich nicht. Nutze Kodi jetzt schon Ewigkeiten. Das erste Mal bei einem Gerät das es so ausschaut. Ich habe immer andere Platten dran und ä#nder oft den Inhalt daher nutze ich nur gleich zu Beginn den reiter Filme. Der zeigt meine PLatten an und dessen Inhalt. Funktioniert wie gesagt seit Ewigkeiten tadellos. Ich schaue spätzer aber nochmals auf der XBox ob dort schon 21.1 im Einsatz ist.
SpartanerTom schrieb:
Ich würde mal darüber nachdenken die entsprechenden Folder einfach in eine Medien-Bibliothek einzubinden.
Nein will ich ja eben nicht. War bisher unnötig und Ich wechsle die Inhalte auch zu schnell.
Ergänzung ()

dewa schrieb:
Aber ich würde die Ordner, die du tatsächlich brauchst als Bibliothek einrichten, dann musst du auch nicht immer suchen
Ja aber Ich möchte es nicht und wie bisher nutzen. Wie gesagt Ich werde heute Abend noch bei einer Xboxen schauen. Wenn es dort so nicht ist und man das hier nicht ändern kann flei8gt die Box wieder raus.

Benenne deine Ordner mit 00 oder ähnlichem am Anfang. Dann erscheinen sie immer als Erstes.

Du kannst es natürlich machen wie du willst, aber wieso nutzt man Kodi, wenn man keine Bibliothek einrichtet? Da würde ja auch ein normaler Video Player genügen.

Kam beim Starten der Kodi App eine Anfrage zur Berechtigung Speicher zu lesen? Bei neueren Android Versionen muss man explizit einen Ordner auswählen. Ich weiß nicht welche Version auf der Box läuft, aber vielleicht ist hier was durcheinander gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, dafReak, KenshiHH und eine weitere Person
dewa schrieb:
Standard Ordner aus dem Internen Speicher der Box zu sein.
Genau, diese typische Android-Ordnerstruktur. Gibt es keine Option diese auszublenden bzw. dass die nicht eingebunden werden?

dewa schrieb:
Du kannst es natürlich machen wie du willst, aber wieso nutzt man Kodi, wenn man keine Bibliothek einrichtet? Da würde ja auch ein normaler Video Player genügen.
Sicherlich nicht. Kodi ist von allen Playern für mich der beste weil dieser sehr viele Möglichkeiten bietet! Und wie gesagt den nutze ich schon aus Xbox 1 Zeiten wo es noch der alte Name war. Jetzt das erste mal das er diese blöden Ordner anzeigt.
dewa schrieb:
Kam beim Starten der Kodi App eine Anfrage zur Berechtigung Speicher zu lesen? Bei neueren Android Versionen muss man explizit einen Ordner auswählen. Ich weiß nicht welche Version auf der Box läuft, aber vielleicht ist hier was durcheinander gekommen?
Kann ich gar nicht mehr sagen. Ich denke das die Box Android 12 hat. Muss Ich heute Abend mal nachsehen.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Benenne deine Ordner mit 00 oder ähnlichem am Anfang. Dann erscheinen sie immer als Erstes.
Das kann man machen. ich würde aber lieber wissen wie ich es so sehen kann wie es sein soll. Nämlich den Inhalt der HDD und nicht tausend andere leere Ordner.

Ich konnte Version 21.1 jetzt doch noch nicht auf einer der Xboxen testen weil ich zu spät zu Hause war. Das werde ich heute nachholen. und ich deinstalliere Kodi auf der Nokia Box nochmals um zu sehen ob es da eine Verbesserung gibt.

Das dürfte nicht an Kodi liegen, sondern da wird die Nokia Box und das Android-Betriebssystem dazwischen funken. Wenn ich ein Speichermedium an mein Handy hänge, bekomme ich da auch direkt diese Ordnerstruktur raufgeklatscht.

Du könntest es mit Coreelec versuchen, wenn du aussschließlich Kodi nutzen willst. Da passiert sowas nicht.

Ja aber zuvor war es auch immer so das die Nokia Box nur den Ordner angezeigt hat der auch vorhanden ist. Ich werde das heute und morgen testen. Kodi neu installieren. Schauen wie es auf meine anderen Geräten mit Kodi 21.1 ausschaut etc. Evtl auch die Nokia Box mal zurück setzen wenn es nur auf dieser so ist.

Hast du die Platte auch unter Windows oder Linux angeschlossen, um zu gucken, ob da nicht vielleicht doch versteckte Ordner angelegt wurden? Wäre gut möglich, dass die auf der XBox ausgeblendet werden. Sind die Ordner auch unter System/File Manager zu sehen?

Dann bin ich auch ratlos. Ich hab Version 21.1 auch gerade erst installiert und in der Hinsicht gibt es bei mir keine Veränderungen. Aber würde mich freuen, wenn du mal berichtest, sobald du die Ursache findest.

Gestern Abend Kodi neu installiert. Keine Änderung. Jetzt habe Ich die HDD gerade am PC angeschlossen und dort sind diese Ordner jetzt auch zu finden:
Screenshot 2024-10-31 083545.jpg

alle gelöscht die nicht dort sein sollen. Wieder angeschlossen udn sofort werden diese wieder angezeigt/erstellt. Nächste Platte versucht. Das gleiche. Ich hatte gestern Abend noch gedacht evtl liegt es an einem USB Hub. Also direkt an der Box angeschlossen. Aber egal ob an USB2 oder USB3. Das gleiche.

Was wirklich merkwürdig ist. Denn vorher war das ja nicht so. Immer nur die Ordner die Ich auch selber erstellt habe waren zu sehen. Letzte Möglichkeit ist es noch die Nokia Box zurück zu setzen. Das werde ich heute angehen. Wenn das immer noch nichts bringt wird weiter mit der Xbox und Kodi gearbeitet.

Es ist ja egal welches Betriebssystem auf der Xbox läuft. Wenn die Ordner auf der Festplatte angelegt wurden, müssten sie auch auf allen anderen Geräten erscheinen.

Die Box eignet sich gut für Coreelec, die ist dort im Forum recht häufig vertreten. Wäre einen Blick wert, wenn alles nichts hilft. Oder zurück auf Android 11.

dewa schrieb:
Wenn die Ordner auf der Festplatte angelegt wurden, müssten sie auch auf allen anderen Geräten erscheinen.
Wenn es versteckte Ordner sind möglicherweise nicht. Aber das Problem ist ja vor allem, dass Android 12 überhaupt ungefragt Ordner anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
dewa schrieb:
Es ist ja egal welches Betriebssystem auf der Xbox läuft. Wenn die Ordner auf der Festplatte angelegt wurden, müssten sie auch auf allen anderen Geräten erscheinen.
Das stimmt. Aber die Ordner habe Ich gelöscht. Ich werde wohl bei der Xbox bleiben. Braucht zwar mehr Strom beim sehen aber die Vorteil überwiegen. Vor allem kann ich da auch meine TV Bedienung super verwenden für alles.

Zurück
Oben