Android Smartphone 5"-5,2"

Dilogo

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich in auf der Suche nach einem Handy für meine Frau.

Es sollte von der Größe her nicht mehr als 5,2" haben, da sie kleine Hände hat und ihr mein
LG G4 zu groß ist.

Zur Zeit hat sie noch ein Moto G 2014.

Anforderungen an ihr neues Gerät:

Es sollte gute Bilder machen.
Akkuleistung sollte gut sein.
Die Oberfläche sollte recht ähnlich zum jetzigen Moto sein.
Ausreichend Speicher für Apps, Bilder und Videos. Keine Filme und Musik.
Keine aufwändigen Spiele.
Sollte auf jeden Fall einiges schneller als das aktuelle Phone sein.
Sollte für mind. 2 Jahre halten...

Wichtig ist ihr auch, dass es problemlos läuft und es keine nervigen "Bugs" gibt,
daher nehme ich auch eher Abstand von den China Phones.
Oder gibt es passende Modelle mit stabilen deutschsprachigen Systemen?
Eine einmalige etwas komplizierte Installation von mir geht in Ordnung,
danach sollte das Gerät am besten keine "Wartung" mehr benötigen.

Design ist nicht wichtig.

Ich habe mal als Suchkriterien verwendet:

Android
5-5,2"
FullHD
>2500mAh
>2GB Ram, besser noch >3GB

Bis 300€ finde ich so:

Huawei P9 Lite
Honor 7
Honor 5C
Nexus 5X (32GB)

Leider alle mit Nano Sim, da führt wohl seit 2016 kein Weg mehr dran vorbei.

Leider ist meine Frau von Huawei nicht so angetan, da ihr erstes Smartphone ein relativ schlechtes Huawei mit vielen Fehlern war.
Auch bin ich nicht so von der EMUI überzeugt.

Wie kompliziert ist es eine Custom Rom aufzuspielen?
Macht das nur einmal Arbeit oder muss man dann immer wieder daran rumbasteln? Das wäre ein No-Go.
Wie sieht es mit der Garantie aus danach?

Bisher tendiere ich am ehesten zum Nexus Gerät, leider ohne Speicher-Erweiterung oder Dual-Sim.

Vll. doch mit 5,5" leben und das neueste Moto G (Plus) holen? Das hat meine Frau und ist sehr zufrieden.

Meine Empfehlung: Nimm das Nexus 5X. Da erhältst du ein geschmeidig funktionierendes System mit schnellen Updates für die nächsten 18 Monaten und danach gibt es funktionierende Custom-ROMs. Bootloader ist problemlos freischaltbar. Bei den anderen Modellen wäre ich nicht so sicher wie die Unterstützung aussieht (sowohl vom Hersteller als auch von der Community).

NanoSIM ist an sich kein Problem. Ich schneide die bestehende Karte jeweils passend. Gehts doch schief, kannst du immer noch eine Ersatz-SIM kaufen.

Deine Kriterien erfüllt das Wiko Fever. Wiko verändert Android wenig. Custom Roms sind auch nicht nötig.

Wie ist denn die Kamera und der Prozessor des Wiko? Kann ich so auf die schnelle nicht einordnen.

Die Sim kann ich nicht mehr auf die Nano Größe zuschneiden, wurde schon von Mini auf mikro geschnippselt.
Die ganze ist jetzt nur noch so groß wie der Chip, von dem würde ich jetzt nichts abschneiden wollen. :)

Ein Test spricht beim Wiko von schlechter Kamera und schlechtem Akku, muss mal noch weiterlesen, aber gefällt mit soweit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wiko Pulp schneidet in einem Test der c`t sehr gut ab, auch die Kamera, beim Fever sollte diese nicht schlechter sein. Die Amazon Rezensionen sprechen auch eine gute Sprache. Die CPU ist ein Achtkerner von Mediatek, reicht für alle Smartphone Lebenslagen.

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass man ein Gerät mit 3 GB RAM für unter 200 Euro bekommt, dazu noch 2 SIM Slots und einen zusätzlichen Speicherkartenplatz.

wie wärs mit einem Sony Xperia Z3 oder Z3 Compact ? Macht gute Fotos, kostet um die 300€. Hat allerdings auch einen Nanosim.
Momentan gibts Android 6.x dafür und 7 sollte es auch noch geben.

ja, das Z3 habe ich mir damals auch schon für mich angeschaut. Sagt mir aber irgendwie nicht so zu.
Kann auch nicht sagen warum eigentlich.

Hab gestern noch das Nexus 5X mit 32GB bestellt, damit sollte Sie eigentlich zufrieden sein.
Leider hatte Sie nicht wirklich Lust auf "Experimente", sonst hätte ich das Mi5 wahrscheinlich genommen.

Ich mach mir da eh viel mehr Gedanken, für Sie ist es dann doch nur ein Smartphone.

Klingt ähnlich wie es auch bei meiner Frau der Fall ist und die ist mit dem Nexus 5 welches ich Ihr beim damaligen Release besorgt habe bis heute bestens zufrieden :) Denke Du hast da dementsprechend auch eine gute Wahl getroffen.

Zurück
Oben