Android-Smartphone mit guten Lautsprechern und Vibrationsmotoren heute überhaupt noch zu bekommen?

Krakadil

Lieutenant
Abend

Ich würde von Euch gerne wissen, ob Ihr Droiden kennt, welche beim Punkt Lautsprecher/Audio und haptisches Feedback/Vibration mit Apple mithalten können? Apple verbaut seit dem iPhome 11 Pro Max gefühlt immer die gleiche Hardware in dem Punkt und dort ist es überhaupt kein Thema (alles richtig gemacht).

Vor ein paar Jahren war das alles kein Problem aber heute empfinde ich jedes zweite Android Smartphone als widerlich, wenn es um die Lautsprecher und Vibration geht.

Laut Foren kennen Android User keine guten Lautsprecher. Sie verbinden das oft mit kleinen Kindern, die im Bus hinten laut Musik hören wollen, dabei geht es nicht einmal um die Lautstärke an sich.

Huawei bzw. heute Honor hat laute Lautsprächer aber diese klingen nicht so voll. Der Vibrationsmotor ist einfach widerlich. Haptisches Feedback gibt es so gut wie gar nicht und das ist auch gut so. Es stört einfach und fühlt sich extrem billig an.

Bei Samsung gab es zuletzt gute Lautsprecher beim S10 Plus. Ab dem S20 Ultra wurde es immer schlechter. Das S24 Ultra hat einen guten Vibrationsmotor aber Lautsprecher sind weit hinter dem S10 Plus.

Xiaomi hat beim Mi10 Pro alle in die Tasche gesteckt. Systemintegration vom haptischen Feedback ein Traum. Die Lautsprecher 10 Punkte. Ab dem Mi11 einfach lächerlich.

Selbst die heutigen Gaming Phones versagen auf ganzer Linie. Asus hatte super Lautsprecher und sogar zwei Vinrationsmotoren. Das Z70 Ultra von Nubia hat Lautsprecher und Vibration von einem Mittelklasse Androiden (Ace 3 Pro).

Oppo Find X8 Pro wieder ein Schlag ins Gesicht. Lautsprecher einfach erbärmlich.

Gibt es eine Seite, wo Lautsprecher oder Vibrationsmotoren getestet werden? Quasi Benchmark dafür und nicht für nutzloses Antutu Werte?
Apple ist nicht meine Welt aber so Punkte sind mir wichtig. Wer es nicht anders kennt, dem wird es egal sein aber mich stört es sehr.

Gruß

Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht. Es sind halt kleine Schreihälse.
Und keine Ahnung, was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.

+1 verstehe gar nicht wie man irgendwas an Lautsprechern an flachen Displays gut finden kann. Deswegen braucht auch jeder Fernseher heute Unterstützung von außen.

Was die vibrationsmotoren angeht, denke ich das es wahrscheinlich Gewohnheit ist. Zusätzlich kann es etwas Software sein.

Krik schrieb:
Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht. Es sind halt kleine Schreihälse.
Und keine Ahnung, was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.

Sehe ich genauso.
Ist auch klar dass sowas wie ein Vibrationsmotor nicht getestet wird, interssiert halt kaum jemandem.
Habe da auch noch nie Unterschiede bemerkt und wenn dann wäre es mir vollkommen egal, ein Smartphone sucht man wohl eher nach anderen Gesichtspunkten aus.
Auch in Diskussionen wo es um Smartphones bzw. Verlgeiche geht, geht es um völlig andere Punkte.

Ich denke, dass die Hersteller und auch die Tester das wahrscheinlich ähnlich sehen, und deswegen nicht allzu viel Wert auf sowas gelegt wird.

Die wirklich guten Smartphone Lautsprecher hatte seiner Zeit HTC.
Waren die ersten mit Stereo Lautsprechern und die klangen gut und waren Laut. Man hatte sofort beim Video schauen im Querformat einen großen unterschied gehört.

Leider ist das Vergangenheit. Miss my HTC One M8. 😭

Habe in ein paar Tests gelesen / gesehen, dass das Motorola Edge 50 Neo zwei recht brauchbare Lautsprecher und Dolby Atmos bieten soll. Hab allerdings keine Ahnung, wie gut die Dinger am Ende tatsächlich sind, am Ende bleibt halt das, was auch die anderen schon gesagt haben - es sind am Ende nur zwei ziemlich kleine Speaker in einem so gut wie nicht vorhandenen Resonanzkörper, da kann man eben nicht unendlich viel rausholen.

Ich persönlich habe auch noch nie Smartphone-Lautsprecher erlebt, von denen ich gedacht hätte, dass die auch nur einigermaßen gut klingen, auch bei HTC damals nicht. Ja, die waren besser, aber trotzdem nicht gut.

Krik schrieb:
Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht.
Das liegt eben an der Unwissenheit.
Krik schrieb:
was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.
Das bestätigt es nur noch einmal.
xXDariusXx schrieb:
Die wirklich guten Smartphone Lautsprecher hatte seiner Zeit HTC.
HTC war damals führend. Die Teile waren ein kleiner Bluetooth Lautsprecher.
Exterior schrieb:
Ich persönlich habe auch noch nie Smartphone-Lautsprecher erlebt, von denen ich gedacht hätte, dass die auch nur einigermaßen gut klingen, auch bei HTC damals nicht.
In der Regel sind die alle nicht zu gebrauchen, weil es eben kleine Lautsprecher sind aber der Unterschied ist gewaltig.

Mein OnePlus 7T Pro war super und das OnePlus 8T ging wegen dem Vibrationsmotor zurück.

Statt den Leuten Unwissenheit anzudichten, solltest du dich mal mit der Technik beschäftigen!

Die kleinen Lautsprecher können gar keinen guten Ton auswerfen, die sind einfach zu klein dafür und haben deshalb auch keine Bühne. Da kann man sich einbilden, was man will, da wird nie was gutes rauskommen. Noch nie gewundert, warum ein gutes Audiosystem größere Treiber hat? Weil sie benötigt werden!

Bei den Vibrationsmotoren... was soll man sagen, es sind einfach nur eMotoren mit Unwucht. Die sind seit
Jahrzehnten ausentwickelt. Was soll man denn da auch noch groß dran machen? Sie sind alle auf möglichst kostengünstige Herstellung getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Das Nothing Phone 2a hat beide Merkmale die du suchst und noch v.m.

Krakadil schrieb:
Mein OnePlus 7T Pro war super und das OnePlus 8T ging wegen dem Vibrationsmotor zurück.

Wenn dir ein Vibrationsmotor nicht gefällt kannst du das ja einfach zur Gänze deaktivieren.
Habe seit Jahren keine Vibration mehr aktiviert gehabt, haptisches Feedback sowieso nicht, braucht man ja nicht, man sieht ja an der Reaktion ob man was angetippt hat.
Einziger Verwendungszweck den ich mir vorstellen kann, ist wenn man ein sehr altes Smartphone hat, das öfter mal nicht oder nicht gleich auf Eingaben reagiert, damit man weiß ob die Eingabe nicht hingehaut hat oder das Gerät noch Gedenkzeit braucht. Aber ich denke nicht dass du so ein Gerät nutzen willst...

Exterior schrieb:
Habe in ein paar Tests gelesen / gesehen, dass das Motorola Edge 50 Neo zwei recht brauchbare Lautsprecher und Dolby Atmos bieten soll. Hab allerdings keine Ahnung, wie gut die Dinger am Ende tatsächlich sind, am Ende bleibt halt das, was auch die anderen schon gesagt haben - es sind am Ende nur zwei ziemlich kleine Speaker in einem so gut wie nicht vorhandenen Resonanzkörper, da kann man eben nicht unendlich viel rausholen.

Scheint auch ansonsten ein ziemlich rundes Paket zu sein, für aktuell 300€ auf Amazon mit 12/512gb.

Zurück
Oben