fanatiXalpha
Fleet Admiral
Servus Leute,
Im Beitrag #6 ist meine aktuelle Frage aufgeführt zu dem Thema
Danke
Falls ihr noch weitere Infos benötigt fragt einfach.
schon mal vorab:
1. es geht hier NICHT um eine XML-Datei die ein Layout definieren soll.
2. habe ich nicht all zu viel Erfahrung in Android Studio, aber etwas in Java
Es geht um eine App die per Bluetooth CAN-Nachrichten eines Piaggio Porters ausliest.
Das Grundgerüst steht schon, die Nachrichten kommen rein und können auch verarbeitet werden.
Die XML-Datei soll jetzt dazu dienen schnell und unkompliziert neue Nachrichten in der App anzeigen zu können.
Es ist also eine CAN-Liste welche die Nachrichten beschreibt usw.
Das Problem vor dem ich jetzt zunächst stehe ist: wie spreche ich die einzelnen Elemente, also die CAN-Nachrichten, in dieser XML an?
Die XML sieht so aus (ist nicht die ganze Datei, nur ein Beispielteil:
Die Datei an sich kann ich ja über R.id.canlist_messages ansprechen.
Nur komm ich nicht weiter, wie ich nun explizit die Nachricht mit der ID=2 komme.
Also von der App kriege ich die ID und den Inhalt. Und mit der ID muss ich dann in der Liste an die richtige Stelle springen. Aber wie sieht der Syntax dafür aus?
Den richtigen Zustand (also abhängig vom Inhalt) auswählen dürfte wahrscheinlich so ähnlich ablaufen.
Hoffe ihr könnt mir da in egal welcher Weise etwas weiterhelfen.
Im Internet bin ich nicht so wirklich fündig geworden, weil XML bei Android Studio meist mit Layout zu tun hat wo es von Android Studio ja schon Richtlinien und vorgefertige Sachen gibt...
1. es geht hier NICHT um eine XML-Datei die ein Layout definieren soll.
2. habe ich nicht all zu viel Erfahrung in Android Studio, aber etwas in Java
Es geht um eine App die per Bluetooth CAN-Nachrichten eines Piaggio Porters ausliest.
Das Grundgerüst steht schon, die Nachrichten kommen rein und können auch verarbeitet werden.
Die XML-Datei soll jetzt dazu dienen schnell und unkompliziert neue Nachrichten in der App anzeigen zu können.
Es ist also eine CAN-Liste welche die Nachrichten beschreibt usw.
Das Problem vor dem ich jetzt zunächst stehe ist: wie spreche ich die einzelnen Elemente, also die CAN-Nachrichten, in dieser XML an?
Die XML sieht so aus (ist nicht die ganze Datei, nur ein Beispielteil:
Code:
<resources>
<item type="id" name="canlist_messages">
<message id="2" name="emergency stop" cycletime="50" length="1">
<byte0 name="emergency_stop_state">
<item value="0">not actuated</item>
<item value="1">actuated</item>
</byte0>
<details>If byte0 is 0, emergency stop is not activated. Else it is.</details>
</message>
usw.
Die Datei an sich kann ich ja über R.id.canlist_messages ansprechen.
Nur komm ich nicht weiter, wie ich nun explizit die Nachricht mit der ID=2 komme.
Also von der App kriege ich die ID und den Inhalt. Und mit der ID muss ich dann in der Liste an die richtige Stelle springen. Aber wie sieht der Syntax dafür aus?
Den richtigen Zustand (also abhängig vom Inhalt) auswählen dürfte wahrscheinlich so ähnlich ablaufen.
Hoffe ihr könnt mir da in egal welcher Weise etwas weiterhelfen.
Im Internet bin ich nicht so wirklich fündig geworden, weil XML bei Android Studio meist mit Layout zu tun hat wo es von Android Studio ja schon Richtlinien und vorgefertige Sachen gibt...
Im Beitrag #6 ist meine aktuelle Frage aufgeführt zu dem Thema
Danke
Falls ihr noch weitere Infos benötigt fragt einfach.
Zuletzt bearbeitet: