Android, SMS, Whatsapp: verhindern, dass neue Nummer über Whatsapp weitergegeben wird

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.260
Hi,

hab unter Android mit der "integrierten" SMS-App eine SMS an eine Person geschrieben mit neuer Nummer. Diese also nicht in meinen Kontakten oder sonst wo gespeichert.

Wenn ich nun diese Nummer in meine Kontakte überführe, wie kann ich verhindern, dass sich daraufhin Whatsapp diese Nummer "krallt" und somit mich diese Person auch ggf. über Whatsapp erreichen könnte?


Danke!
mtemp
 
Diese Nummer in Whatsapp auf die Blockierliste, dann kann dich die Person nicht über WhatsApp erreichen.
 
Richtig du kannst nur verhindern das dich die Person per Whatsapp kontaktieren kann. Dafür sorgen das Whatsapp sich die krallt kannst du nur wenn du abschaltest das es dein Adressbuch durchsuchen darf.
 
mtemp schrieb:
Wenn ich nun diese Nummer in meine Kontakte überführe, wie kann ich verhindern, dass sich daraufhin Whatsapp diese Nummer "krallt" und somit mich diese Person auch ggf. über Whatsapp erreichen könnte?

Wenn die andere Person deine Nummer in das eigene Telefonbuch einträgt: gar nicht!? Sonst wie wohl gesagt: Person blockieren in Whatsapp (wusste bisher auch nicht, dass das geht...).
 
Whatsapp+ ist "nur" eine Modifikation.
Die App basiert nach wie vor auf der Nummer-Krall-Methode

Aber genial ist sie auf jeden Fall !
 
Ich trage die Person (= Name + Tel.nummer) in Kontakte ein (auf meinem gmail-Account) und direkt danach im 2. Schritt blockiere ich diesen Kontakt in Whatsapp?
Dies führt dann dazu, dass ich bei dieser Person nicht in Whatsapp erscheine mit der Standardnachricht "Hey there! A am using WhatsApp"?

Angenommen, ich würde diesen 2. Schritt nicht direkt danach machen, dann könnte es sein, dass mich diese Person mit dieser Standardnachricht in Whatsapp erblickt? Falls ich dann erst den Kontakt blockiere, was erscheint dann bei ihr? Eine entsprechende Meldung der Art "Dieser Kontakt hat dich blockiert"? -- Wäre natürlich unschön...



Danke nochmals!
mtemp

(Hintergrund[wissen]: diese App war quasi die erste, die auf meinem rel. neuen Smartphone [und meinem ersten zugleich] *nicht* von mir installiert wurde und ich mich nun mit "Kontakten" herumschlagen muss, mit denen mir eine eMail-Konversation vollkommen ausgereicht hätte... [laut einem ct-Artikel anscheinend nicht untypisch, dass Whatsapp von "guten Bekannten" installiert wird, damit diese mit der Person auf diesem Wege in Kontakt treten können...]
 
Solange SIE deine Nummer nicht im Telefonbuch hat, erscheinst du auch nicht in Ihrer Whatsapp Liste.
Erst wenn du Ihr schreibst, und sie dich dann abspeichert, hast du es in die Kontaktliste geschafft.
 
bart0rn schrieb:
Solange SIE deine Nummer nicht im Telefonbuch hat, erscheinst du auch nicht in Ihrer Whatsapp Liste.
Erst wenn du Ihr schreibst, und sie dich dann abspeichert, hast du es in die Kontaktliste geschafft.

Das heißt wiederum, ICH muss ihre Nummer *nicht* auch in MEINEN Kontakten abgespeichert haben, damit hier Whatsapp "einen Kontakt herstellt"?


Doch nun hoffentlich erst einmal Nacht! :)
 
Zurück
Oben