Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android TV 12: Zuverlässiger Dauerbetrieb
- Ersteller ExApfel
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Komische Frage. Wenn was geschaut wird, kommt weder ein Bildschirmschoner, noch ein Energiesparmodus.
Danke - aber welche sind das? (Die Frage klingt einfacher als sie in der Praxis ist)SpiII schrieb:Alle Funktionen deaktivieren, die den Dauerbetrieb stoppen würden.
Darkling71
Lt. Commander
Frage von meiner Seite: Um welchen TV oder Mediaplayer geht es genau?
Das Grundgerüst, Android TV, wird bei vielen Modellen sehr ähnlich sein, aber Hersteller neigen dazu eine eigene Menüoberfläche zu installieren.
Das Grundgerüst, Android TV, wird bei vielen Modellen sehr ähnlich sein, aber Hersteller neigen dazu eine eigene Menüoberfläche zu installieren.
Slayn
Captain
Das ist auch andauernd ein Unding hier, statt man eine Sekunde zu nehmen um welches Gerät es geht, kommt man mit generischen Angaben.dms schrieb:des Gerätes habe ich überlesen
SpiII
Fleet Admiral
Das und wie denn der genaue oder ungefähre Usecase aussieht bzw. was das Ziel bei der Sache ist.Slayn schrieb:Das ist auch andauernd ein Unding hier, statt man eine Sekunde zu nehmen um welches Gerät es geht,
Strong Leap S1dms schrieb:@ExApfel die konkrete Nennung des Gerätes habe ich überlesen - eventuell wird das die Schlüsselinfo zu deinem Glück?
Ergänzung ()
Wiedergabe einer Videoschleife auf einem Beamer (mit VLC, Kodi...)SpiII schrieb:Das und wie denn der genaue oder ungefähre Usecase aussieht bzw. was das Ziel bei der Sache ist.
dms
Lt. Commander
@ExApfel .. und nun suchen tausende Mitleser den Link raus - Frag für einen Freund...
Wenn ich daran denke, wie oft 1und1 den Androidplayer mit SW Updates verschlimmbesserte und wirklich wieder verbesserte... und da sieht man garnix von nativen Android
Eventuell ist die Chromcast/Firet-TV Strecke eher das passende - je nach der unbekannten Medienquelle (NAS (SHARE)/Links von .../ Programm von...)
Und ja, mancher des auch ungenanten Beamer Spielt das selber via USB ab
Dauerbetrieb 24/7 .. so im Geschäft/Eingangbereich/Schaufenster
Wenn ich daran denke, wie oft 1und1 den Androidplayer mit SW Updates verschlimmbesserte und wirklich wieder verbesserte... und da sieht man garnix von nativen Android
Eventuell ist die Chromcast/Firet-TV Strecke eher das passende - je nach der unbekannten Medienquelle (NAS (SHARE)/Links von .../ Programm von...)
Und ja, mancher des auch ungenanten Beamer Spielt das selber via USB ab
Ergänzung ()
Dauerbetrieb 24/7 .. so im Geschäft/Eingangbereich/Schaufenster
Zuletzt bearbeitet:
Der Strong Leap S1 und baugleiche Modelle sind dafür bekannt, das Android TV wenig zu verbasteln. Insofern war meine Frage allgemein gehalten.Darkling71 schrieb:Frage von meiner Seite: Um welchen TV oder Mediaplayer geht es genau?
Die vermeindliche "blöde" Frage kommt daher, dass wir in der Praxis immer wieder Probleme mit "der Beamer zeigt nix an" haben, obwohl Energiesparen und Bildschirmschoner scheinbar korrekt eingestellt sind. Da scheint es eine Menge Seiteneffekte zu geben, die einen zuverlässigen Dauerbetrieb verhindern.
fixedwater
Rear Admiral
Die Einstellungen des speziellen Gerätes halt. Es gibt hier kein allgemeingültiges Rezept, das für alle TVs/Geräte mit Android an Bord gilt. Du wirst Dich wohl mal durch Deine Menüs oder durch das Handbuch wühlen müssen.ExApfel schrieb:Mit welchen Einstellungen
EDIT: Aha, es ist also scheinbar ein Beamer im Spiel. Dann auch mal da gucken bzw. wie genau ist denn da nun das Setup?
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema - wenn es denn zuverlässig funktionieren würde... Deswegen fragte ich, welche Punkte genau zu beachten sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass das eigentliche Thema trivial ist.🙄onetwoxx schrieb:Ist es denn so schwer einfach mal in den Einstellungen nachzuschauen
Einstellungen -> System -> und da werden alle Punkte bzgl Strom, Energie Bildschirmschoner etc aufgeführt
Anhang anzeigen 1537217Anhang anzeigen 1537218
usw.....
Ergänzung ()
Ähnliche Schwierigkeiten gibts auch bei einem anderen Setup mit gleichem Player und einem Signage Display.fixedwater schrieb:EDIT: Aha, es ist also scheinbar ein Beamer im Spiel. Dann auch mal da gucken bzw. wie genau ist denn da nun das Setup?
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem, wenn Hersteller wenig machen oder belassen, den oft sind diverse Funktionen nur rudimentär vorhanden und der Hersteller selbst muss bestimmte Dinge programmieren, ergänzen oder Kompatibilitätsupport leisten.
Ein nacktes AndroidTV OS ist die schlechteste Variante, das bedeutet oft nur der Hersteller macht selbst nicht oder wenig und man ist mit allem sich selbst überlassen, "Friss oder stirb"
Bestes Beispiel, CEC, das ist in der Basis nur mit "An" oder "AUS" vorhanden, lässt aber verschiendeste Konfigurationen zu, welche der Hersteller selbst einbauen muss.
Oder die Senderliste aus USB übertragen, die Funktion ist in der Basis da, aber der Hersteller muss Vorgaben in welches Format gespeichert wird, usw... selbst vornehmen. Und hier sieht man direkt ob dieser Reiter im Menü bei einigen Geräten vorhanden ist oder garnicht zur Verfügung steht , zB bei den Billigmarken ala Xiaomi
Gleiches gilt auch beim allgmeine Firmwaresupport, alle 1-2 Monate haut Google für ATV12 Updates raus, aber die wenigsten Hersteller bieten diese zeitnah an. Bei Eigenveränderungen dauert es halt etwas länger zum testen, aber oft gibt es recht wenig, bei zwei Firmwareupdates pro Jahr innerhalb der Garantie muss man bei einigen Herstellern schon froh sein.
Versuch mal CEC Einstellungen zu deaktivieren, dann ist eine Beeinflussung durch den Beamer selbst nicht mehr gegeben.
Du kannst aber auch mal die Entwickleroptionen aktivieren (irgendwo steht das Menü "Info", runter auf "Build" und das 7 mal drücken) Dann stehen dir ggf mehr Einstelloptionen zu deinen Wünschen zur Verfügung
Ein nacktes AndroidTV OS ist die schlechteste Variante, das bedeutet oft nur der Hersteller macht selbst nicht oder wenig und man ist mit allem sich selbst überlassen, "Friss oder stirb"
Bestes Beispiel, CEC, das ist in der Basis nur mit "An" oder "AUS" vorhanden, lässt aber verschiendeste Konfigurationen zu, welche der Hersteller selbst einbauen muss.
Oder die Senderliste aus USB übertragen, die Funktion ist in der Basis da, aber der Hersteller muss Vorgaben in welches Format gespeichert wird, usw... selbst vornehmen. Und hier sieht man direkt ob dieser Reiter im Menü bei einigen Geräten vorhanden ist oder garnicht zur Verfügung steht , zB bei den Billigmarken ala Xiaomi
Gleiches gilt auch beim allgmeine Firmwaresupport, alle 1-2 Monate haut Google für ATV12 Updates raus, aber die wenigsten Hersteller bieten diese zeitnah an. Bei Eigenveränderungen dauert es halt etwas länger zum testen, aber oft gibt es recht wenig, bei zwei Firmwareupdates pro Jahr innerhalb der Garantie muss man bei einigen Herstellern schon froh sein.
Versuch mal CEC Einstellungen zu deaktivieren, dann ist eine Beeinflussung durch den Beamer selbst nicht mehr gegeben.
Ergänzung ()
Du kannst aber auch mal die Entwickleroptionen aktivieren (irgendwo steht das Menü "Info", runter auf "Build" und das 7 mal drücken) Dann stehen dir ggf mehr Einstelloptionen zu deinen Wünschen zur Verfügung
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
XY-Problem?ExApfel schrieb:(Die Frage klingt einfacher als sie in der Praxis ist)
Danke - das ist mal eine vernünftige Erklärung. 👍onetwoxx schrieb:Genau da liegt das Problem, wenn Hersteller wenig machen oder belassen, den oft sind diverse Funktionen nur rudimentär vorhanden und der Hersteller selbst muss bestimmte Dinge programmieren, ergänzen oder Kompatibilitätsupport leisten.
Wie bekommt man denn raus, was für solche Präsentationsaufgaben der beste Android-Player ist (bevor man sich eine Nvidia Shield Pro kauft und möglicherweise mit dem "besten Player der Welt" vom Regen in die Traufe gerät oder so ein sündhaft teueres Brightsign-Dings kaufen muss).
Inzwischen habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Wäre ein Mini PC wie der Acer Veriton N4640G mit Bliss OS (aktuelle Variante von Android X86) eine Möglichkeit?onetwoxx schrieb:Home Entertainment Geräte als Zuspieler sind für deinen Zwecks eigentlich nicht gedacht, ich hätte da eher auf einen Mini PC gesetzt um Videos in Dauerschleife laufen zu lassen.