Android-Tablet -> Daten auf WinXP per USB-Kabel übertragen

o0Julia0o

Commander
hi,

ich möchte Daten von einem Android-Tabelet auf einen WindowsXP-Laptop übertragen. Denn die Speicherkarte ist so eine Minispeicherkarte, die passt nicht in den Laptop. Ein USB-Kabel verbindet beide Geräte. MTP konnte ich auswhlen auf dem Adroid-Tablet.

Unter Arbeitsplatz taucht das Gerät nicht auf.

Was könnte ich probieren? Gibt es ein Windows-Tool?

lieben Dank!

Über ein Forum von Microsoft etwas gefunden.

Hier gibt es einen MTP-Manager, der die Funktion erfüllen dürfte. Treiber dafür müssten ab dem Windows Media Player 10 aber eigentlich schon dabei sein.

oder auf Android den WebDAV Server aus dem Playstore installieren, dann kann man via NET USE oder Explorer darauf zugreifen

Mit Internetverbindung ist aber schlecht zu übertragen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wegen Kosten und Datengröße, etc.

Hast du Android 6.0 auf dem Tablet?

Nach dem Verbinden mit dem PC ziehe die Benachrichtigungsleiste im Tablett runter und wähle dort den zweiten Eintrag "Dateiübertragung aus". Dann taucht es im PC auf und du kannst kopieren.

Einfach einen USB-Cardreader und einen Micro-SD-Adapter kaufen. Beides zusammen gibts bei Amazon oder eBay bestimmt für unter 5€.

Den MTP-Manager von Benji habe ich installiert. Jedoch weiß ich nichtmal, wie ich den starten muß. Der ist schon recht kompliziert, denke ich.

Das Tablet hat Android 4.4.2 drauf.

Kaufen ist momentan schlecht. Bin hier festgenagelt & Geschäfte haben jetzt eh bereits zu.

Jetzt habe ich mal USB-Debugging deaktiviert(auf dem Android-Gerät). Jetzt steht auf dem WindowsXP-Laptop die ganze Zeit: Adroid wird gesucht - schon 15 Minuten lang:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Android-Gerät nicht ins Internet. Im W-Lan findet das Android Gerät meinen XP-Laptop nicht. Andersherum auch nicht. Ein Mobile-Phone wird jedoch gefunden vom XP-PC im W-LAN und andersherum. Bluetooth ist auch vorhanden auf beiden Geräten, jedoch kenne ich mich damit auch nicht aus.

Jetzt mal abgesehen das man mit XP nicht mehr ins Internet sollte. Sollten beide Geräte im Selben Netzwerk also am Router angemeldet sein und ich weis ja noch aus einem anderen Thread, das du ja anscheinend keinen Router mit Wlan hast von dem her wird das etwas schwierig. Du musst den Treiber finden für dein Tablet welches hast du dir den Jetzt geholt?

Zu 99% findet WEBdav im Internet Anwendung. WEBdav im LAN zu verwenden ist ein Sonderfall und nicht Sinn von WEBdav. Dafür nutzt man NFS oder SMB. Beispielsweise simple Windows Freigeben über die man mit dem ES File Explorer zugreift...

Danke, das Tablet war geliehen. Haben es nicht zum Laufen gebracht. Sonderfall wäre mir ja recht gewesen, wenn es funktioniert hätte. Denn über W-LAN zu übertragen wäre o.k., oder USB-Kabel, aber halt nicht über Internet, wegen der Datengröße. Naja.. ich hoffe ich werde das nicht mehr benötigen so schnell. Trotzdem, wenn wer ne einfache Lösung kennt - immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben