Android - Speicherplatz freimachen

xos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Diese Frage hört sich simpel an, ist es jedoch nicht. Ich habe ein Android Smartphone mit 32GB Speicherplatz, der SD-Slot ist leider kaputt. Ich brauche jedoch unbedingt Speicherplatz, da ich sonst auf bestimmte Apps keinen Zugriff mehr erhalte.

Ich habe alle anderen Apps gelöscht, hab die meisten Systemapps, die mich nicht kritisch angeschaut haben, deaktiviert, deren Cache gelöscht. Hat eine Weile funktioniert, jetzt jedoch kann ich nichts mehr löschen.

Kann man eigentlich System-Updates (wo auch schon zig installiert werden müssten) rückgängig machen? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, damit ich wenigstens ein paar Updates machen kann (100-200MB)?

Danke und Grüße!
 
Wie groß sind denn die Apps, die du brauchst? 32 GB ist nicht viel, aber von ein paar Apps sollte das nicht gleich voll sein.

Fotos, Musik, Videos sind keine drauf nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und xxMuahdibxx
Das was halt viel Speicher frisst, sind Medien, Bilder, Musik, Videos.
Was nicht im Handy zwingend benötigt wird, ins Drive verschieben
Mal den WhatsApp/Mail usw Verlauf entschlacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Eigentlich hat doch nahezu jeder Hersteller eine vorinstallierte App, mit der man potentiell unbenötigte Daten löschen kann.

Falls das bei dir nicht der Fall ist, kannst du evtl. mit DiskUsage noch den ein oder anderen Verursacher feststellen. Ist zwar im ersten Augenblick kontraproduktiv, bei knappem Speicher eine weitere App zu installieren, aber sie belegt scheinbar weniger als 1MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
xos schrieb:
Ich brauche jedoch unbedingt Speicherplatz, da ich sonst auf bestimmte Apps keinen Zugriff mehr erhalte.
Bei 32GB halt Fotos und Videos löschen oder auf den PC kopieren. Auch mal im WhatsApp Ordner bei Bilder/Videos usw die Daten im Ordner Send löschen, denn die gesendeten Daten nehmen ja auch Speicherplatz weg.


Ansonsten wie schon geschrieben, mit der App Diskusage kann man genau gucken, was wo wieviel Speicher weg nimmt.
 
wenn du technisch versiert bist und dein Modell es hergibt, könntest du noch Lineage als anderes Androidderivat ausprobieren. Das könnte dein System zusätzlich verschlanken.
 
xos schrieb:
Kann man eigentlich System-Updates (wo auch schon zig installiert werden müssten) rückgängig machen?
Das würde nichts bringen, da Android sowieso auf separate Partitionen installiert ist, auf die man keinen Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und CB.R
xos schrieb:
Hat eine Weile funktioniert, jetzt jedoch kann ich nichts mehr löschen.
Das Problem wird früher oder später immer wieder auftauchen. Weil die Apps an sich immer größer werden, weil Updates installiert werden müssen (sie nicht zu installieren ist keine Option, weil dadurch Sicherheitslücken verbleiben oder Apps irgendwann in älteren Versionen einfach nicht mehr laufen), weil im laufenden Betrieb immer wieder neue Daten anfallen (Datei-Downloads, Bilder, Videos, Chatverläufe, freier Bereich für die Caches benötigt wird, usw.).

Da sind 32GB geräteinterner Speicher einfach schon länger nicht mehr zeitgemäß, auch Android wird auf diesem Gerät bestimmt bereits veraltet und somit sicherheitstechnisch auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein, keine Aktualisierungen mehr bekommen, etc.

Vor diesen Hintergründen empfehle ich hier, falls Du nicht laufend Inhalte vom Smartphone auf den PC verlagern müssen möchtest, den Neukauf eines zukunftsfähigeren Geräts.
 
CB.R schrieb:
Android Apps sind doch i.d. R. nicht wirklich zu groß.
Kommt stark drauf an. Vielleicht sind mit Apps ja auch Spiele gemeint oder Offline Wörterbücher oder Navigationsapps oder was weiß ich.
 
Vor ein paar Jahren waren Android Apps wirklich noch recht klein. Mittlerweile sind die aber doch fast größer als die jeweiligen Windows Programme...
 
xos schrieb:
Kann man eigentlich System-Updates (wo auch schon zig installiert werden müssten) rückgängig machen?
Nein, würde dir auch keinen freien Speicher verschaffen. Android ist auf diverse Partitionen aufgeteilt (wie Linux) und die sind für dich nicht zugänglich. An den Größen der Partitionen ändert sich auch nichts.
 
@xos

Wie willst Du weiter vorgehen?

Eine einfache Lösung gibt es nicht, damit wirst Du Dich abfinden müssen. Ich kann mich an einen Thread in einem anderen Forum erinnern, wo ein ähnliches Problem bestand, nämlich akuter Platzmangel.

Wenn ich recht erinnere, wurde das "gelöst", aber das war zeitintensiv und nicht so einfach. Das Handy wurde gerootet, ein Spezialist auf diesem Gebiet hat seinerzeit geholfen. Die Frage ist, ob das a) jetzt bei Dir ebenfalls möglich wäre, und b) Du den Aufwand auf Dich nehmen würdest das durchzuziehen unter der Voraussetzung, daß es c) jemanden gibt, der das hier liest und Dir die entsprechende Unterstützung geben würde.

Zu viele Variablen, zu viele Unsicherheiten, mMn. Ich würde nicht herumdoktern wollen mit zweifelhaften Ausgang sondern mich, wie bereits vorgeschlagen, nach einem zukunftsträchtigen/ -sicheren Gerät umsehen.
 
Zurück
Oben