Android Smartphone um 200€, Fokus Kamera

GrimTar

Lt. Junior Grade
Hallo,
nachdem meinem Vater das Xiaomi A2 Lite über die Feiertage kaputt gegangen ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Smartphone für ihn.

Nutzungsprofil:
  • Fotos (klares Hauptaugenmerk, in ein paar Monaten bestimmt schon > 100GB Fotos gemacht)
  • Navi mit Maps
  • WhatsApp
  • Bisschen surfen

Wegen dem Fokus auf die Kamera hab ich mir überlegt ob es Sinn macht ein gebrauchtes Pixel 3/ Pixel 3a zu beschaffen, oder gibt es vergleichbar gute Kameras zu dem Preis? Die pure Android Erfahrung wäre auch ein Pluspunkt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

Ich besitze ein Pixel 5, meine Freundin ein 4a.
Davor hatten wir auch ein Pixel 3.

Für das Pixel spricht das unverbastelte OS, langer Update Support und eine gute Kamera.

Sehr zufrieden, auch die (teure) Original Pixel Hülle ist prima von der Haptik.

Also wenn solch riesige Mengen an Fotos mit dem Gerät gemacht werden dann legt doch einfach noch etwas drauf und kauft für 300€ das aktuelle Pixel 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
um 200 € ... wir stellen dir geräte vor die 400+ kosten wow

Wobei neuere Xiaomi auch gute Kameras haben z.b. Redmi Note 9 / Poco x3

Ein Xiaomi Note 9S oder Redmi 6 (oder ein vergleichbares Gerät mit einem 48 MP Sensor) machen deutlich bessere Fotos als das A2 lite. Dessen Kamera ist aus eigener Erfahrung nur bei gutem Licht und unbewegtem Motiv brauchbar. Ich bin dann letztlich spontan auf ein Xiaomi A3 gewechselt, weil bei nicht idealen Verhältnissen zu oft bloss Pixelbrei statt eines Fotos rauskam.

Stand heute würde ich aber auch das A3 aussen vor lassen (das hat leider andere Unzulänglichkeiten...) und gleich auf ein Pixel 4a setzen. Wenn dir das zu teuer ist, dann ist ein gebrauchtes Pixel 3a auch eine gute Wahl.

299 sind nun nicht wirklich 400+.

111.JPG

Wenn ein Nutzer mit einem Smartphone in wenigen Monaten über 100 GB an Fotos anfertigt ist es wohl sinnvoll auf eine möglichst gute Kamera zu setzen und da schlägt das Pixel 4a die günstigeren Geräte mit Abstand und auch teurere Geräte bieten eigentlich auch nur zusätzlich Tele- und Weitwinkel aber keine bessere Bildqualität der Hauptkamera. Daher ist es hier auch mit dem etwas höheren Preis absolut eine Empfehlung wert.

Wenn der Fokus so auf der Kamera liegt würde ich auch etwas mehr investieren. Das Poco X3 habe ich getestet. Für das Geld sicher top aber man merkt der Kamera an das dass Gerät 200€ kostet. Würde daher auch zum Pixel 4a raten

Christian1297 schrieb:
Wenn ein Nutzer mit einem Smartphone in wenigen Monaten über 100 GB an Fotos anfertigt ist es wohl sinnvoll auf eine möglichst gute Kamera zu setzen
Nur nebenbei bemerkt. Die Anzahl von Fotos hat nichts mit deren Qualität zu tun.

Pauschal an den TE.
Für 200 € neu gibt es keine wirklich gute Kamera. D.h. aber nicht, dass die, die es gibt schlecht sind. Das A2 Lite hatte auch keine wirklich gute Kamera. Hat die Qualität gereicht oder nicht? Die Antwort darauf ergibt das weitere Vorgehen, ob es was besseres sein soll oder die 200€ Klasse reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Jetzt muss man nur noch einen MediaMarkt Laden finden, der das 4a vorrätig hat.

Für 200 Euro bekommt man immerhin einen Sony 682 Sensor.

Guten Abend,

ich hatte bis September das Mi A2 Lite, seitdem das Poco X3. Grund für den Wechsel war v.a. die Kamera, da war ich mit dem A2 Lite nie wirklich zufrieden. Das Poco macht mit der Hauptkamera um Welten bessere Fotos. Und auch die Ultraweitwinkel ist echt brauchbar.

Das Pixel ist was die Kamera angeht natürlich die Referenz. Aber wenn dein Vater mit den Fotos des A2 Lite halbwegs zufrieden war, wird er auch mit dem Poco glücklich. Ich bin's jedenfalls ;).

Habe das Pixel 4a in der Aktion bestellt, in der Nacht in der das Angebot online ging.

Falls du das auch noch irgendwie bekommen kannst, Newsletter Gutschein nicht vergessen, dann sind es 289€.
Man bekommt sicher keine bessere Smartphonekamera für das Geld.

Bei den Geräten um 200€ fand ich persönlich die Ergebnisse der Kamera doch immer eher enttäuschend, wenn auch nicht schlecht für das Geld. Von Xiaomi habe ich allederings nocht fast nichts live gesehen...

Würde auf ein Pixel 4a hoch gehen. Relativ neu, daher die nächsten 3 vollen Jahre (Oktober 2023~) alle Updates. Und selbst bis 2024 rein ist es überhaupt kein Ding, wenn man die letzten paar Monate kein Update mehr bekommen hat.
128gb + 6gb Ram sind für den Preis super, und Fotos klappen einfach gut.

Wenn 340€~ zu Teuer sind, würde ich eines der Xiaomi Smartphones mit Snapdragon nehmen. Ab Redmi Note 9s, bis zu Mi 10T Lite / MI 10 Lite, Note 10 Lite oder ähnliches.
Möglichst guter Sensor ab Werk + GCam Support.

Der großteil der Pixel-Fotoqualität kommt von der Software, die du zum großteil wiederum über die GCam bekommst -> Algorithmen fürs Image Processing.

Der Kamerasensor von den Pixel Geräten ist an sich sogar nicht wirklich gut. Es ist noch ein 2016er Kamerasensor der relativ klein ist.
Bereits diese 48MP Sensoren sind besser (klar, nicht nur der Sensor ist besser, sondern auch die Optik dran, sowie vor allem die Software).

Die meisten Flaggschiffe aktuell haben einen technisch deutlich besseren Sensor verbaut, als ein Pixel.

Kaum vorstellbar, was ein Pixel mit einem modernen Sensor erreichen könnte... ;)
Allerdings merkt man im High End bereich den alten Sensor, der limitiert mittlerweile durchaus.

Aber in der Preisklasse vom Pixel 4a ist es trotzdem aufgrund der Software eine hervorragende Wahl.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich nach einem Pixel 4a umsehen. Vllt wird es noch mal verfügbar bei Mediamarkt

Zurück
Oben