Laforma schrieb:
ich trau mich kaum danach zu fragen... aber: QUELLE? nur weil vielleicht mehr als die haelfte der geraete noch klinke hat, heisst es nicht das diese auch entsprechend benutzt wird.
Persönliche Strichliste, die Ich auf dem Weg von/hin zu meiner Uni nach/von zu Hause aus mehrfach geführt habe. Zähle bei diesem "Experiment" jeden, der mir zufällig begegnet, kommen auf dem Weg bequem über 100 Leute zusammen. Da Ich sowohl ländliche Gebiete als auch Hamburg durchfahre, ist auch vom Bauern bis zum Starbucks-Hipster jeder dabei. Gesamtfahrzeit etwa 5 Stunden.
Zähle nur Musik hörende Menschen, denn die, die
gar keine Musik auf einer langen Zugfahrt hören, haben eh nix zu melden. Da während der Fahrt aber sowieso fast alle irgendwelche Stöpsel drin haben, erübrigt sich das eh
Letzte Zählung habe ich vor etwa einem halben Jahr gemacht, da waren es ~68% mit Klinke, ~19% mit Wireless Buds (davon fast alles Airpods, davon fast alle in Hamburg
), ~8% mit On/Over Ear BT und ~5% mit USB/Lightning verkabelt (nur einer Oneplus, Rest iPhones).
Was stark auffällt ist, dass zu ländlichen Gegenden hin unfassbar viel mehr Leute Klinke benutzen - aber auch gern mal ältere Smartphones benutzen... alter gabs bei der Zählung viele Galaxy S7!
Laforma schrieb:
btw, 100% aller geraete haben bluetooth...
Und 100% dieser Geräte kommen mit den typischen Nachteilen von Bluetooth, die da wären:
- Grundrauschen (außer bei SEHR teuren KH)
- Akkulaufzeit / Laden nötig
- teurer als Klinke für gleichen Klang
- Akku tot = Wegschmeißware
- Smartphone-Laufzeit geringer als mit Klinke
- Verbindungsschwierigkeiten in diversen störanfälligen Positionen
Ich benutze übrigens selbst zur Zeit Wireless Buds trotz LG V30, hauptsächlich wegen Fitnessstudio. Aber alleine, dass ich nicht den kompletten Weg nach Hause schaffe, ohne die einmal im Case nachzuladen, kotzt mich an. Bei der Musik (und der Lautstärke), die bei mir spielt, haut die angegebene Laufzeit eh nie hin
Darum bald auch mal wieder Kabel. Im Mittel stört das immer noch lange nicht genug, um das Weglassen des winzigen Ports zu rechtfertigen. Erst recht nicht, wenn eine Firma wie Samsung stattdessen einen ganzen Stift integriert