Android-Smartphone 200-350€ GPS/Navigation, Kamera, Preis/Leistung

Lokomoto

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich bin auf der der suche nach einem aktuellen Smartphone in Preissegment 250-350 € (Maximal 400€ mit Hülle und evtl. SD) (mid-class to low-high end).
Größe so zwischen 5,2 - 5,5 Zoll. Ausdauernder Akku und sollte nicht zu schnell überhitzen (wie alte Geräte der Xperia Z-reihe) und ein stabiles Gehäuse wäre gut.

Besonders wichtig wäre mir hierbei wäre die GPS Funktion. Turn-by-turn Navigation, desto exakter, desto besser.
(A-)GPS und Glonass Empfang wäre ein must have. Beidou wäre ein sehr netter Zusatz und falls möglich Galileo (ich weiß das derzeit nur wenige Satelliten Aktiv sind, ich las aber das Qualcomm bei einigen ihrer Prozessoren die Funktion für Galileo bereits freigeschaltet hat, liebe GPS spielereien). Hatte bisher schlechte Erfahrungen bei einigen Modellen gemacht (Acer und Huawei) bei denen die Navigation unbrauchbar war. Sprich zu ungenau und häufiges umherspringen der angezeigten Location, für mich ein No-Go.

Verbaute Sensoren wären neben den gängigen (Beschleunigungssensor, Annäherungssensor, Heiligkeitssensor und Fingerabdrucksensor) wären mir ein Gyroskop, Gestensensor und Barometer sehr lieb. Wobei das Barometer auch eher eine Spielerei für GPS-Aktionen wäre. :watt:

Leistung (Arbeitspeicher und Prozessor), mach ich kurz desto mehr, desto besser für das Preissegment (s.o.)

Lte sollten zumindest die gängigen Deutschen-Bänder unterstützt werden, mehr wären natürlich schön bei Auslandsaufenthalten (Europa, Nord- u. Süd-Amerika), aber natürlich nicht erwartbar.

Dual-Sim Funktion wäre natürlich schön, sodass man nicht ständig Sim-Karten tauschen muss im Ausland, ist jetzt aber nichts was mich sooo stark stört.

SD-Card-Slot wäre bei genügend internem Speicher (ab 32 GB) nicht zwingend nötig. Zuviel durch Bilder scrollen nervt sonst irgendwann ^^

Eine gute Kamera wäre mit jedoch wieder sehr wichtig (sollte zumindest anständige Bilder auch bei Nahaufnahmen machen, Funktionen wie Zeitraffer und Zeitlupe, sowie Panorama und 4k aufnahmen wären wichtig).

Schnick-Schnack wie NFC (nie genutzt) ist nicht wirklich erforderlich.
Bei den verschiedenen Android-Oberflächen bin ich nicht so festgelegt (hatte lange zeit ein Moto G.

Zur not könnte ich mein Budget auch um 50€ aufstocken (müsste aber schon gut begründet sein).
Hatte auch diesbezüglich mal das OnePlus 3 im Auge, jedoch wenig Erfahrungsberichte gelesen bezüglich ich halte ein Gerät gerne einmal in der Hand bevor ich es kaufe und derzeit ist das OnePlus 3 für die nächsten 2 Monate nicht verschiffbar, also is somit schon-mal raus, da auch eigentlich zu teuer.

Vielen Dank schon im voraus. :):):)

Würde das LG G5 oder OnePlus3 nehmen. Beide mit der schnellsten verfügbaren GPUs am Markt und fast schnellsten CPU. Alles andere ist ebenfalls sehr brauchbar. Für 400€ kann man die beiden Geräte kaufen und bei dem starken Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der Midrange Geräte, sollte man der Aufpreis auf jeden Fall zahlen.

Der Vorteil des G5 wäre ein austauschbarer Akku. Das Gerät wird vermutlich die nächsten 5 Jahre gut ausreichen, wenn man kein VR braucht. Da ist das nicht zu unterschätzen. Der SD Karten Slot ist ebenfalls praktisch. Das normale LCD Display ist aufgrund der Technologie und größeren Verbreitung des Geräts bei gesplittertem Display vermutlich ebenfalls in Zukunft günstiger zu tauschen als das amoled des OnePlus3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das One Plus 3 nehmen! Habe ich mir auch letztens gekauft und ich muss sagen es ist top!

Beim Apollo Lite gibt es Berichte von schlecht reagierenden Touchscreens, außerdem ist die Kamera schlechter als bei g5 und OP3. Ebenso ist die Leistung geringer als mit dem Snapdragon 820.
Dafür nur der halbe Preis.

wobei der Helio X20 fast genauso viel Leistung hat und deshalb schrieb Ich vom Preis/Leistungsverhältnis ;)

PS. bei jedem Hersteller egal welches Model wirst Du im Netz Probleme mal mehr oder weniger finden...

Der Helio x20 ist nur in Benchmarks schnell, da er 10 Kerne hat. Allerdings sind nur 2 davon relativ schnelle a72 Kerne. Die sind ok, aber eben beim Browsen doch ein gutes Stück schwächer als die snapdragon Einheiten. Ebenfalls ist die GPU mit 4 statt 12 Einheiten (beim Samsung s7) und auch gegenüber dem adreno 530 deutlich langsamer. Insgesamt eher auf Niveau des snapdragon 810. Ist natürlich immer noch sehr flott (und schneller als die Midrange Chips) und für den Preis auch gut.

In Anbetracht dessen, dass ein 100€ Handy mit HD Display aber auch die Top Games ohne Probleme abspielt, ist die Frage nach Grafikleistung natürlich ein bisschen irrelevant.

Sry das ich mich jetzt erst wieder melde (arbeit ging etwas länger)

Schon mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

Die meisten genannten sind ganz gut, aber jedoch etwas über meinem maximal Budget, wie das LG G5.
OnePlus 3 in Gold könnte man ja mit nem schönen Backcover versehen (Rosewood :D) wäre aber auch somit gut ~ 80€ über meinem Budget. Zudem ich bei OnePlus auch etwas zögerlich bin was den Support angeht, bei Reparatur oder Garantie fällen. Mein Handys die noch leben sind mein jetziges Moto G (8GB, 1st Gen) , Nokia 3310 und mein erstes Motorola V.2288 (britney Spears WAP-Edition :lol::lol::lol:).

Apollo Lite, hab ich noch nie gehört. Wie sieht's da mit der Qualität auf längere Zeit aus. Und v.a. mit dem Support im Fall der Fälle? Bin allg. bei Chinahandys immer etwas vorsichtig. Bei Chinahandys hört man neben Display Problemen und eingeschränktem Empfang ja auch oft skurriles was GPS Navigation angeht.

Wie siehts eigentlich mit etwas preiswerten Vertretern ala Honor 7,Sony Z3(+), Zenfones oder v.a. den Nexus Geräten wie dem 5x aus (Sailfish und Marlin sind ja noch nicht erhältlich und wahrscheinlich auch stark über meinem Budget). Wo liegen die dem im Vergleich zu den stärkeren Modellen?

Werde wohl auf jedem Fall im Internet bestellen, nach der hoch-kompetenten Fachhilfe der MSH- Mitarbeiter, letzte Woche ("Alle scheiße nimm S7 oder Apple, mach ich dir guten Vertrag" oder "ne Vorführmodell is kaputt, guck halt andres"), daher ist mir der Support schon recht wichtig falls mal etwas sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei google Notebookcheck.com + das Handy was dich interessiert eingeben. Die machen auch immer einen guten GPS Test.
Das 5x war glaub ich ganz ok. Da wären auch die Updates recht früh dabei.

@Lokomoto: schaue dir mal das BQ Aquaris X5 Plus, gestern war offizieller DE Release, bald kommt auch eine 32GB/3GB Variante...

Zurück
Oben