Android-Smartphone für Sehschwache

Liquitrix

Cadet 1st Year
Hey,

Ich suche für meine mutter ein Smartphone mit relativ großem Display. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Bisher war ein iPhone 4s in verwendung. Dieses ist jedoch zu klein.

Das Handy wird hauptsächlich für Anrufe SMS Emails & Kalender verwendet werden.
(eher keine Spiele/Multimedia)

Vorschläge aus allen Preissegmenten sind wilkommen!

Wenn es deiner mutter nicht zu groß ist würde ich ein Galaxy note empfehlen. Das kann sie auch gut mit dem beiliegenden Stift bedienen.

Ein Note ist ein ganz schön großer Klopper. Ich würde da eher in Richtung S3 oder S4 gehen. Da ist die Größe noch vertretbar, auch wenn beim Note die Stifteingabe was Feines ist. Wichtig ist da wohl eher, dass das Display gut ist, um die Schrift ordentlich zu vergrößern, ohne gleich Hieroglyphen zu haben. Aber wenn die Taschen groß genug sind und die alleinige Größe nicht das Problem ist, würde ich auch zum Note greifen.

Ein Bekannter von mir hat für seine Mutter (auch mit Sehschwäche) das Fujitsu Stylistic S01 besorgt.
Das wird zwar als Senioren-Smartphone deklariert, aber gerade für Menschen mit Sehbehinderung dürfte das evtl. in Frage kommen.
Das Gerät ist in Deutschland nicht oder sehr schwer zu bekommen.

Mein Bekannter hat es sich aus Frankreich besorgt. Preis, muss ich leider passen.

Samsung Geräte besitzen wohl einen Modus für sehschwache Leute. Habe diesen zwar noch nie getestet, aber ich denke mal, dass dann evtl. Symbole und Schrift größer dargestellt werden. Je nach Budget würde ich dann ein Galaxy S3 oder S4 empfehlen. Das dürfte die beste variante sein. Ein Galaxy Note ist wirklich arg Groß, wenn das nicht stört, dann wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben