Android Studio/Virtualisierungs-Option nicht vorhanden

TECC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.661
Hallo zusammen,

aufgrund der ganzen Mal-/Spyware in diversen Android Emulatoren, soll Android Studio auf einem Yoga 720 installiert und als besagter Emulator genutzt werden. Allerdings ergeben sich auf diesem Laptop diverse Probleme.

Als Quelle habe ich https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-am-PC-oder-Mac-nutzen-so-geht-s-3904933.html genutzt, hänge aber bei dem Punkt mit dem Download bzw. Image installieren (Anm.: am PC läuft Android Studio, allerdings mit einer Ausnahme, siehe unten)

Problem1
  1. Es wird ein HAXM Treiber verlangt, ohne diesen funktioniert die Installation des Images nicht. Egal welche Version, es wird benötigt. Treiber lässts sich aber wegen deaktivierter Virtualisierung nicht instlalieren.
  2. Nach weiterem forschen habe ich entdeckt, dass die Virtualisierung tatsächlcih deaktiviert ist (im TaskManager überprüft)
  3. Nach dem ich weiter geforscht habe, wollte ich im BIOS/UEFI die Intel Virtualisierung aktivieren, den Punkt gibt es nicht so wie in diversen Lösungen im Netz angegeben.
  4. Neues BIOS/UEFI via Lenovo System Update installiert, keine Änderung. Der Eintrag ist nicht da
  5. HyperV in Windows aktiviert/deaktiviert, keine Änderung
  6. Geschaut ob die CPU überhaupt Virtualisierung unterstütz, ja tut sie ofiziell laut Intel via Intel® Programm für die Prozessorerkennung Tool.
BTW: Ich kann auch kein VirtaulBox o.ä. nutzen, da die Virtualisierung ja deaktiviert bzw. die Option nicht vorhanden ist.


Problem2

Abgesehen von diesem Laptop Thema mit Android Studio habe ich eines am PC, wo Android Studio ohne große Probleme läuft.

Ich kann zwar alles Installieren und starten, allerdings ist die Option wo ich CPU/RAM, also die Leistung usw. einstellen kann, ausgegraut. Lediglich wenn ich ein Image ohne PlayStore installiere, funktioniert dies.
  1. Wie erhalte ich also Zugriff auf die Optionen, um die Emulation flotter zu machen und gleichzeitig den PlayStore drauf zu haben?


Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
  1. Nach dem ich weiter geforscht habe, wollte ich im BIOS/UEFI die Intel Virtualisierung aktivieren, den Punkt gibt es nicht so wie in diversen Lösungen im Netz angegeben.
Auch nicht unter VT-X. VT-D oder IOMMU?
 
Zurück
Oben