Android Programmierung Java oder C# mit Xamarin

dragonir96

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hi Leute,
ich habe im Moment ein bisschen freie Zeit daher wollte ich mir das Programmieren aneignen. Ich dachte in die Richtung App Entwicklung. Wenn ich das drauf habe wollte ich in Richtung Website Erstellung PhP/Html.
Nun meine Frage, was findet ihr ist besser Java zu lernen und danach Xcode um jeweils für die verschiedenen Systeme gewappnet zu sein oder doch lieber C# lernen um dann mit Xamarin umfassend für alle Platformen Apps erstellen zu können. Welche Vorteile haben die zwei Wege. Gibt es einen Grund wieso ihr sagt lern lieber Java und dann Xcode oder bleib lieber bei C#.
Ich habe im Moment 3 Jahre zeit daher dachte ich an 1-2 Programmiersprachen. Java Xcode mit PHP oder eben C# mit PHP und dann wenn noch Zeit ist eine weitere Sprache.

Was sagen die Profis unter euch welcher weg wär ratsamer?
 
Ich würde eher zu Java tendieren (bin sehr erfahrener Javaprogrammierer). Nicht weil Java die schönere Sprache ist. Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil die riesige Community eben gerade auch in professionellen Umfeld.

Für alles findest du bei Java eine Bibliothek die sehr professionell gewartet wird und open source ist - mit freier Lizenz.
Du kannst mit Java sehr schnell große Dinge bewerkstelligen weil es jeden Baustein schon gibt.


Egal für welche Sprache du dich entscheidest: Du brauchst ein Ziel, einen Use Case. Ohne das wird es schwer.
 
Ich arbeite beruflich mit Xamarin und zertifizierter Xamarin Mobile Developer. Zu allererst: Xamarin SDK != Xamarin.Forms.
Arbeitest du nur mit dem Xamarin SDK, dann musst du die nativen SDKs trotzdem kennen, da du dann die gleichen APIs ansprichst und die Oberflächen mit nativen Bordmitteln erstellst. Vorteil: echte native UIs, nur eine Programmiersprache. Nachteil: Entwicklungs- und Wartungsaufwand ist nur bei Apps mit viel Business Logik etc., sprich teilbarem Code, geringer.

Xamarin.Forms ist ein zusätzliches Framework und versucht die nativen APIs und UIs mit Abstraktionen zu vereinheitlichen, so dass du die UI nur einmal schreiben musst. Da bin ich persönlich kein Freund von, da imho für größere Apps mit viel Custom UI immer noch mit viel nativem Aufwand (Stichwort Custom Renderer) verbunden. Außerdem sind die Plattformen an sich zu unterschiedlich, als das eine perfekte Abstraktion je möglich sein wird.
Der Ansatz ist aber ganz nett für Prototyping.

Wenn du die Zeit hast, lerne erst die nativen Ansätze und sieh dir ggf. dann Xamarin mit C# an. Viele Sprachen mit ihren Konzepten gesehen zu haben, schadet nie.

dermoritz schrieb:
Für alles findest du bei Java eine Bibliothek die sehr professionell gewartet wird und open source ist - mit freier Lizenz.
Du kannst mit Java sehr schnell große Dinge bewerkstelligen weil es jeden Baustein schon gibt.

Das ist bei C# und Xamarin nicht anders. Für die populären Android und iOS Bibliotheken gibt es in der Regel Bindings oder besser geeignete Alternativen aus der ebenfalls sehr großen .NET Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben