Android Smartphone sauber neu aufsetzen

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte ein neues S7 Edge mit meinem bestehenden Google Konto, das schon mit vielen Anrdoid Smartphones zuvor genutzt wurde, sauber neu aufsetzen.

Dabei habe ich folgendes Problem:
Gebe ich mein Google-Konto ein, dann wird viel alter Müll, von Kontakten (die ich aber über Exchange synchronisiere) bis hin zu App Daten synchronisiert. Das führt mintunter zu Problemen, da bpsw. App-Daten nicht für das neue Gerät geeignet sind. Letztendlich wird das Gerät gleich zu Beginn wieder zugemüllt.

Freilich könnte ich jetzt ein neues Google Konto anlegen, was ich aber nicht möchte, oder einfach sämtliche Synchronisation deaktivieren. Aber genau das will ich ja nicht. Sämtliche neue Daten, die ich am S7 Edge generiere sollen ja wieder bei Google gesichert werden, was aber nicht funktioniert, wenn ich die Synchronisation deaktiviere. Umgekehrt will ich auch, dass ein paar sinnvolle Daten aus dem ganzen Haufen bei Google auf das S7 Edge geladen werden, so z.B. W-Lan Passwörter.

Wie gehe ich am besten vor?

Also ich konnte nach dem Factory Reset und nach Eingabe der Benutzerdaten auswählen, ob ich es als neues Gerät einrichten oder ein vorhandenes "Profil" nutzen möchte.

Wurden dann trotzdem bestimmte Daten, wie W-Lan Passwörter, wieder ins Gerät integriert?

Am besten, bevor man sich bei Google anmeldet, Synchronisation und Wiederherstellung der Kontaktdaten deaktivieren.

Deaktivieren kann man auch nachher, bevor man ALLE Kontaktdaten löscht und die neuen Einträge Synchronisiert.

Ich erstelle immer ein Backup, meiner Kontaktdaten als .vcf Datei.

Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Wurden dann trotzdem bestimmte Daten, wie W-Lan Passwörter, wieder ins Gerät integriert?

Ich bin bei meinem Handy dann wirklich bei 0 gestartet.
Hatte zwar noch die übersicht der Apps die ich irgendwann mal installiert hatte, aber es wurde nichts runtergeladen

Zurück
Oben