Android-Smartwatch für Alltag & Triathlon

M3llo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
109
Moin zusammen!

Irgendwie hat es meine Freundin geschafft mich zu überreden nächstes Jahr am 4:18:4 Triathlon in Erkner teilzunehmen 😅

Dafür, für das Training bis dahin und den normalen Alltag suche ich jetzt eine Smartwatch.

Offensichtlich sollte die Uhr zum Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen taugen. Ich möchte meine zurückgelegten Strecken und Zeiten tracken. Ich habe nicht vor mit der Uhr zu tauchen, tiefer als 2-3 Meter, wenn man mal ins Wasser springt o.Ä. sollte sie also nie kommen.

Abseits davon gehen wir gerne Wandern und Bouldern. Ersteres wird wahrscheinlich deutlich eher in irgendeiner Form unterstützt als letzteres. Wenn es also irgendwelche Funktionalitäten dafür gäbe wäre das schön aber kein Muss.

Unabhängig davon mache ich keine Sportarten und würde die Uhr eher als Daily-Driver benutzen. Sie sollte also ganz OK aussehen (Also eher weniger ein Sportband oder Riesen Brocken), vllt. Benachrichtigungen anzeigen oder in der Lage sein Spotify zu steuern. Ich bin mit solchen einfachen Funktionen aber mehr als zufrieden. Ich muss bei weitem nicht über die Uhr antworten können oder gar Anrufe tätigen. Dafür habe ich ja mein Handy 😉

Spielereien wie EKG, Puls etc. sind sicherlich cool aber absolut nicht vorrangig. Ich fände es nur schön, wenn alle Funktionen der Uhr zugänglich sind und kein zusätzliches Abo o.Ä. von Nöten ist.

Mein Smartphone ist ein Google Pixel 7a. Preislich ist je günstiger umso besser, solange die Funktionen passen. Bis zu ~150-200€ würde ich aber hoch gehen, würde mich aber über (deutlich) günstigere Vorschläge nicht beschweren 😅

LG
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
Ich hab hier eine Garmin venu 2sq, die deckt so ziemlich dein Profil ab.
Ich trag sie daily Tag wie nacht seid gut einem Jahr.
Akku hält so c.a 5 bis 7 Tage.
Hat gefühlt für jede Sportart ein Profil.
Musik kannst du damit ebenfalls Steuern.
Im See und in Pool war ich auch schon mit ihr, ich würde Mal sagen so c.a maximal 2m Tiefe.
Die Handy App ist top.
Hat GPS, Puls und einen oximeter.
Hat damals um die 200€ gekostet, in der Musik Variante.

Ob die venu 2 noch aktuell ist, keine Ahnung. Ob ich sie wieder kaufen würde, vermutlich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Pixel Watch 2 oder 3 oder Galaxy Watch 7.
Die Pixel Watch hat den leicht besseren Herzfrequenzsensor, finde dafür Samsung Health besser als Google Fit. Bei sportlicher Aktivität ist jeden Tag zwischenladen Pflicht. Ohne bekommt man auch zwei Tage hin.
Musik (Spotify) kann nicht nur gesteuert werden sondern auch offline auf der Uhr gespeichert werden.
 
Ohne auf Details eingehen zu können, kann ich nur sagen, dass alle (Hobby-)Sportler, die ich kenne, immer nur auf Garmin Smartwatches schwören.
Die sollen wohl mit großem Abstand die Referenz für Sportler darstellen und die Smartwatches von Apple, Samsung oder Google sollen höchstens für Gelegenheitssportler auf Anfänger- bis Durchschnittsniveau sein.

Das soll nur ein Denkanstoß sein herauszufinden, warum Garmin so einen Ruf genießt.
Leider kann ich ansonsten nichts dazu beitragen. Aber vielleicht antworten mehrere mit Garmin Erfahrung.
 
ich lauf noch mit ner apple watch3 rum.... auch wenn ich sportlich sehr aktiv bin....kann aber aus Erfahrung von meinem Nachbarn ( SEHR sportlicher mensch...dagegen stinke ich ab...und der junge mann hat diverse Uhren durchgetestet) dem mitforisten @AI-Nadja nur zustimmen: wenn du was ordentliches haben willst, hol dir ne Garmin !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3llo und AI-Nadja
Schwobaseggl schrieb:
Danke für die Empfehlung! Garmin scheint hier ja sehr beliebt zu sein (Wahrscheinlich zurecht 😋)

Sieht erstmal nach einer passenden Uhr aus, ist nur (auch aktuell noch) am oberen Budgetende. Hättest du noch Erfahrungen mit einer günstigeren alternative oder sollte man bei dem Thema keine großen Kompromisse eingehen (Oder auf "Billigmarken" setzen)?

Nur als Ergänzung zu deinen Punkten:
-Nachts trage ich ungern Sachen am Handgelenk. Features wie Sleep Tracking o.Ä. sind daher eher irrelevant für mich.

-Der Akku sollte schon, auch bei guter Nutzung, einen Tag durchhalten aber ich hätte kein Problem damit, die Uhr über Nacht (wie mein Handy ja auch) zu laden. Zumal ich sie ja eh nicht tragen werde zu der Zeit 😅

-Und interner Musikspeicher ist nicht notwendig. Wenn, dann höre ich über mein Handy. Nur als Ergänzung für andere, hast ja gesagt, dass es zwei Versionen gibt ^^


ATI_gangster schrieb:
Pixel Watch 2 oder 3 oder Galaxy Watch 7
Die Pixel Watch hatte ich (Wegen meinem Pixel 7a) auch schon im Kopf, ist nur leider echt preislich drüber, genau wie die Galaxy Watch leider auch. Auch hier gilt aber: Sowas wie interner Musikspeicher o.Ä. wäre für mich gar nicht notwendig.


AI-Nadja schrieb:
alle (Hobby-)Sportler, die ich kenne, immer nur auf Garmin Smartwatches schwören
Scheint wirklich auf Garmin rauszulaufen 😁 Bin gespannt, ob es da ein möglichst erschwingliches Modell gibt, was dennoch meine Anforderungen erfüllt. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ATI_gangster
M3llo schrieb:
Hättest du noch Erfahrungen mit einer günstigeren alternative
Ich hatte früher die Xiaomi "Schrittzähler" und das Mi band. Die Geräte spielen aber in einer ganz anderen Liga. Würde ich persönlich nicht wieder kaufen.
Meine Freundin nutzt eine Apple watch. Find ich persönlich zu teuer, zu schwer und der Akku muss täglich geladen werden.

Aber da gehen Meinungen bestimmt auseinander, ne eierlegende wollmilchsau gibt's halt nicht ;)
M3llo schrieb:
Nachts trage ich ungern Sachen am Handgelenk.
Kann ich verstehen. Der Vollständigkeit halber. Das Schlaftracking funktioniert gut. Bestätigt regelmäßig mein Gefühl morgens dass ich richtig reudig geschlafen habe. Ist halt so ein nice to have Feature.

M3llo schrieb:
Glaub mir, daily das Ding zu laden ist nervig. Kleines Beispiel: sind ne Runde "Wandern" gewesen, Navi auf der Uhr, GPS Tracking ... Das volle Programm. Gute vier bis fünf Stunden. Meine Garmin hatte noch ~50% war aber auch nicht voll geladen. Die Apple watch hat dan im Auto auf dem Heimweg schlapp gemacht. Obwohl keine navigation darauf geloffen ist.



M3llo schrieb:
dass es zwei Versionen gibt ^^
Och, da gibt's noch mehr Versionen davon ;). Die Musik funktion hab ich selbst noch nie genutzt, hätte ich mir sparen könndn das Geld.



M3llo schrieb:
Bin gespannt, ob es da ein möglichst erschwingliches Modell gibt, was dennoch meine Anforderungen erfüllt.
Mit Geduld bestimmt. Letztens gab's die Venu für 149€ im Mindstar.

Kleiner Tipp, bei mydealz/Dealdoktor die Augen offen halten oder einfach einen Deal Alarm einstellen.


Ein Feature hab ich total vergessen, Garmin pay gibt's auch noch. Soll wohl ganz gut funktionieren.
 
Zurück
Oben