Android-Smartphone mit guten Lautsprechern und Vibrationsmotoren heute überhaupt noch zu bekommen?

Krakadil

Lieutenant
Abend

Ich würde von Euch gerne wissen, ob Ihr Droiden kennt, welche beim Punkt Lautsprecher/Audio und haptisches Feedback/Vibration mit Apple mithalten können? Apple verbaut seit dem iPhome 11 Pro Max gefühlt immer die gleiche Hardware in dem Punkt und dort ist es überhaupt kein Thema (alles richtig gemacht).

Vor ein paar Jahren war das alles kein Problem aber heute empfinde ich jedes zweite Android Smartphone als widerlich, wenn es um die Lautsprecher und Vibration geht.

Laut Foren kennen Android User keine guten Lautsprecher. Sie verbinden das oft mit kleinen Kindern, die im Bus hinten laut Musik hören wollen, dabei geht es nicht einmal um die Lautstärke an sich.

Huawei bzw. heute Honor hat laute Lautsprächer aber diese klingen nicht so voll. Der Vibrationsmotor ist einfach widerlich. Haptisches Feedback gibt es so gut wie gar nicht und das ist auch gut so. Es stört einfach und fühlt sich extrem billig an.

Bei Samsung gab es zuletzt gute Lautsprecher beim S10 Plus. Ab dem S20 Ultra wurde es immer schlechter. Das S24 Ultra hat einen guten Vibrationsmotor aber Lautsprecher sind weit hinter dem S10 Plus.

Xiaomi hat beim Mi10 Pro alle in die Tasche gesteckt. Systemintegration vom haptischen Feedback ein Traum. Die Lautsprecher 10 Punkte. Ab dem Mi11 einfach lächerlich.

Selbst die heutigen Gaming Phones versagen auf ganzer Linie. Asus hatte super Lautsprecher und sogar zwei Vinrationsmotoren. Das Z70 Ultra von Nubia hat Lautsprecher und Vibration von einem Mittelklasse Androiden (Ace 3 Pro).

Oppo Find X8 Pro wieder ein Schlag ins Gesicht. Lautsprecher einfach erbärmlich.

Gibt es eine Seite, wo Lautsprecher oder Vibrationsmotoren getestet werden? Quasi Benchmark dafür und nicht für nutzloses Antutu Werte?
Apple ist nicht meine Welt aber so Punkte sind mir wichtig. Wer es nicht anders kennt, dem wird es egal sein aber mich stört es sehr.

Gruß

Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht. Es sind halt kleine Schreihälse.
Und keine Ahnung, was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
+1 verstehe gar nicht wie man irgendwas an Lautsprechern an flachen Displays gut finden kann. Deswegen braucht auch jeder Fernseher heute Unterstützung von außen.

Was die vibrationsmotoren angeht, denke ich das es wahrscheinlich Gewohnheit ist. Zusätzlich kann es etwas Software sein.

Krik schrieb:
Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht. Es sind halt kleine Schreihälse.
Und keine Ahnung, was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.

Sehe ich genauso.
Ist auch klar dass sowas wie ein Vibrationsmotor nicht getestet wird, interssiert halt kaum jemandem.
Habe da auch noch nie Unterschiede bemerkt und wenn dann wäre es mir vollkommen egal, ein Smartphone sucht man wohl eher nach anderen Gesichtspunkten aus.
Auch in Diskussionen wo es um Smartphones bzw. Verlgeiche geht, geht es um völlig andere Punkte.

Ich denke, dass die Hersteller und auch die Tester das wahrscheinlich ähnlich sehen, und deswegen nicht allzu viel Wert auf sowas gelegt wird.

Die wirklich guten Smartphone Lautsprecher hatte seiner Zeit HTC.
Waren die ersten mit Stereo Lautsprechern und die klangen gut und waren Laut. Man hatte sofort beim Video schauen im Querformat einen großen unterschied gehört.

Leider ist das Vergangenheit. Miss my HTC One M8. 😭

Habe in ein paar Tests gelesen / gesehen, dass das Motorola Edge 50 Neo zwei recht brauchbare Lautsprecher und Dolby Atmos bieten soll. Hab allerdings keine Ahnung, wie gut die Dinger am Ende tatsächlich sind, am Ende bleibt halt das, was auch die anderen schon gesagt haben - es sind am Ende nur zwei ziemlich kleine Speaker in einem so gut wie nicht vorhandenen Resonanzkörper, da kann man eben nicht unendlich viel rausholen.

Ich persönlich habe auch noch nie Smartphone-Lautsprecher erlebt, von denen ich gedacht hätte, dass die auch nur einigermaßen gut klingen, auch bei HTC damals nicht. Ja, die waren besser, aber trotzdem nicht gut.

Krik schrieb:
Für mich klingen alle Handy-Lautsprecher murks, Apple oder nicht.
Das liegt eben an der Unwissenheit.
Krik schrieb:
was für Probleme du mit den Vibrationsmotoren hast. Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.
Das bestätigt es nur noch einmal.
xXDariusXx schrieb:
Die wirklich guten Smartphone Lautsprecher hatte seiner Zeit HTC.
HTC war damals führend. Die Teile waren ein kleiner Bluetooth Lautsprecher.
Exterior schrieb:
Ich persönlich habe auch noch nie Smartphone-Lautsprecher erlebt, von denen ich gedacht hätte, dass die auch nur einigermaßen gut klingen, auch bei HTC damals nicht.
In der Regel sind die alle nicht zu gebrauchen, weil es eben kleine Lautsprecher sind aber der Unterschied ist gewaltig.

Mein OnePlus 7T Pro war super und das OnePlus 8T ging wegen dem Vibrationsmotor zurück.

Statt den Leuten Unwissenheit anzudichten, solltest du dich mal mit der Technik beschäftigen!

Die kleinen Lautsprecher können gar keinen guten Ton auswerfen, die sind einfach zu klein dafür und haben deshalb auch keine Bühne. Da kann man sich einbilden, was man will, da wird nie was gutes rauskommen. Noch nie gewundert, warum ein gutes Audiosystem größere Treiber hat? Weil sie benötigt werden!

Bei den Vibrationsmotoren... was soll man sagen, es sind einfach nur eMotoren mit Unwucht. Die sind seit
Jahrzehnten ausentwickelt. Was soll man denn da auch noch groß dran machen? Sie sind alle auf möglichst kostengünstige Herstellung getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Das Nothing Phone 2a hat beide Merkmale die du suchst und noch v.m.

Krakadil schrieb:
Mein OnePlus 7T Pro war super und das OnePlus 8T ging wegen dem Vibrationsmotor zurück.

Wenn dir ein Vibrationsmotor nicht gefällt kannst du das ja einfach zur Gänze deaktivieren.
Habe seit Jahren keine Vibration mehr aktiviert gehabt, haptisches Feedback sowieso nicht, braucht man ja nicht, man sieht ja an der Reaktion ob man was angetippt hat.
Einziger Verwendungszweck den ich mir vorstellen kann, ist wenn man ein sehr altes Smartphone hat, das öfter mal nicht oder nicht gleich auf Eingaben reagiert, damit man weiß ob die Eingabe nicht hingehaut hat oder das Gerät noch Gedenkzeit braucht. Aber ich denke nicht dass du so ein Gerät nutzen willst...

Exterior schrieb:
Habe in ein paar Tests gelesen / gesehen, dass das Motorola Edge 50 Neo zwei recht brauchbare Lautsprecher und Dolby Atmos bieten soll. Hab allerdings keine Ahnung, wie gut die Dinger am Ende tatsächlich sind, am Ende bleibt halt das, was auch die anderen schon gesagt haben - es sind am Ende nur zwei ziemlich kleine Speaker in einem so gut wie nicht vorhandenen Resonanzkörper, da kann man eben nicht unendlich viel rausholen.

Scheint auch ansonsten ein ziemlich rundes Paket zu sein, für aktuell 300€ auf Amazon mit 12/512gb.

Krik schrieb:
Statt den Leuten Unwissenheit anzudichten, solltest du dich mal mit der Technik beschäftigen!
Ich beschäftige mich damit.
Krik schrieb:
Die kleinen Lautsprecher können gar keinen guten Ton auswerfen
Es gibt schlechte Lautsprecher und schlechtere Lautsprecher.
Krik schrieb:
die sind einfach zu klein dafür und haben deshalb auch keine Bühne.
Ich glaube wirklich du willst es echt nicht verstehen.
Krik schrieb:
Bei den Vibrationsmotoren... was soll man sagen, es sind einfach nur eMotoren mit Unwucht. Die sind seit
Jahrzehnten ausentwickelt.
Unwissenheit Level Max.
Krik schrieb:
Was soll man denn da auch noch groß dran machen? Sie sind alle auf möglichst kostengünstige Herstellung getrimmt.
Screenshot_20241203_195837_com_alibaba_aliexpresshd_ProductDetailActivity.jpg
Nehmennwir an du kannst dir einen auswählen. Welxhen würdest du wähen und warum?
cosmo45 schrieb:
Das Nothing Phone 2a hat beide Merkmale die du suchst und noch v.m.
Darf ich fragen, welche Geräte du vor dem 2a hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Krakadil schrieb:
Ich beschäftige mich damit.
Das merkt man, denn du lässt nirgends etwas davon durchscheinen.

Krakadil schrieb:
Nehmennwir an du kannst dir einen auswählen. Welxhen würdest du wähen und warum?
Den Günstigsten, den man noch irgendwie neben die andere Technik rein bekommt. Glaubst du echt, die Firmen legen da andere Maßstäbe an? Da geht es nur ums Geld.

Krakadil schrieb:
Darf ich fragen, welche Geräte du vor dem 2a hattest?
Das ist, war das Xiaomi Redmi Note 8 Pro, und ich war bis zuletzt damit zufrieden aber das Nothing 2a spielt in einer anderen Liga, schon alleine wegen des fast Stock Android und andere coole Sachen, in der Leistung unterscheiden die beiden sich nicht groß.

BBPassport.jpg
Oben rechts über dem Akku sitzt der potente Vibrationsmotor, der knackig, stark ist. Diese Vibrationsmotoren sind den Scheiben bis heute überlegen.
Die Stereolautsprecher mit Kniebeschallung sind transparent verständlich, besser wäre ein Monolautsprecher gewesen, viel besser ist nur der naturlich akzentuierende Ohrlautsprecher. Dazu gesellen sich noch vier Mikrofone um selbst Konferenzen neben solider Hintergrundunterdrückung und Stereoaufnahmen zu ermöglichen, die selbt bei lauten Konzertaufnahmen nicht so schnell verzerren.
Der Kunde hatte die Wahl mit Blackberry 10 solide Smartphone Hardware mit und ohne Hardwaretastatur und mit dem mächtigen QNX OS zu erwerben. Inklusive nackter Android API in der Sandbox, die Google als Android Fork vom Markt verdrängte.

Mein Poco X3Pro ist nur bei der Kamera besser. Bei Telefonaten muss ich den schlechter verständlichen Lautsprecher lauter stellen, weil es deutlicher verwäscht. Der Vibrationsmotor ist auch ein flacher Witz.

Interssanterweise sind die Blackberry Antennen auf den Lautsprechern im totalen Griffbereich frei von den mal gezeigten Apple Signalabschwächungen. Beim POCO kann ich die Signalstärke ebenso mit der Hand abschwächen. Trifft auch auf mein altes HTC zu. Blackberry hat viel Know How in die stabile Netzverbindung gesteckt um es mit dem Nokia Spruch "Connecting People" tatsächlich umzusetzen.

Das Passport ist wer das Passformat mal außen vor lässt bis heute ein im Kern gut durchentwickeltes Smartphone, was den Namen Smart und Phone tatsächlich verdient.

Krik schrieb:
Die sind überall eh die gleichen 2-Cent-Dinger.
Nope.
Ergänzung ()

Edulus schrieb:
Habe seit Jahren keine Vibration mehr aktiviert gehabt, haptisches Feedback sowieso nicht, braucht man ja nicht, man sieht ja an der Reaktion ob man was angetippt hat.
Dann hast du einiges verpasst.
Haptic Feedback ist äußerst hilfreich und angenehm, wenn es gut umgesetzt ist.
Gutes Haptics Feedback fühlt sich an wie ein hochwertiges analoges Instrument/Drehschalter, das hat nichts mit billigen Vibra-Motoren zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
R4Z3R schrieb:
Und die Begründung?

Erkläre mir mal jemand, worin sich ein "billiger" Vibrationsmotor von einem "hochwertigen" Vibrationsmotor unterscheidet. Ich meine technische Unterschiede. Bisher hat das keiner in diesem Thread geschafft.

Ist ja auch nicht unser Job. Du kannst die Frage fast wörtlich in Google eingeben oder ChatGPT fragen.

'Türlich ist das euer Job. Ihr behauptet das, also seid ihr den Beweis schuldig. So funktioniert Diskussion.

Antworten von ChatGPT sind den Zeitaufwand nicht wert.
Prompt: Welche ist die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist?
ChatGTP-4o: -3
Vor einer Weile war die Antwort noch "3".
Korrekte Antwort: -4
Und du willst nicht wissen, welchen generischen, nichts sagenden Mist GPT zu diesen Thema ausgespuckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und xXDariusXx
R4Z3R schrieb:
Dann hast du einiges verpasst.
Haptic Feedback ist äußerst hilfreich und angenehm, wenn es gut umgesetzt ist.
Gutes Haptics Feedback fühlt sich an wie ein hochwertiges analoges Instrument/Drehschalter, das hat nichts mit billigen Vibra-Motoren zu tun.
Naja ich hatte ja trotzdem immer wieder mal ein Gerät von jemand anderem in der Hand wo das aktiviert war. Also es ist ja nicht so, dass ich es nicht kenne.
Ok da spüre ich dann jedes mal eine kleine Vibration in meiner Hand. Für was ich das brauchen sollte weiß ich aber immer noch nicht.

Aber das scheint Gemschackssache zu sein, wer sich eher aufs wesentliche konzentriert bei so einem Gerät, also einfach effizienzte und problemlose Benutzung, kann auf solche Sachen wie "fühlt sich ein bisschen mehr so oder so an" wohl verzichten.

Dadurch wird die Geräteauswahl auch um einiges leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Krakadil schrieb:
Gibt es eine Seite, wo Lautsprecher oder Vibrationsmotoren getestet werden? Quasi Benchmark dafür und nicht für nutzloses Antutu Werte?
Wie soll das aussehen? Welche Prüfungen würdest du dir für die Vibrationsmotoren wünschen? Welche Daten sind relevant? Kann ich selbst was prüfen oder braucht es da Erfahrung mit vielen Modellen? Die fehlt mir nämlich definitiv, da ich niemand bin, der alle Monate sein Smartphone tauscht.

Ich kann es nämlich auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso es da gut und weniger gut geben soll. Nutze Vibration aber auch so wenig wie möglich. Mich stört es schon, dass ich es beim Entsperren mit dem Fingerabdruck nicht deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Zurück
Oben