Android Smartphone als Wlan Stick am PC einsetzbar?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Smartphone und ziehe vorrübergehend in ein Aparmenthotel, wo es leider nur Wlan gibt.

Einen entsprechend Stick besitze ich noch nicht.

Da ist mir die Idee gekommen, dass man doch vielleicht die Wlan Funktion des Smartphones nutzen kann.

1) Ist das technisch über den USB Anschluss machbar und wie ginge man vor?

2) Ist die Geschwindigkeit dann irgendwie eingeschränkt und muss man sonst irgendetwas beachten?

Vielen Dank

AW: Android Smartpphone als Wlan Stick am PC einsetzbar?

Handy per USB Kabel am PC anschließen.

Handy: Einstellungen/weitere Einstellungen/ Tethering und mobiler Hotspot/ USB-Tethering auswählen. (Android 4.1.2)

Denke aber bei anderen Androidversionen sollte man ähnlich in die Einstellung kommen.

Geschwindigkeitsverluste konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Ja, aber was muss man dann noch am PC einstellen (Windows 7)?

So wie ich ihn verstehe möchte er nicht die Internetverbindung seines Handys benutzen, sondern das bereitgestellte WLAN des Hotels.
Also wie im Titel beschrieben, das Handy als WLAN Empfänger für den PC.

@ Flexer

So ist es

ein usb-wlanstick gibt es ab 15euro.... und ist viel unkomplizierter als ein händy zu missbrauchen.

@Flexer

Ja, das ist doch tethering. Man benutzt das Handy als WLAN-Empfänger. Sobald man am Handy tethering auswählt sollte Windows automatisch sagen "neues Netzwerk gefunden" glaube ich.

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?

Bei mir heißt es (Razr i, 4.1.2):

USB-Tethering bei aktiviertem WLAN nicht möglich. Ergo nur über die SIM.

EDIT: Ich liege falsch, Erklärung unten in einem neuen Post.

Zuletzt bearbeitet:

ja das bieten nicht alle Handys an, er muss sich wie schon erwähnt ins WLAN einloggen und dann die USB-Tetheringfunktion aktivieren. Dann erscheint das WLAN in der Übersicht von Windows, aber wie gesagt das können nicht alle Handys bzw bei vielen ist es afaik einfach deaktiviert diese Funktion. Nichtsdestotrotz würd ich so oder so zu nem günstigen WLAN Stick raten, diese Tethering Geschichte zieht sehr sehr sehr viel Akku, dabei versucht sich das Handy dann per USB vom Rechner zu laden und wird schweineheiß. und da der USB-Port sowieso weniger Saft liefert als diese ganze Tetheringgeschichte saugt ist der Akku dann irgendwann sowieso leer

Janz, über USB angeschlossen zieht diese Funktion wohl keinen Akku ;)

Ich poste grade über das WLAN des Smartphones über USB (siehe auch Bilder):

1. Mobiler Hotspot aktivieren (WLAN wird deaktiviert)
2. USB-Kabel anschließen
3. USB-Tethering aktivieren, Treiber werden installiert (Win7)
4. Mobiler Hotspot deaktivieren (WLAN reaktiviert sich)

Abgesehen von der Bewegungseinschränkung beim Telefonieren (USB-Kabel), ist das eine klasse Notlösung.

Ich kopiere jetzt ein paar Daten auf den Laptop, um das von Janz beschriebene Hitzeproblem nachzuempfinden. Zumindest bei der Nutzung von Maps als Navi im Auto kann ich das aber bestätigen, Ich deaktiviere deshalb immer das Display und lausche der Google-Dame.

EDIT: Ich hab das Razr i am Define R2 Frontpanel angeschlossen (USB2.0) und neben Tethering das Display auf volle Helligkeit dauerhaft an sowie den Musikplayer aktiv.
Über 2 GB mit knapp 2MB/s vom PC auf den Laptop kopiert, der Akku lädt langsam aber stetig. Temperatur gemäßigt.

Das Szenario ist zugegeben selten, da man in solchen Situationen (Hotel) meist mobil sein muss und entsprechend mit einem Notebook ausgerüstet sein wird. Jedenfalls klappt es.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-10-15-15-07.png
    Screenshot_2014-06-10-15-15-07.png
    66,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2014-06-10-15-18-40.png
    Screenshot_2014-06-10-15-18-40.png
    89,3 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2014-06-10-15-18-56.png
    Screenshot_2014-06-10-15-18-56.png
    79,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2014-06-10-15-19-03.png
    Screenshot_2014-06-10-15-19-03.png
    65,1 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2014-06-10-15-19-13.png
    Screenshot_2014-06-10-15-19-13.png
    76,9 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2014-06-10-15-21-57.png
    Screenshot_2014-06-10-15-21-57.png
    71,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Finde bei meinem Xperia U den Punkt Mobiler WLAN Hotspot, aber wo ist die USB Tetherin Funktion?
Unter Drahlost/Netzwerke gibt es nur noch Flugzeugmodus, VPN und WLAN Direct.

1) Dann eben noch unter dem Punkt Anbindung/mobile Netzwerke, USB Anbindung (aktivierbar, wenn man via USB an den PC anschließt), ist das Tethering?

2) Telefonieren kann man mit dem Smartphone aber dennoch oder?

In meiner Version heißt das schön auf Deutsch USB Anbindung, was, oh Wunder, auf Englisch "tether" bedeutet :)
Und da sag noch einer, dass man nicht auch deutsche Begriffe nutzen kann.

Wichtig; ich würde einen Desktop PC und keinen Laptop nutzen, aber das spielt ja wohl keine Rolle.

@Heen: Natürlich zieht dir das den Akku leer, das WLAN Modul zieht im Betrieb massig am Akku. der USB-Port gibt dir 500mA, das ist so gut wie gar nix. Dazu wird die CPU im Handy noch ordentlich arbeiten um das Tethering zu ermöglichen, ergo trotz anliegendem Ladestrom wird dein Handy leer gesaugt

Kommt wohl drauf an, von wievielen Leuten man verstanden werden will ;) Sollte es Probleme mit der "Anbindung" geben, wird man mit der entsprechenden Internetrecherche nicht allzu weit kommen...
Die Benutzeroberfläche mit mehr deutschen Begriffen dem hiesigen Endnutzer zugänglicher zu machen ist ein hehres Ziel seitens der Hersteller, leider bleibt das Verständnis von der Technik bei vielen dadurch nicht minder auf der Strecke (nicht auf diesen Thread bezogen). Ich erinnere mich an die massenhaft ungeschützten WLAN-Router, die noch vor knapp 10 Jahren so manches Familienalbum oder Partygeschehen auf die Straße brachten.

Was den Laptop angeht: Wenn du einen hättest, bräuchtest du wohl keine Tethering-Funktion.

@ Janz: Um das zu überprüfen, habe ich in Post#12 beschrieben wie ich vorgegangen bin. Der Ladezustand hat sich trotz Display, Kopiervorgang und Musikplayer erhöht. Ergo für mein Smartphone nicht zutreffend.

Bitte beachten, ich habe den WLAN-Hotspot nicht aktiviert, nur USB-Tethering.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mich recht erinnere, dann erkennt Win7 das automatisch, wenn man ein Smartphone mit Hotspot per USB anschließt. Bei mir war das jedenfalls mal so, dass er darüber eine Verbindung aufgebaut hat ohne, dass ich irgendwas einstellen musste. Geht natürlich nur dann, wenn sonst kein WLAN oder LAN angeschlossen ist.

Hallo zusammen,

ja, das hat auf dem PC meines Vaters geklappt.
1) Leider steht mein PC unten im Keller, wo ich keinen Wlan Empfang habe.
Sollte es aber dennoch auch auf meinem Rechner gehen (ebenfalls Win7) und natürlich mit dem Smartphone?

2) Ist denn aber so ein WLan Empfänger eines Smartphones genauso stark wie ein normaler WLan Stick?

Ggf. kann ich natürlich auch ein USB Verlängerungskabel nutzen, um das Smartphone dann noch günstiger zu platzieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ggf. kann ich natürlich auch ein USB Verlängerungskabel nutzen, um das Smartphone dann noch günstiger zu platzieren.

ggf. führt das zu fehlerhaften Übertragungen oder das Ding wird erst gar nicht mehr erkannt. Und nein ich würd behaupten gescheite WLAN-Sticks/Antennen haben wesentlich besseren Empfang als Handys

Zurück
Oben