(Android) Tablet für Lesen, Medienkonsum und leichter Emulation

nuDz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo Forum!

Wie bereits im Titel erwähnt suche ich nach einem Tablet, dass ich hauptsächlich zum Lesen und das ein oder andere Youtube Video und Streaming verwenden möchte. Wenn ich damit auch noch ein wenig Emulation von GBA und SNES betreiben kann, bin ich zufrieden.

Ich hatte das OnePlus Pad Go ins Auge gefasst, für mich spricht hier dagegen, dass es lediglich ein weiteres Android Update erhalten wird und die Reviews sich zum Teil bezüglich der Leistung widersprechen.

Xiaomi (hässliche UI) und Samsung (hässliche UI und ätzendes Seitenverhältnis) schließe ich eigentlich aus.

Ein iPad schließe ich im Moment aus, da ich erst im letzten Jahr von iOS zu Android gewechselt bin und gerne Synergien zu meinem Handy nutzen möchte.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zum OnePlus Pad oder kennt noch einen Geheimtipp, den ich mir anschauen kann.

Preisrahmen wäre bis 500€, idealerweise aber darunter.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich würde dir trotzdem zum Xiaomi Pad 6 raten. Eine Custom-UI kann man bei Android doch problemlos installieren. Habe ich auch so gemacht. Viel mehr Leistung für wenig Geld bekommt man kaum.

Zum OnePlus Pad kann ich mangels Erfahrung nur wenig bis gar nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, derin und areiland
Rhemsey schrieb:
Eine Custom-UI kann man bei Android doch problemlos installiere
Also einfach den Launcher tauschen?

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!
 
P/L würde ich auch das Xiami Pad empfehlen, besser geht's kaum im Android Bereich.
 
Das OP Plus Go Tablet kackt in nahezu jeder Hinsicht gegen das Pad 6 ab, um es mal etwas deftig auszudrücken. Der alte Helio G99 ist in einem Tablet deutlich unter 200€ noch O.K. darüber nicht mehr.

Speziell für Multimedia gibt's eh kaum ein besseres Tablet unter 400€ als das Pad 6. Die Sicherheitsupdates sind hier zwar auch lange nicht auf Samsung Level aber neben Lenovo immer noch besser als bei den anderen Chinesen .

In der Preisklasse um 500€ noch mal einen Blick auf das Google Pixel Tablet werfen. Gibt es neuerdings auch ohne Dock.
 
@mo schrieb:
In der Preisklasse um 500€ noch mal einen Blick auf das Google Pixel Tablet werfen. Gibt es neuerdings auch ohne Dock.
Das tatsächlich die andere große Alternative, da es den Vorteil hätte, dass ich es in mein bestehendes Google Home Ökosystem einbauen kann. Allerdings bin ich dann wieder bei einem Preisbereich, bei dem ich auch zum OnePlus Pad 2 greifen könnte. Das kostet zum vorbestellen 499€ und hat wesentlich höhere Power..
 
@nuDz

Das Pixel Tablet gibt es mittlerweile aber schon ab gut 400€.
Ob du die Power brauchst, musst du natürlich wissen.
Und wie es mit Sicherheitsupdates ausschaut, muss man bei den Chinesen (neben Lenovo und Xiaomi) halt immer viel Gottvertrauen mitbringen.
 
@mo schrieb:
Das Pixel Tablet gibt es mittlerweile aber schon ab gut 400€.
Wo hattest du das gesehen? Hatte für das Tablet mit Ladedock lediglich ein Angebot bei eBay gesehen, dass nicht sonderlich seriös aussieht. Alle anderen Angebote waren ab 500..
 
Kann man mit so einem Ding auch problemlos Youtube Streams in 1080p anschauen? Wie länge halt bei sowas der Akku?
 
Ich gehe mal sowohl vom Pixel Tablet als auch dem Xiaomi Pad 6 aus.
 
@Snakeeater

Grundsätzlich kannst in der Preislage eh von Widevine Level 1 also FHD Streaming ausgehen. Das haben aber auch schon die meisten billigeren Geräte. Probleme gibt es mitunter nur bei Netflix trotz WL1, aber oft nur temporär.

Videowiedergabe bei Tests z.B. mit dem Pad 6 über 12 Stunden. Abhängig auch von den Einstellungen der Bildwiederholrate (30-144 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben