Android Tablet Kaufberatung - Möglichst günstig

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

suche z.Zt. ein möglichst günstiges Tablet für meine bessere Hälfte.
Die will damit eigntl. nur im Netz surfen und videos gucken.

Was sie aber auch möchte ist Beiträge und auch Videos idealerweise auf eine externe Festplatte zu speichern (sie will sich ein kleines Archiv aufbauen).
Macht das über Tablet überhaupt Sinn oder sollte ich nach nem günstigen, kleinen Laptop für sie suchen??

Ich bin was Tablets angeht leider herzlich wenig erfahren. Habe damals als die Dinger neu auf den Markt kamen eines der ersten Samsung Tablets gehabt (davon sogar 2 Stück in der Family), war aber total unzufrieden damit und halte Tablets grundsätzlich für ziemlich schrottig und würde mir selbst nie mehr eins kaufen. Aber die Frau will halt eins...

Von den Samsung Geräten ist mir im Gedächtnis geblieben, dass ich nie wieder ein Gerät wollte, dass mich so sehr gängelt und mir so viele Vorschriften machen will, wo ich überall Konten brauche und wie ich mich im Netz bewege etc.
Also Amazon Dinger fallen schonmal raus.

Vielleicht erschwerend kommt hinzu, dass ich Unternehmen wie Lenovo und Huawei nicht unterstützen möchte (ja ich weiss, kann man drüber streiten ob das was bringt aber die zwei sind mir besonders unsympathisch).

Jetzt habe ich mal kurz überflogen und wenn Amazon, Lenovo, Huawei und Samsung raus sind, bleiben so wie ich das überblicke nur noch Firmen, die mir gar nix sagen.

Deshalb mal die Frage an Euch, a) ob es überhaupt empfehlenswerte Tablets mit USB C im Niedrigpreissegment gibt und die Gewünschte Aufgabe des Videos/Texte/Forenbeiträge archivierens auf externe Platte damit überhaupt sinnvoll zu erledigen ist und b) ob es für so "einfache" Aufgabenstellung ein empfehlenswertes "no-name" Gerät von einem anderen Hersteller als den 4 genannten gibt.

Wenn möglich würde ich gerne rund 100 oder weniger ausgeben, kann aber bei vernünftigem P/L Verhältnis auch teurer sein (denke bei 300 würde ich aber irgendwann sagen dat langt ;) ).

Vielen Dank für's Lesen und Euer Feedback/Eure Vorschläge

Senior_Cartmenez

Bei Amazon Prime gibt es gerade ein Samsung 10 Zoll für glaub 150€. Ich selbst hab damals ein Huawei in dieser Preisregion genommen. Für etwas surfen mehr als ausreichend. Das man bei allem ein Konto benötigt ist fast bei allen so. Da ist Samsung nicht die Ausnahme.
Bei Apple ist es die Apple-ID, bei Huawei gibt es etwas und bei Samsung auch.
Ich hätte bei den No-Name Geräte mehr Angst um meine Daten als bei den Großen Firmen.
Wenn man sein Daten schützen möchte geht man am besten nicht ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Videos abspeichern, Texte kopieren, Ordnerstrukturen pflegen und was alles so dazu gehört würde ich persönlich definitiv lieber an einem Notebook machen als an einem Tablet, wo man mit Mühe mit zwei Apps hantieren kann.

Senior_Cartmene schrieb:
Von den Samsung Geräten ist mir im Gedächtnis geblieben, dass ich nie wieder ein Gerät wollte, dass mich so sehr gängelt und mir so viele Vorschriften machen will, wo ich überall Konten brauche und wie ich mich im Netz bewege etc.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Welche Vorschriften haben die dir denn gemacht? Auf Samsungs Tablets läuft einfach nur Android. Einen Samsung-Account kann, aber muss man nicht haben. Gegängelt wird man da eigentlich nicht.

Ansonsten hast du leider Recht damit, dass mit Samsung, Lenovo, Huawei und Amazon die größte Anbieter raus sind. Abseits von denen findet man fast nur Schrott.
Samsungs Software ist aber wie gesagt nicht so schlimm wie du sie beschreibst. Irgendein günstiges Tab A wäre vermutlich das sinnvollste, wenn es doch ein Tablet werden soll.

Oha, das sind aber viele Anforderungen und Einschränkungen. Ich glaube auch nicht, dass da noch ein Tablet in Frage kommt, das das alles abdecken kann.

Unter 100 Euro und diese Anforderungen? Keine Chance! Im aller-untersten Preisbereich bekommt man Technik von vorgestern mit Software von vorvorgestern.

Ich würde vorschlagen, nochmal genauer herauszuarbeiten, wie und in welchem Umfang z.B. Texte geschrieben werden sollen. Und wie soll das Archivieren genau erfolgen, in welchen Dateiformaten?

100€: Amazon Fire HD 10.
Gibt keine konkurrenz zu dem Preis.

Ansonsten, meiner Meinung nach geht es erst ab 215€~ etwa weiter, mit einem Samsung t510, 64gb Speicher und 3gb Ram (für 180€~ rum oder so gibt es 32gb Speicher, und 2gb Ram. Würde ich nicht empfehlen).

Samsung ist der einzige Hersteller, der nennenswert bei Android Tablets übrig ist. Rest bringt nichts erwähnenswertes raus, und außer Samsung kümmert sich kaum noch jemand auch nur halbwegs um die Updates.

Von daher, wenn man nicht die unterste Billig-Klasse kaufen will: Entweder Tablets von Samsung, oder eben Apple. Je nachdem welche Schwerpunkte man setzt. Rest lohnt sich meistens nicht zu erwägen. Ausnahmen bestätigen die Regel :P

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ja ist alles ned so easy...
Bei Samsung ist mir im Gedächtnis geblieben, dass Du damals ein Samsung Konto anlegen musstest. Wenn Du da die Registrierung nicht abgeschlossen hast und dich nach Erstellung des Kontos ausgeloggt und nicht mehr eingeloggt hast, kamen immer wieder popups und Meldungen du sollst doch dein wichtiges Samsung Konto pflegen blabla.
Mag sein, dass das mittlerweile besser geworden ist, war aber für mich ein ziemlicher abturn...

Ich habe jetzt mal einfach nach Tablet mit USB-C gesucht, damit die Technik nicht hoffnungslos überaltert ist und z.B. das hier von Hannspree gefunden:
Hannspree 10.1

Hannspree ist ja eigntl. n Monitor Hersteller soweit ich weiss, zumindest kenn ich sie davon.
Ob das Tablet was taugt, keine Ahnung...
Hat immerhin USB-C und läuft auf Android 10 ...

Da hilft nur ausprobieren, ich würde mir von einem 130€ Tablet nicht allzu viel versprechen.

Senior_Cartmene schrieb:
Ich habe jetzt mal einfach nach Tablet mit USB-C gesucht, damit die Technik nicht hoffnungslos überaltert ist und z.B. das hier von Hannspree gefunden:
Hannspree 10.1

mit 880g ziemlich schwer. Ob gut /schlecht, keine Ahnung, andere 10" wiegen unter 500g. Jedoch die CPU habe ich identisch in meinem neuen auch preiswerten Lenovo drin (tab m8 hd, € 133,- frei Haus) und finde ich flott. https://geizhals.eu/lenovo-tab-m8-g2-tb-8505f-iron-grey-32gb-za630015se-a2173363.html Mein Feedback schreibe ich aber erst in ca 10 Tagen in einem anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/tablet-mit-sim-7-8-zoll-ab-android-9-fuers-auto.1974571/

Senior_Cartmene schrieb:
Bei Samsung ist mir im Gedächtnis geblieben, dass Du damals ein Samsung Konto anlegen musstest. Wenn Du da die Registrierung nicht abgeschlossen hast und dich nach Erstellung des Kontos ausgeloggt und nicht mehr eingeloggt hast, kamen immer wieder popups und Meldungen du sollst doch dein wichtiges Samsung Konto pflegen blabla.
Mag sein, dass das mittlerweile besser geworden ist, war aber für mich ein ziemlicher abturn...
Dem ist nicht (mehr) so, bzw. sehr dezent!

(Hier stand gerade noch Unsinn!)

forfuture schrieb:
mit 880g ziemlich schwer.
Ob das stimmt, beim Hersteller gibt es keine Gewichtsangaben
https://www.hannspree.eu/de/produkt/hannspree-pad-10-1-apollo/

880g ist aber sehr schwer, mein Samsung S5e wiegt unter 400g.

Gut, das S5e ist mit 350€ deutlich teurer, aber meine langjährige Erfahrung mit Tablets ist: Nicht an der falschen Stelle sparen. Ich habe jedes Mal richtig Spaß, wenn ich das S5e zur Hand nehme, selten hatte ich ein so gutes Preis/Leistungsgefühl wie bei diesem Gerät.

• Gefällt mir
wahrscheinlich ist die Zahl auch falsch (880g), obwohl anderswo steht diese ebenso. Samsung ist sicherlich keine schlechte Wahl insbesondere für den ständigen Gebrauch. Mit Lenova versuche ich diesmal "billig". Meine Anforderungen sind begrenzt und wenn es 2,5J hält (= rd 50,-/Jahr) passt das. Problem ist, bei Android nicht mitgehen zu können. Samsung gibt zwar noch eine Updateversion oben drauf, dann aber auch Ende. Mein bisheriges ASUS Tab (Android 5) läuft vergleichsweise so beschissen, obwohl es eigentlich nicht "verbraucht" sein kann, aber leider veraltet. Also rd €400,- in 4-5J für =2x Tablet muß genügen. Immerhin lief mein vorheriger Office PC rd € 550,- ca 8J durch (24/7) bisher bei mir ohne zu meckern und ist gelegentlich immer noch gut nutzbar (XP,W7,W10). ;)

forfuture schrieb:
Samsung gibt zwar noch eine Updateversion oben drauf, dann aber auch Ende.
Da bist nicht auf dem Laufenden! Von 2 Upgrades kannst ausgehen. D.h 3 Jahre + Support und die besseren Modelle bekommen mittlerweile 3 Jahre Upgrades, d.h. 4 Jahre + .

calippo schrieb:
Gut, das S5e ist mit 350€ deutlich teurer, aber meine langjährige Erfahrung mit Tablets ist: Nicht an der falschen Stelle sparen. Ich habe jedes Mal richtig Spaß, wenn ich das S5e zur Hand nehme, selten hatte ich ein so gutes Preis/Leistungsgefühl wie bei diesem Gerät.
Möchte ich vollumfänglich bestätigen!!! Umso ärgerlicher, dass es noch nicht in den Genuss des langen Supports kommt.

K-BV schrieb:
Da bist nicht auf dem Laufenden! Von 2 Upgrades kannst ausgehen. D.h 3 Jahre + Support und die besseren Modelle bekommen mittlerweile 3 Jahre Upgrades, d.h. 4 Jahre + .
In der Tat nachhaltig sehr lobenswert, einem solchen Gerät softwareseitig eine längere Lebensdauer zumindest zu ermöglichen. Ich werde diesen Aspekt in meiner bereits erwähnten (Billig-)Kaufbewertung im anderen Faden vergleichend später gerne mitaufnehmen.

K-BV schrieb:
Möchte ich vollumfänglich bestätigen!!! Umso ärgerlicher, dass es noch nicht in den Genuss des langen Supports kommt.

Ja, das wäre sehr schön. Mein altes Galaxy Tab S habe ich noch einige Jahre mit Lineage OS betrieben, da muss man sich mal einen Vormittag reinfuchsen, aber eigentlich ist es ganz einfach, das zu installieren. Danach läuft es von alleine und aktualisiert sich auch selbst. Vorteil ist, dass dann auch die ganze Samsung Bloatware weg ist.

• Gefällt mir
Also ich habe dieses Hannspree Tab bestellt, da ich die ganze Sache auch einfach mal hinter mir haben wollte und die Frau ist soweit ganz happy damit.
Ohne gemein sein zu wollen, hat sie aber von Technik herzlich wenig Ahnung und auch gegen 0 Vergleichsmöglichkeiten.
Aber sie ist soweit zufrieden und es war doch ziemlich günstig.

Bisschen schwer kommt es mir aber in der Tat vor. Generell bisschen "klobig" so von der Haptik. Aber als "gut und günstig" Lösung scheint es nicht verkehrt zu sein.

Danke für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Zurück
Oben