Android Tablet für um die 300 Euro....

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
Guten Tag geehrtes Forum,

ich suche ein Android Tablet, so um die 300 +/- Euro rum. Zur Zeit nutze ich ein Blackview Tab 8 aus dem Jahr 2020. Es hat einen sehr guten IPS-Panel, der auch wahnsinnig hell ist, aber ansonsten ist etwas langsam.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, das auf meinem Blackview noch Android 10 läuft und ich kein Update mehr installieren konnte bzw. von Blackview bereit gestellt wurde. Obwohl ich gelesen habe, dass es wohl doch ein Andor 11 Update geben soll....
Nichtsdestotrotz ist es mit seinem Unisoc Prozi in der Zwischenzeit sehr langsam geworden. Deshalb hatte ich es vor kurzem neu aufgesetzt und nutze nur die vorinstallierten System-Apps... so kann ich es halbwegs noch nutzen.
Ich hatte damals im Angebot ca. 140 Euro gezahlt; dies erschien mir angesichts des sehr guten IPS-Display ein fairer Preis. Ich hatte allerdings irgendwie ausgeblendet, dass bei diesen Budget-Geräten so gut wie keine Updates nachgeschoben werden. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Was möchte ich mit dem Tablet machen:
  • eBooks und Magazine lesen
  • YT Videos, Disney+ etc. Streamen
  • Im Internet Surfen
  • einfache Dokumente verfassen
  • meine eMails erledigen
  • evt. Online-Banking
  • Reisen und Hotels Online buchen
  • bei Amazon einkaufen (bin Prime Kunde)
  • etwas Foto-Bearbeitung, ist aber nicht zwingend
  • Spielen? Eher nicht
  • Bilder anschauen

Also das, was man im normalen Alltag mit so einem Gerät macht.... . Möchte ich einen Stylus nutzen? Wenn es vernünftig möglich ist, warum nicht.

Nun habe ich die Qual der Wahl.... ich selbst habe mir schon ein paar Modelle angeschaut bzw. in die Vorauswahl genommen.
Aber ich möchte zu meinen Gedanken noch weitere Meinungen hören.

Zur Auswahl stehen folgende Geräte:
1. Samsung Tab A9+
2. Lenovo P11 2Gen
3. Samsung S6 Lite 2022
4. Lenovo M10 plus 3Gen

Ich habe mir die Geräte auch Vor-Ort bereits angeschaut und in der Hand gehalten. Meine Überlegungen zu den Kandidaten:
1. Das wohl aktuellste Tablet auf dem Markt. Ich würde es als Variante mit 8GB Ram kaufen. Hier würde auf jeden Fall auch noch Android 15 raus kommen; Sicherheitsupdates für 4 Jahre, soweit ich gelesen habe. Allerdings habe ich auch gesehen, dass der TFT Display im direkten Vergleich zu den Lenovo Tabs furchtbar aussieht. Andererseits ist dies Samsung; gut durchdacht, alles funktioniert und ich habe schon ein Samsung TV+Smartphone. Weiterhin würde man viel Zubehör bekommen und das Gerät funktioniert sicherlich verlässlich; schon aufgrund der 8 GB Ram. Ach ja, ein 90Hz Display immerhin. Besser als die billigere Konkurrenz. Und mit dem Snapi 695 bin ich auch ganz gut aufgestellt für die nähere Zukunft.

2. Hier ist der Display sehr scharf und sehr lebendig, da es sich um einen IPS-Panel handelt. Außerdem 120Hz. Als Prozi läuft hier ein Helio G99, soweit ganz in Ordnung für meine Zwecke. Ich würde das Gerät als 6GB Variante sowieso kaufen. Die Variante mit Stylus ist sehr ansprechend, wenn auch über meinem Budget aber eine Überlegung wert. Ich denke hier wäre das Gesamtpaket ganz gut. Allerdings ist die aktuellste Version des OS wohl 13. Mehr liefert Lenovo nicht. Vlt. noch 2 Jahre Sicherheits-Patches. Und das wars dann wohl auch. Also auch nicht unbedingt das, was ich mir auf längere Sicht vorstelle. Dieses Gerät macht mich an, da ich schon viele Gutes im Netz gelesen und gesehen habe. Ich hatte es auch schon in der Hand, hat mir gut gefallen. Aber die Zukunftsfähigkeit ist eben hier der Knackpunkt.

3. Ja, ein interessantes Gerät. Mit einem sehr guten Stylus und der tollen Software Unterstützung dafür seitens Samsung. Ein ganz gut durchdachtes Konzept. Allerdings schon fast 2 Jahre auf dem Markt. Updates hierfür, vor allem die Großen, kommen wohl nicht mehr. Mit 4GB Ram ist für mich sowieso fraglich, ob es für die Zukunft noch so gut gerüstet ist. Der SD 720G ist auch für diese Klasse ganz in Ordnung. Aber natürlich hier das Display-Thema. Im Vergleich zu den oben genannten Lenovo Geräten ist der Display nicht zu vergleichen. Dennoch ein gut durchdachtes Samsung Gerät.

4. Dies ist hier4 das günstige Gerät. Der Display mit 10,6 Zoll ist sehr schön, allerdings nur 60Hz. Die Version mit 6GB Ram wird von einem Helio G80 angetrieben. Vielleicht eine heutzutage lahme CPU. Und aufgrund der Update-Politik ist dieses Gerät doch bereits aus meiner Betrachtung ausgeschieden. Schade... aber wer weiß.

So, das sind meine Gedanken. Ich weiß dass ein Xiaomi oder Redmi Pad auch in Frage kommen würden, aber hier hakt es mir bei den Updates.... Da lässt Xiaomi sehr zu wünschen übrig, obwohl die Hardware und die Display sehr gut sind.

So, danke für das Lesen. Ich bin für alle Gedanken offen. Ich habe ja noch ein bißchen Zeit. Vlt kann ich mein Blackview doch noch auf Andor 11 irgendwie hoch pushen... mal sehen ob ich irgendwelche nützlichen Tipps im Netz finde....

Bis dahin vielen Dank und "HAPPY NEW YEAR 2024!!!!"

Beste Grüße von Goldleader!!
 
@StefanArbe Ja, das habe ich mir auch angeschaut. Aber ich habe leider vergessen oben zu Erwähnen, dass ich nicht mehr als ein 12 Zoll Display haben möchte. Mein Fehler......aber wer weiß... wenn es in punkto Updates in Ordnung ist, wäre auch dieses Okay.
 
Wenn du für weitere offen bist, werfe ich mal das Xiaomi Pad 5 bzw. Pad 6 in den Raum. Diese gibt es auch bereits über Importhändler für unter 300 Euro, wenn du davor keine Angst hast. Hab mit den bekannten Händlern bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Die flashen dir auch direkt die europäische Firmware und legen einen passenden Adapter bei. Oder man kauft es direkt hier.

Beides tolle Geräte und unter 12 Zoll.
 
@QuerSiehsteMehr Ich hatte schon einige Xiaomi Smartphones. Ich war immer zufrieden mit den Dingern. Bis ich ein Samsung gekauft hatte und gesehen habe, wie eine gute Update Politik funktioniert. Das ist mein Problem mit den Xiaomi, Redmi oder auch anderen China Geräten.
 
@Goldleader

Richtig gute Stiftunterstützung gibt es eigentlich nur bei Samsung aber eben erst in der S-Klasse. Und der Stift ist immer inclusive, im Gegensatz zur Konkurrenz. Das A9+ wird aber nicht unterstützt.
Zudem ein sehr gutes Samsung Feature, der Desktopmodus DeX. Auf dem A9+ aber nur eingeschränkt, immerhin, das A8 hatte das noch gar nicht.
Daher wäre das S6Lite 2022 eigentlich vorzuziehen. Aber wie du bereits erwähnt hast, mittlerweile gut abgehangen.
Ich würde dir daher eher das neue S9FE empfehlen mit 11Zoll. Das ist aber derzeit kaum deutlich unter 500 € zu bekommen. Das würde aber alle deine Anforderungen erfüllen. Insbesondere auch beim Support mit 5 Jahren.

Ansonsten ist das Pad 6 von Xiaomi das ideale Multimedia-Media. Leistungsstark sehr gutes Display.

P11 ist auf dem Level vom S6lite ohne die Vorteile von Samsung.

Das M10 würde ich aus der Auswahl raus nehmen.

Erwähnenswert: Honor Pad X9, sehr günstig aber trotzdem mit einigen interessanten Features, 11,5". Hier schlägt dann aber wieder das typisch chinesische Supportproblem zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Habe gerade das Lenovo p11 Gen 2 mit Stift füe 200 Euro entdeckt...im Netz...

Wäre doch ein faires Angebot
 
Diesen Test habe ich bereits gelesen, wie ein halbes Dutzend anderer Tests.... Ist zwar nicht 200% das was ich haben möchte, aber auf jeden Fall 90%. Für 200 mit Stift dennoch ein super Angebot.... Wenn auch nur mit 4GB RAM. Müsste aber dennoch für meine Bedürfnisse ausreichen.

Was ich mich Frage, nach Einstellung des Supports seitens Lenovo, ob ich selbst manuell noch Updates installieren könnte. Das habe ich mit anderen Tablets schon gemacht... Nur zu meinem vermaledeiten Blackview Tablet finde ich gar nix...
 
Klaro... Mit Oben für 200... Ein gutes Angebot. Dafür gehe ich gern ein paar Kompromisse ein...
 
Goldleader schrieb:
.... Ist bestellt ....
Moin, verrätst Du mir wo Du das für den Preis entdeckt hast? Meine Freundin sucht auch grad ein Tablet.
Merci.
 
Ja, dort bin ich Prime Kunde... Als jetzt wusste ihr Alles... Aber Achtung. Ohne Zubehör ist es wohl teuerer als mit Zubehör, also dem Stylus.... Hoffe ich zumindest
 
So, ich habe nun das Lenovo P11 2 Gen zusammen mit dem Precision Pen 2 bekommen....

Nun ja, gemischte Gefühle. Tablet ist schnell, der IPS Panel ist Klasse. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz so durchdacht ist wie bei Samsung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Samsung nun seit einiger Zeit gewohnt bin.

Aber ein NoGo ist folgendes: Der Stift lässt sich nicht mit dem Tablet "pairen". Ich bin schon länger am recherchieren, wie das geht....

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht nächste Woche wieder an Amazon zurück geht....

Mal schauen.....
 
Goldleader schrieb:
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz so durchdacht ist wie bei Samsung.
Kann ich eigentlich so bestätigen!

Sicher, dass es der Pen 2 ist? Andere gehen mit dem Teil nicht.
 
Okay, der Pen geht jetzt. War nicht ganz aufgeladen. Richte das P11 Gen 2 jetzt Mal richtig ein... Werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich habe nun manuell mithilfe des Lenovo Software Tools Andro 13 auf dem p11 installiert. War etwas Tricky, muss ich sagen. Wie schon beschrieben, ist Lenovo nicht ganz so gut strukturiert wie Samsung.

Dennoch werde ich das P11 behalten. Es ist mit seinem G99 zügig unterwegs. Der Display ist hell und farbenfroh sowie angenehm scharf. Ich habe vorher ein paar YouTube Videos auf dem Gerät geschaut. Für den Preis wirklich ein gutes Bild und ein angenehmer voluminöser Klang. Hatte ich so nicht erwartet. Laut Lenovo kommt auch nach das Andro 14 Update für das p11. Danach wird wohl Schluss sein. Mal sehen. Ich werde nach 4 Wochen Mal eine größere Bilanz ziehen. Jetzt werde ich mich Mal mit der Funktion des Stiftes beschäftigt.....
 
xiaomi pad 6 ? hab ich mir gerade gekauft! ach du hast schon eins xD sry
 
So, nutze nun mein neues Lenovo p11 gen2 mit 4gb RAM und 128GB Rom. Mit dem Stift muss ich zwar noch ein paar Übungen machen, aber ich mit bisher ganz zufrieden mit dem Gerät. Ich kann damit alle die Aufgaben erledigen, die ich dafür vorgesehen habe. Online Banking, Surfen, kurze Texte schreiben, eBooks und Magazine lesen. Alles geht damit sehr gut und flott. Obwohl ich kleine Bedenken gegen den G99 hatte, bin ich doch sehr überrascht wie schnell er sich im Alltag anfühlt. Natürlich wesentlich flotter als der Unicom T606 in meinem alten Blackview, welches meine Frau nun nutzt. Sie ist sehr zufrieden damit, da sie nur YT-Videos damit schaut.
Andor 13 habe ich bereits auch auf dem Lenovo drauf; Lenovo garantiert auch noch Andro 14 für dieses Tablet. Somit kann ich es dann doch sicherlich einige Zeit gut nutzen. Und für 200 Euro... was will man mehr???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben