Android Smartphone entsperren über Google Konto möglich?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.696
Hallo,

meine Tochter hat ihr Entsperrmuster vergessen und es zu oft mit falschem Muster versucht. Jetzt fordert das Smartphone (Samsung GT-I5510) auf die Daten des Google Kontos einzugeben. Da am Handy jedoch sowohl die WLAN Verbindung, als auch Datendienste ausgeschaltet sind, funktioniert das nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Handy zu entsperren? Ich habe mich mit irhem Account schon am PC bei google angemeldet, konnte da aber nichts finden.

Gruß
ettan
 
Dir bleibt in deinem Fall nur die Möglichkeit, das Handy über den PC via KIES zurück zu setzen, dabei gehen jedoch alle Daten und Einstellungen verloren.
 
Das hatte ich befürchtet. Das Dumme ist, sie hatte das schon mal. Da habe ich das Handy auch zurück gesetzt. Es gibt glaube ich auch eine Tastenkombination am Handy, dann braucht man kein KIES. Die weiß ich zwar nicht mehr, aber ich meine ich hätte es damals so gemacht. Das will sie natürlich nicht weil dann eben alles weg ist. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg?
 
ettan schrieb:
Das hatte ich befürchtet. Das Dumme ist, sie hatte das schon mal. Da habe ich das Handy auch zurück gesetzt. Es gibt glaube ich auch eine Tastenkombination am Handy, dann braucht man kein KIES. Die weiß ich zwar nicht mehr, aber ich meine ich hätte es damals so gemacht. Das will sie natürlich nicht weil dann eben alles weg ist. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg?

[Für Fortgeschrittene]

Ja, nennt sie Adb-Shell.

PHP:
adb shell 
rm /data/system/gesture.key
quit
 
Sorry, aber das sagt mir nichts. Was muss ich mit dem PHP-Code machen?
Auf die schnelle habe ich nur gefunden, das dazu USB-Debugging eingeschaltet sein muss. Das ist es natürlich nicht. Das Handy wird am PC auch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du die adb-Treiber installieren.Dann öffnest du eine Eingabeaufforderung, navigierst zu dem Pfad in dem die adb.exe liegt (über "cd+Pfad") und dann führst du jeden der Befehle separat nacheinander aus.

edit: Ohne USB-Debugging weiß ich nicht,ob es funktioniert...
 
Danke, aber funktioniert das auch wenn USB Debugging aus ist?
 
Das hatte ich gesucht, Danke für den Link. Aber Sperren finde ich da nicht. Außerdem ist das Handy ja offline, woher weiß es dann das ich das Passwort geändert habe?
 
Das Gerät ist da zwar aufgeführt, aber davor steht "Unbekanntes Gerät". Da es offline ist können eigentlich alle Änderungen die ich bei google mache keine Auswirkungen haben. Es sei denn ich könnte das Handy irgendwie mit dem Internet verbinden, aber ich wüsste nicht wie...
 
Ansonsten so wie oben beschrieben über die adb-shell lösen. Das ganze allerdings aus dem recovery-modus heraus. Da bekommt man auf jeden Fall ne debugging bridge hin.

Schlimmsten falls halt über fastboot neu flashen.
Hier ist ne gute Anleitung dazu, allerdings auf englisch: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/noob-read-adb-fastboot-how-hep-t2807273

Edit: nochmal eine Anleitung auf deutsch: http://www.android-hilfe.de/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig/84087-anleitung-adb-unter-windows-einrichten.html
und noch ein paar Begriffserklärungen: http://www.android-hilfe.de/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig/373707-rooten-flashen-usw-begriffserklaerungen-fuer-neulinge-anfaenger.html
Ich muss jetzt leider weg, aber hier gibt es ja noch Andere die sicher noch weiter helfen können. Viel Glück ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal die Frage ob das mit der adb-shell auch funktioniert, wenn USB Debugging am Handy aus ist?

Flashen braucht es nicht, Hardreset müsste reichen, aber dann sind auch alle Daten weg.
 
Vielen Dank für die Links, ich schaue mir morgen mal alles an und werde es über die adb-shell probieren. Melde mich dann wieder!

Hab's doch noch so hinbekommen! Ganz einfach: über die Powertaste kann man die Datendienste einschalten. Dann wurden auch sofort die Daten für den Google Account akzeptiert und das Handy war entsperrt. Tochter ist glücklich und ich habe wieder Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eine Ähnliche Situation Mein Sohn hat sein pin vergessen aber im Androit Geräte-Manager steht da nur "Klingeln lassen" und "Sperren und löschen einrichten" nach einem Klick auf "Sperren und löschen einrichten" kommt eine Meldung "Benachrichtigung zur Aktivirung senden?" mit dem Text darunter "Um die Funktionen "Gerät sperren" und "Daten auf Gerät löschen" verwenden zu können, müssen Sie sie für das jeweilige Gerät aktivieren. Senden Sie zur Erinnerung eine Benachrichtigung an das Gerät." Nach einem Klick auf Senden Passiert auf dem Pc nichts mehr dafür aber auf dem Handy, es kommt eine Benachrichtigung Oben in die leiste, jedoch kann man sie nicht herunterziehen solange man den pincode nicht eigegeben hat. Das Handy (Samsung Galaxy S3 mini) ist glücklicherweise nach einem Neustart dazu in der Lage die Wlan-Verbindung selbstständig wieder aufzubauen und damit kann ich jederzeit in den Geräte-Manager.
Wer mir in irgendeiner Form helfen kann nur zu
Danke schon mal im Vorraus
 

Anhänge

  • Google AGM.JPG
    Google AGM.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 606
Man muss für diese "Einrichtung/Löschen/orten" erster die App auf dem Handy installieren und aktiveren wenn man noch zugriff auf das Handy hat.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.adm

Ab und zu ist es noch notwendig, war bei mir aber nicht der fall, dies noch auf dem Handy zu aktiveren.
Beim S5 : Einstellungern -> Sicherheit -> Geräte-Administratoren -> Android Geräte-Manager einen Haken setzen.

Das man wohl wenn man zugriff zu einem Konto hat bzw dessen Standort nicht erhalten kann wenn man nur die Zugangsdaten zum Konto hat, sondern erst einmal Zugriff zum Handy brauch.

So zumindestens meine Vermutung, hab die Apps aber gleich installiert und aktivert auf meinen Handys, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher wie das ohne die App von statten geht.
 
Zurück
Oben