Android Smartphone für Eltern um circa 200€ gesucht

Warrender

Ensign
Hallo,

meine Eltern brauchen neue Handys, da das Moto G5 und ein weiteres in dieser Kategorie langsam aber doch den Geist aufgeben. Mehr Speicherplatz im Vergleich wäre wünschenswert und die Kamera soll auch nicht der größte Mist sein. Ansonsten werden keine speziellen Anforderungen gestellt.
Das Budget beträgt etwas 200€ pro Handy.
Ich besitze das Realme 7 und bin sehr zufrieden damit. Die 6,4 Zoll sind ihnen aber zu groß.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Madman1209 schrieb:
Hi,

und wie groß darf es sein, wenn die Größe ein Ausschlußkriterium ist?

VG,
Mad
Hallo,

das kläre ich zur Sicherheit nochmals genau ab, da ja viele Handys in dieser Preisklasse schon so groß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
... oder ein Pixel 4a (5,8") mit Displayschaden kaufen (max 120-130€) und dann bei Google einschicken.
Kostet 114€ und man hat quasi ein neuwertiges Pixel 4a für 200-250€. Sprengt allerdings den Preisrahmen um ein paar Euro.
Hab ich so letztens für meine Frau gemacht. Läuft und sieht aus wie neu.

• Gefällt mir
299€ neu Pixel 4a mit Glück, gibt regelmäßig Angebote

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
299€ neu Pixel 4a mit Glück, gibt regelmäßig Angebote
Naja, es gibt kaum noch Angebote für den Preis. Zuletzt laut Mydealz im September und davor war gab es das mit Amex Offers für 299 Euro. Zur Zeit kann man froh sein, wenn es überhaupt für 349 Euro bei Google direkt verfügbar ist.

Optiki schrieb:
349 Euro bei Google direkt verfügbar ist.

Ich habe es am 30.11 für meine Mutter (nochmal) gekauft 299€ Kaufland, OVP und neu, da ihr Pixel 4a runtergefallen ist und die Reparatur 7 Tage dauern würde.
Und ich es einer Seniorin nicht zumuten wollte Handy einschicken etc.

Das "Defekte" kriege ich dann repariert wahrscheinlich für ~250 verkauft.

@Optik "offline" im Geschäft, nicht im Marketplace

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich habe es am 30.11 für meine Mutter (nochmal) gekauft 299€ Kaufland, OVP und neu, da ihr Pixel 4a runtergefallen ist und die Reparatur 7 Tage dauern würde.
Und ich es einer Seniorin nicht zumuten wollte Handy einschicken etc.

Das "Defekte" kriege ich dann repariert wahrscheinlich für ~250 verkauft.
Direkt bei Kaufland selber oder auf dem Marktplatz gekauft? Muss halt schon ein Glückstreffer gewesen sein, weil das Angebot nicht einmal bei Mydealz auftaucht, aktuell liegt es auf dem Marktplatz bei über 600 Euro

Ich will deine Aussage ja auch nicht schlecht reden, aber man muss aktuell schon sehr viel Glück haben um es für den Preis zu bekommen, außer man versucht wirklich die Variante mit dem defekten Gerät.

Ansonsten könnte man schauen ob man mit einem Unidays oder Corporate Benefit Gutschein das Gerät noch etwas günstiger bei Google kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Frau ist es auch das Pixel 4a geworden (vor fast einem Jahr für 289€), obwohl wir eigentlich deutlich weniger ausgeben wollten. Aber die Testberichte (gute Kamera, schnell, nacktes Android, relativ klein) haben uns dann doch dazu bewegt, das Geld auszugeben. Und wir haben es nicht bereut. Anfangs war sie etwas unzufrieden mit der Kamera-App, aber mittlerweile möchte sie es nicht mehr hergeben :D
Im ersten Halbjahr 2022 soll dann das Pixel 6a rauskommen. Vermutlich aber deutlich über 300€.
Alternativ wird oftmals das Samsung A52 mit langem Support empfohlen. Aber es ist sehr groß und kostet auch ca. 320€.

Für den Sohnemann wurde es im Sommer ein Nokia 5.4. Für dich vermutlich zu groß, aber mit Android One ist es flüssig zu bedienen und ist Updatesicher. Die Kamera ist allerdings nicht so gut, aber es kostet auch nur ca. 150€.

Im Prinzip müssen sich deine Eltern mit einem größerem Smartphone anfreunden. Oder sie geben deutlich mehr Geld aus.

Apple hat ja erst das IPhone 13 Mini rausgebracht. Evtl. ziehen ein paar Android-Hersteller nach und bringen auch wieder kleinere Phones raus.

wahli schrieb:
Alternativ wird oftmals das Samsung A52 mit langem Support empfohlen. Aber es ist sehr groß und kostet auch ca. 320€.
Das normale A52 hat leider das gleiche Problem wie das Pixel, es ist kaum noch verfügbar und deswegen teuer, eigentlich sollte es jetzt nur noch 200 Euro kosten. Die Produktion wurde laut Berichten komplett aufgrund von Bauteilmangel eingestellt.

Letztes Wochenende habe ich für eine Bekannte das normale A52 eingerichtet und für sie war die Größe noch in Ordnung, weil es hauptsächlich die Höhe betrifft und sie das Gerät meistens in ihrer Tasche transportiert. Ähnlich ist es bei meiner Mutter, welche sich dieses Jahr ein Realme 8 (vorher Samsung S6) gekauft hat. Mein Vater hat mittlerweile auch ein kleine Tasche (für Unterlagen und Co) dabei, wenn er unterwegs ist oder hat sein Realme 7 Pro (vorher Samsung S3) in seiner Arschtasche.

wahli schrieb:
Apple hat ja erst das IPhone 13 Mini rausgebracht. Evtl. ziehen ein paar Android-Hersteller nach und bringen auch wieder kleinere Phones raus.
Leider verkauft sich das Gerät schlechter als seine Geschwister und laut Berichten, wird es wohl das letzte Gerät dieser Art sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was kleines brauchbares bekommt man für den Preis nicht, am besten mal ein paar Geräte in die Hand nehmen und schauen, was noch geht.

Wie groß dürfen die Geräte denn sein? Am besten Gesamtmaße angeben, nicht nur das Display.

Also entweder wachsen oder viel mehr Geld ausgeben.

Danke für Eure Antworten!
Ich habe meinen Eltern das Problem erklärt und ihnen mein realme 7 in die Hand gedrückt: sie meinen, das geht doch und damit würden sie sich zurecht finden.

Ich bitte um Vorschläge, danke! :-)

Aktuell ist es gerade schwieriger, teilweise werden Geräte nicht mehr produziert oder Nachfolger wurden entweder noch gar nicht vorgestellt (Realme 9 Modelle) bzw. sind fast nur in Asien bis jetzt verfügbar (Note 11 Reihe von Xioami).

Das realme 8 ist schon nicht schlecht, es fühlt sich ausreichend flüssig bei der Bedienung an und Updates kommen regelmäßig, es hat ein helles AMOLED Display mit AOD Funktion

die Bilder sind ok, jedoch sehr kühl, blau abgestimmt, das AOD kann weder farblich noch in der Größe angepasst werden, das Gerät unterstütz aktuell und wohl auch in Zukunft kein 4G+

Test: https://www.chinahandys.net/realme-8-test/

Das Poco X3 Pro wird auch oft empfohlen, ist aber ein ziemlicher Brocken.
https://www.chinahandys.net/poco-x3-pro-test/

A52S und das Pixel 4a sind schon gut, jedoch auch deutlich teurer

• Gefällt mir
Einfach mal bei Nokia und/oder Motorola umschauen!

Warum nicht einfach ein günstiges Nokia 5.4 Dual-SIM 64GB Dusk? Die Kamera ist zwar nicht der Hit, aber sonst ist es wirklich Ok. Es ist sogar etwas kleiner und leichter als dein Smartphone. Und günstig ist es auch.
Es gibt auch eine 128GB Version, falls das relevant ist.

Wenn dein Realme 7 für deine Eltern ok ist, wäre es dann eine Alternative, dass sie deins übernehmen und du dir was neues holst?

Zurück
Oben